Kühlwasser wird zu warm

  • Das Thermostat öffnet ja auch erst bei ca. 90 Grad und da das System unter Druck steht kocht auch bei 110 Grad nichts über. Deckel bläst glaube ich bei 1,1 bar ab.


    Das mit der Wapu ist Quatsch. Die kannst Du nur trocken einbauen, oder verstehe ich das falsch?


    Gruß

  • @Norman
    Seit dem der untere Kühlerschlauch warm wird eigentl nur über das KI und die Temp-Anzeige. Vorher weil der untere Schlauch nie warm war.


    @Hübbi
    Wapu meinte er weil ich ja keien neue Wapu eingebaut hab sondern eien vom Schlachter übernommen. Während des Schlachtens und Umbau war die Wapu natürlich trocken ca nen halbes Jahr übern Winter. Motor stand halt auch draußen.


    Ja will dem noch nicht ganz glauben mit der Wapu, weil der Strahl am AGB ja da ist und bei erhöhter Drehzahl auhc zunimmt.


    Nur wenn nicht Wapu, was dann? Gut den Temp Geber fürs KI könnt ich noch prüfen. Wie siehts aus wenn nur reines Wasser im System ist. Kann dadurch auch eien zu hohe Temp kommen`?

  • Das Kombiinstrument kann einem schon untopische Werte vorgaukeln wenn der kleine Spannungsstabi auf dem Folienprint des KI defekt ist. Dieser Stabi ist mit einer Schraube befestigt und hält die Spannung des KI auf exakt 5 Volt. Verändert sie sich, verändern sich auch die Anzeigewerte von Temperatur und Benzinuhr. Wobei die Werte der Kühlwassertemperatur eher auffällt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hab ich das richtig verstanden das du kein Kühlmittel mit bei gemischt hast sondern pures Wasser drin?
    Wenn ja dann ist das völlig normal das er etwas wärmer wird als mit Kühlmittel!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Ja, aktuell ist NUR wasser drin. Alles was ich bsiher gehört habe, da hieß es durch zuviel kühlmittel wird er zu warm, nie durch zu viel wasser. was ist da dran?


    Habe in der letzten Zeit ca 5 mal Kühlwasser gewechselt. Dann jedes mal 4L Kühlmittel dazu ist mir einfahc zu teuer. Wollte erst Kühlmittel reintun, wenn alles funktioniert wie es soll!


    Werde morgen mal den Ori Toli Tacho reinhängen und gucken was der für TEmp Werte anzeigt.


    So steht die Anzeige aktuell und bleibt auch dort!
    img_20120428_202623ihucj.jpg

  • in meiner späteren wahlheimat thailand fahren alle fahrzeuge nur mit wasser. dann müssten dort sämtliche kopfdichtungen ihr leben aushauchen. daran dürfte es also kaum liegen, wenn ein motor zu heiss wird.
    bei neueren motoren kommt es vor, das sich die kunststoffflügelräder der wasserpumpe von der welle löst, aber auch dies fällt ja bei unseren golfimaschinen aus.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Es soll ja nicht heißen das nur mit Wasser eine ZKD abraucht oder er richtig heiß wird, nur die 90°C halten klappt damit nicht, weil das richtige Mischungsverhältnis zu Frostschutz die wärme besser abtransportieren kann, so wurde mir es zumindest mal gesagt, zuviel Frostschutz ist aber auch nicht gut, da man dann genau das gegenteil erreicht! Zudem setzt das richtige mischungsverhältnis den Siedepunkt weiter nach oben!


    Edit: Da wo du den Zeigerstand eingezeichnet hast, steht mein 16V auch manchmal, gerade bei Stop and go aber das ist eine noch normale temperatur, auch wenn es kritisch aussehen mag, je nach KI variiert das ja ehh!
    Was zeigt den die Öltemperatur an? So wie es aussieht hast du ja eine MFA!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • War die tage auch erst bei meinem Mechanikus weil mein PN für mich gefühlt zu Heiß wird.


    Hab ihm das auch gesagt das ich Verdacht auf ZKD habe, aber keinen grösseren ölverlust beklagen kann.


    Mein Zeiger war IMMER wie angenagelt auf 12 Uhr senkrecht gestanden - keinen Ticken höher egal was ich machte.


    Da mein Wagen noch kalt war (5 Meter zur Werkstatt) stieg er ins Auto, Angelassen, und schlappen aufs Gaspedal bei 3000 gehalten (Mir haben sich alle haare gesträubt)


    Nach 2 Minuten war er dann da wo er meiner Meinung nach "nicht" sein sollte nämlich zwischen 1/2 und 3/4 - und dann ging vorne das Gebläse auf Stufe 1.


    Mechankier dachte sich "OK" - hoch auf 4000 Touren .. und schon ging er auf kurz vor 3/4 und schon kam die Lüfterstufe 2 "VOLLGAS".. Schwupp war er wieder auf 1/2


    Antwort "Alles im grünen Bereich" - nur dein Lüfterthermostat ist evtl. leicht zugesetzt - merkt aber noch früh genug.


    So lange er nicht permanent im 3/4 bereich rumeiert, oder gar darauf oder drüber.. ist alles OK. Eine ZKD steckt das Problemlos weg.


    Ich dachte erst meine ZKD ist bald tot, aber es ist meine VDD - es trügt nur weil der Rumpf rauher und rostiger ist als der Kopf und da fällt Öl mehr auf wie oben an den Zündkerzen. Von oben kommts geflossen.


    (Dirko HT und ne neue VDD liegen schon da, muss nur noch Zeit und Bock mitspielen) - Thermostat ist auch bestellt. Und wenn das Thermostat getauscht wird - gibts erstmal vorher 2 Spültabs ins Wassersystem und paar Minuten laufen lassen bevor er abgelassen/mehrmals gespült/neubefüllt wird.

  • Hi Held,


    denke, deine Befürchtungen sind unbegründet. Das Bild zeigt eine normale Wassertemperatur, die ich gestern bei 28°C locker überschritten habe. Das ist kein Grund zur Sorge.
    Hot und Latino habe das Ganze gut beschrieben. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
    Ausserdem musst du deine abgelassene Wasser/Glysantinmischung nicht wegwerfen.
    Die lässt man ab und verwendet sie wieder, wenn alles gut gereinigt und gespült ist.
    Wenn die Mischung einge Jahre im Fahrzeug ist, schadet eine Erneuerung nicht. :wink:


    Grüsse

  • Das mit der Temperaturanzeige bei unseren alten Autos wird aber auch von den neueren Fahrzeugen hervorgerufen.
    Genau aus den hier aufgeführten Gründen, wo sich die Anzeige der Temperatur über einen großen Berich bewegt hat VAG eine Rampenfunktion bei den neurern Fahrzeugen eingebaut.


    Wenn in einem G4 z.B. sich das Kühlwasser in einem Bereich von 75° - 105° bewegt zeigt das Instrument immer Mitte an (90°), bei einem G2 gibt es sowas nicht.
    Da aber viele von uns nebenher auch modernere Fahrzeuge bewegen, von denen "verwöhnt" ist, kann man bei einer sich bewegenden Anzeige schon mal nachdenklich werden.


    Aber, solange die Anzeige sich nur in einem solch kleinen Bereich bewegt und die Warnlampe nicht anspringt ist m.M. nach alles im grünen Bereich.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi,


    hba grad ma Toledo KI reingehangen, es scheint mittig zu stehen auch bei längeren Fahrten.


    MFA funktioniert beim G2 Tacho (noch) nicht, aber hab grad ma mit Toli MFA geguckt. Kleine Fahrt gemacht und Öl Temp war bei max 94°. Gut halt auch langsam gefahren bzw keien Vollgas Orgien und nur 15min gefahren, aber is ja auch warm draußen und war kein Kaltstart. Toli Tacho hat auch mittig ausgeschalgen beim Kühlwasser. Ich werd ma mim Toli Tacho weiter beobachten...


    Scheint ja dann wohl doch alles in Ordnung?!


    Also evtl zeigt G2 Tacho bissl was falsches an beim 2E Motor...hmm.


    Danke an alle erstmal! Thermostat schaltet auf jeden Fall richtig und Kühler wird gleichmäßig warm, evlt also alles i.o. Werde evtl noch den Thermoschalter tasuchen und Frostschutz beimischen.

  • bei meinem 1,3 l MH bleibt die temperaturanzeige relativ mittig. nur im stadtgetuckere geht sie auf 3/4 und pendelt dann durch den lüfter etwas runter.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Aus aktuellem Anlass muss ich das Thema mal hoch holen.


    Folgendes Problem:
    Golf 3 2.0 ADY Motor
    Kühlwasser wurde nicht mehr warm, maximal 70℃


    Thermostat gestern gewechselt (Markenteil) mit Wasserschlauch System gespült
    Neues Kuhlmittelgemisch eingefüllt, jedoch passten nur 1,5L rein.


    Angelassen und Motor wurde direkt warm auf über 100-110℃ laut Anzeige.
    Innenraum blieb kalt, Schläuche Motorraum Kühler oben extrem heiß.


    System macht vermutlich nicht auf.


    Versucht habe ich:
    - Behälter offen, da steigt irgendwann blasen hoch vom kochenden Wasser
    - gefahren mit offenem System und dabei viel gelenkt damit es den Motor schüttelt.
    - Schläuche geknetet (an dem unteren vom Kühler komme ich nicht heran)
    - das ganze mit Deckel auf und zu probiert.


    All dies brachte kein Erfolg. Nach abstellen des Motors kocht der Behälter ein paar sec. später über als der Deckel offen war.


    Und zu guter letzt:
    Nein, der Motor hat zuvor kein Wasser gefressen oder sonstige Mängel zylinderkopf würde ich daher ausschließen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...