Frage zur Steckerbelegung/Sicherungskasten/Verkabelung NZ/MH alte Zentralelektrik

  • Habe ein etwas umständlich zu beschreibendes Problem mit der Verkabelung und versuche es hier mal möglichst ausführlich mit Bildern zu umreissen.


    Mein Golf besaß ursprünglich den MH-Motor, wurde vor zwei Jahren dann auf NZ umgebaut, hatten aber nicht den Kabelbaum vom Sicherungskasten zu den Benzinpumpen. Der MH besaß ja nur einen Tankanzeiger, deshalb fehlten Kabel, die provisorisch extra verlegt wurden. Nun habe ich vor kurzem einen Kabelbaum vom GX verbaut, da es unmöglich ist, einen vom NZ mit alter ZE zu finden. Dabei haben sich einige Fragen ergeben. Zunächst kurz ein Schema des Sicherungskastens, damit klar ist, was ich meine.


    628076-PIC.jpg


    Der Kabelbaum zu den Benzinpumpen und den Heckleuchten ist der mit dem schwarzen Stecker und sitzt in E.


    Vom Motorkabelbaum mit dem weißen Mehrfachstecker, der in D sitzt, geht ein rotweisses Kabel ab, das eine Steckverbindung besitzt. Das rotweisse Kabel ist mit einem gelbschwarzem Zusammengesteckt, das auf G2 sitzt, Klemme 15 (Zündungsplus).


    628078-PIC.jpg


    Dieses gelbschwarze Kabel hat eine Abzweigung und führt wiederum zu einem weißen runden Mehrfachstecker, der offenbar zum Armaturenbrettkabelbaum gehört:


    628080-PIC.jpg


    628079-PIC.jpg


    Am neuen Innraumkabelbaum vom GX (schwarzer Mehrfachstecker), geht nun aber genauso ein rotweisses Kabel ab, das eine identische Steckverbindung aufweist. Es erscheint daher logischer, die beiden rotweissen Kabel miteinander zu verbinden, da das rotweisse Kabel vom weißen Mehrfachstecker zum Motorsteuergerät führt und der Benzinpumpe Signale geben könnte. Zusammengesteckt sieht das so aus:


    628077-PIC.jpg


    Der Motor läuft mit beiden Versionen, ob schlechter oder besser konnte ich schlecht beurteilen. Die Frage ist nun, welche Steckverbindung richtig ist? Hat jemand einen NZ mit alter ZE und könnte dies überprüfen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...