Sitze vom Golf 3 in Golf 2 einbauen

  • Ich weiß, das Thema gab's schon öfter, aber eine richtig befriedigende Antwort auf die Frage, wie man Sitze aus nem 3er in einen 2er bekommt gab's mWn noch nicht. "Konsole irgendwie umschweißen" halt. Da ich das Problem gerade habe dachte ich mir, ich zeig' mal wo die Probleme sind und wie's geht (wenn ich's denn hinkriege 8)).


    Zuerst das Offensichtliche: 3er-Sitze passen nicht ohne Weiteres in einen 2er. Zwar sind die Führungen technisch identisch, beim 3er liegen sie aber deutlich weiter auseinander. Ein Beifahrersitz von 2er (links) und einer vom 3er (rechts) im Vergleich sehen so aus:
    sitz01_800c0ukx.jpg


    Man sieht, dass beim 3er die äußere Aufhängungsstrebe schräg ausgestellt ist, und genau an dieser Stelle liegt auf der einzig nennenswerte Unterschied zwischen beiden.
    Man müsste das Ding also lediglich weiter nach innen kriegen, und wäre schon da, wo man hin will. Beim 2er sieht's mit dem Abstand zwischen den Gleitprofilen so aus:
    sitz02_800wkuzg.jpg


    Beim 3er isses deutlich weiter auseinander:
    sitz03_800tiuaq.jpg


    Die Unterkonstruktion der Sitze mit der mittleren Führung ist weitgehend identisch:
    sitz04_800lzu51.jpg


    Das gilt zum Glück auch für den Abstand zwischen der mittleren Verstellschiene und der jeweils inneren Laufschiene:
    sitz05_800htunn.jpg


    Somit sollte es genügen, nur die äußere Führung um rund 5,5 Zentimeter nach innen zu versetzen.
    Meine momentane Überlegung besteht darin, die entsprechende Stützen beider Sitze gegeneinander zu tauschen, sprich: abschneiden und die vom 2er an den 3er-Sitz anschweißen.
    Ich baue gerade so etwas wie eine Schablone, um die korrekte Position der neuen Stütze beim Anschweißen zu fixieren.
    Sobald ich weiter bin, gibt's neue Bilder.

  • Pack dir doch einfach die Polster vom 3er auf die Zweierkonsolen.
    Das passt nahezu ohne Probleme.Is n bisschen Gefriemel aber es passt !



    Over and Loud

    Mein Auto lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch.


    Golf II für immer und ewig !!!

    Einmal editiert, zuletzt von MK II Rocker ()

  • und wenn du sie dann schon auseinandergebaut hast,kannst gleich die bezüge waschen

    Verkaufe: Golf 2 Dachleisten in gutem Zustand für 2 TürerJetta
    Dachleisten in gutem Zustand
    Hutablage schwarz
    Abholung in Ingolstadt
    Suche: Madison- Zierstreifen für die Türen

  • Also ich finde es grundsätzlich gut das sich jemand die Mühe machen will es allen Usern zu zeigen wie das gemacht wird. Das Problem beim 2er ist ja das es


    A: Baujahr bedingt 2 unterschiedliche Sitze gibt und
    B: kaum höhenverstellbare Beifahrersitze.


    Ich hab auch 3er Sitze Umgeschweißt in meinem 2er Allerdings bin ich mit dem Fotoaparat nicht so schnell wie mit dem Umsetzen der Ideen. :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...