Mr Duck hat nen getriebeschaden

  • ja richtig gehört der golf hat jetzt einen namen Mr. Duck 8)
    nur hat der werte herr gestern bei der überführungsfahrt sehr starke zicken gemacht
    nach 100 km konnte man in D gasgeben und der motor heulte auf aber es wurde kein gang mehr eingelegt :cursing: :cursing:
    nach einer kleinen abkühlpause ging es wieder aber nach 60km wieder das selbe
    die intervalle haben sich dann verkürzt und dieses symptom wurde durch ein lauterwerdendes quietschen/singen aus dem getriebe angekündigt ?(
    nochmal für alle
    ist ein rp mit automatikgetriebe


    da ich davon ausgehe das das getriebe platt ist habe ich ein schönes in der bucht gefunden
    Golf 2 3gang automatik getriebe (Werbung)
    kann da jemand sagen ob was fehlt? irgendwie denk ich das am übergang motor-getriebe doch noch so n rundes dickes teil auf der welle sitzen sollte oder kann ich das noch von meinem golf verwenden?
    danke wiedermal für eure hilfe :]
    achja getriebeölstand hat gepasst

  • das atf öl ist in ordnung und der ölstand auch auf max.? ok habs gerade gelesen.........dann ist es wohl hinüber.
    bei dem getriebe aus der bucht vermisst du den wandler. ich denke, das du den weiterverwenden kannst.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich würde bevor ich das getriebe austausche die ölwanne einmal abnehmen, das sieb etc. reinigen. neues atf öl einfüllen und schauen, was passiert. ändert sich nichts, dürften die kupplungen verschlissen, verbrannt sein.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • was brauch ich denn da alles? :?:


    als erstes mal nen passendes 5-gang Schaltgetriebe, komplettes Schaltgestänge inkl. Schaltbox sowie nen anderen Pedaleriebock mit Kupplungspedal


    Gruß Alex

  • so es geht schleppend weiter ich bin immer noch auf der suche nach nem automatik getriebe irgendwie wollen wir das behalten...
    n automatikgetriebe von nem 54 ps golf wird nicht an den rp passen oder ? (hab grad eins für umsonst angeboten bekommen)
    Danke euch :]

  • Hi,


    na das vom 54 PS sollte doch an deinen RP passen. Es handelt sich doch wahrscheinlich um ein GKB:TL aus einen JP, also aus einen Diesel. Eine Verwechselung mit den 55PS Benzinern ist ja auch ausgeschlossen, da diese keine Automaten hatten. Das Angebotene Getriebe sollte also ein Typ 010 sein, welches erstmal rein mechanisch auf deinen RP drauf passt, wie das nun mit der Übersetzung harmoniert kann ich dir aber leider nicht sagen.


    .

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie gesagt erstmal Öl ablassen und alles sauber machen.
    Sollte es aber im Öl golden und silbern schillern und funkeln hast du mit der Aktion Gas und kein Gang und noch mal warten wohl dein Getriebe gehimmelt.
    Wahrscheinlich dann Bremsbänder und alles andere aufgeraucht - meist zu altes oder zu wenig ATF wenn dann die Temperaturen steigen isses das dann.


    Schau mal auf den Zettel im Kofferraum welches drin war. Dann wieder das gleiche rein und gut ist.


    Offspring


    Da müsste er aber noch etwas mehr Teile kaufen als deine Liste.


    zusätzlich ...


    - Motorsteuergerät
    - 2 neue Antriebswellen mit 90er oder 100er Flansch je nach Schaltbox
    - Anlasser
    - Drosselklappenpoti an der Mono
    - Schaltung anpassen, da Automatik ja nur anspringt, wenn der Hebel in P oder N steht.


    Ich glaube die ganzen Teile gebraucht ergeben wohl den Preis eines Automaten mit Wandler im Austausch wenn er seins wirklich geschrottet hat.

  • hmm ok ja das mit dem warten und weiterfahren war bestimmt nich gut aber ich hatte keine wahl daher habe ich auch keine reue :D (bin mir zu 100% sicher das das getriebe im eimer ist und neues atf öl zum befüllen für das geld bekomm ich fast n gebrauchtes getriebe...)
    wenn ich fragen darf warum motorsteuergerät?? (grund: hatte mir aus der bucht eins für nen rp geholt und der motor läuft recht bescheiden evtl falsches steuergerät)
    weiß jemand was wegen der übersetzung ? nicht das der motor bei 120kmh überdreht :D
    Grüße

  • ok dann hab muss ich ein tn getriebe haben damit das angebotene passt...
    wo steht der kennbuchstabe? wie beim schalter hinten im kofferraum?
    und wo auf dem getriebe
    Danke

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...