ABS Hydraulik defekt?

  • Hallo alle zusammen^^




    Meine Bremse macht mich wahnsinnig. Habe hinten rechts den Bremssattel erneuern müssen, da der Handbremshebel festgegammelt war. Dabei habe ich vorsichtshalber auch die Klötze getauscht. Scheiben waren noch in Ordnung. Habe bei der Gelegenheit auch alle Bremsschläuche ersetzt, die es ebenfalls nötig hatten. Und habe natürlich entlüftet von hi re über hi li, vo re und vo li.




    Nun zum eigentlichen Problem: Seitdem zischt es verdächtig, wenn ich auf die Bremse trete. Zuerst dachte ich, dass es das nur kurz macht. Aber heute habe ich feststellen müssen, dass es so lange zischt, solange ich das Bremspedal "belaste".




    Bremsdruck ist relativ normal. Wenn ich nach dem Zischen aber wieder drauf trete, ist die Bremskraft stärker, habe ich das Gefühl. Jedoch bleibt das Pedal auf Position und ich muss nicht nachtreten.




    Nach einigen Recherchen könnte es sein, dass ich das alte Mark02 im Auto habe, bin mir aber nicht ganz sicher.




    Ist die Hydraulikeinheit hin?




    Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Sowohl in der Frage, welches ABS das sein kann als auch bei dem Zischen.




    Der Vollständigkeit halber mal ein paar Daten zu dem Golfi^^:




    BJ 1989, alte ZE, Bremsanlage mit Scheiben vorne UND hinten und keinem "normalen" Bremskraftverstärker.




    Danke schon mal vorab :)




    Gruß

  • nein, ich habe mit nem Entlüftungsgerät entlüftet und bei der Entlüftung hinten den Bremskraftregler aufgedrückt, damit auch was ankommt.

  • Das funktioniert hinten so nicht, da der hintere Kreis vom hydraulischen BKV versorgt wird!
    Vorne wird normal entlüftet.
    Danach Entlüftergerät abbauen.
    Dann den Restverstärkerdruck durch 20x Treten des Bremspedals abbauen.
    Dann Bremse treten und getreten halten, Zündung einschalten und eine Entlüfterschraube aufdrehen (Hebel Bremkraftregler drücken) abströmen lassen.
    Dann das Ganze auf der anderen Seite wiederholen.
    Die Pumpe dabei hintereinander nicht länger als 2 min laufen. (ggf. 10 min. abkühlen lassen).
    Edit: Am Ende Zündung einschalten und warten, bis die Pumpe abschaltet. Dann muss die Bremsflüssikeit auf max. stehen.

  • da ich ja vorne bereits entlüftet hatte, ist die Prozedur vorne noch mal nötig? Nicht, dass ich wieder die Hälfte falsch mache xD


    Könnte das Zischen also daher kommen?

  • Kann ich Dir so nicht genau sagen, ob das Zischen daher kommt. Aber richtig machen musst Du es sowieso. Dann weisst Du bescheid. :whistling:  
    Vorne sollte das so i.O. sein.
    Luft, die im hinteren Kreis ist, hat eigentlich keine Chance, nach vorn zu gelangen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...