Golf 3 GTI ruckelt

  • Hallo....


    Ich fahre einen eigentlich guten Golf 3 GTI. Bloß es gibt 2 Probleme die mich ein bisschen stören. Das erste Problem hat er schon seitdem ich ihn besitze. Er läuft im Leerlauf ein bisschen unruhig, am Drehzahlmesser sind aber keine größeren Drehzahlschwankungen zu erkennen. Die Schwankungen sind minimal. Aber man merkt deutlich das er unruhig läuft und man sieht es auch am Motor. Sobald ich jetzt aber die Klimaanmlage einschalte und die Leerlaufdrehzahl von 900u/min auf 1000u/min hochgeht läuft er ruhiger.


    Und das zweite Problem ist jetzt erst vor kurzen immer stärker geworden. Im kalten Zustand ruckelt er doch sehr beim beschleunigen. Es fing leicht an und wurde mit der Zeit stärker. Was dann aber umso länger man fährt eigentlich verschwindet. Es tritt aber auch beim dahin rollen mit einer Drehzahl von etwa 1500u/min auf. Ich habe auch ein starkes rucken, wenn ich vom Gas gehe. Hängt das vielleicht alles zusammen und woran könnte es liegen???


    Mein Golf ist Bj 1996, MKB ist AGG, Km sind 278000. Habe nen neuen Verteiler + Läufer schon drin. Zahnriemen ist 25000km alt.


    MFG Olli

  • Habe etwas undichtes gefunden. Das Rohr von der Kurbelwellengehäusenetlüftung war komplett kaputt. Komplett weggebrochen am oberen Ende. Hing nur noch an einem kleinen Stück. Hatte ich heute entdeckt nachdem ich den Anlasser gewechselt habe. Bis jetzt ist schon mal kein Ruckeln mehr spürbar.


    Das mit dem Ruckeln beim vom Gas gehen, kann das auch von defekten Motorlagern kommen???


    Mfg Olli

  • mein gti ruckelt auch leicht bzw seit heute etwas stärker. habe jetzt den LMM stecker abgezogen und er läuft ohne ruckeln. kann ich davon ausgehen das dieser defekt ist oder läuft er dann in nem notpogramm was dann auch von anderen sensoren festwerte nimmt?
    ist nen AGG mit 158tkm auf de ruhr.



    edit: falls es hilft. habe den fehlerspeicher ausgelesen. standen 3 fehler drin. einmal LMM kurzschluss nach masse was ja klar war da er abgeklemmt war. dann standen da noch 2 lambda fehler drin. irgendwas mit beren und unteren grenzwert überschritten oder sowas. habe dann fehler gelöscht, bin ne runde ruckelnt gefahren und anschließend stand wieder ein lambda fehler drin. irgendwas mit oberen grenzwert überschritten.


    also lambda oder LMM defekt? wenn ich den LMM abziehe, hat die lambda dann keinen einfluss mehr? beim 2er GTI war da sja so, blauen fühler abstecken und die lambda hatte null auswirkung mehr.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • ist das typische AGG LMM problem. habe lambdasonde neu gemacht, da noch die erste und ja mit der zeit träger wird. brachte null verbesserung. habe dann den LMM mit bremsenreiniger geflutet und seitdem läuft er ohne ruckeln und hat volle leistung (wenn man von leistung sprechen kann). baue das teil also makl aus. am lufi gehäuse sind es ja nur 4 schrauben und auf der anderen seite halt die schelle.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Okay, das werde ich dann auch mal machen. Oder nen anderen testweise einbauen.


    Als ich den Stecker abgezogen hatte, war immer etwas am rumsägen. Mal minimal, mal bis 500-600 Umdrehungen runter. Der Stecker ist jetzt wieder drauf. Aber bei den nächsten 2 Fahrten hat immer noch etwas gesägt. Muss sich das erst wieder einpendeln? Also ist er qausie verwirrt und muss wieder drauf klar kommen, das der Stecker wieder drauf ist?

  • meiner hatte auch leichte schwankungen im leerlauf ohne stecker, jetzt mit stecker ist alles gut. die 3er gti´s sollen ja eh nen bechissenen leerlauf haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also, gerade nochmal fehlerspeicher ausgelesen und es steht nichts mehr drin.


    berichte mal was bei dir rumgekommen ist nach der reinigung des LMM.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Dann will ich das gleich tun :)


    Ich habe gestern nämlich den LMM ausgebaut und durchgespült. Danach hatte ich leider kaum Zeit für eine Testfahrt. Da konnte ich nur feststellen, das er weiter fröhlich sägt.


    Heute früh bin ich dann aber ruckelfrei zur Arbeit gefahren :] Das Sägen ist auch besser geworden. Ich denke mal, dass ich zum We einen neuen LMM bestellen werden. Vll hat es sich dann auch das erledigt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...