Kühlwasser wird zu warm

  • Neues Thermostat eventuell defekt. Ausbauen und im Kochtopf erhitzen und guggen ob es aufmacht.
    Ähnliches hatte ich am 3er ADY meiner Freundin. Der blieb auch bei um die 70Grad im normalen Fahrbetrieb. Hab dann erstmal geschaut ob er überhaupt und richtig aufmacht. Dauerte zwar, aber tat er dann auch, also nix gewechselt.

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

  • Kappe am Ausgleichbehälter prüfen lassen.


    Ansonsten ist 1,5L besonders verdächtig.


    In meinem Golf 2 (MKB RV) mit "Bypass" am Wärmetauscher (Rückrufaktion) spinnt das Druckventil und blockiert den Rücklauf vom Zylinderkopf (getriebeseitig) mit gleichen Effekt; es kocht. Neueren Wärmetauscher vom Golf 4 eingebaut und den Bypass auf das Teileregal umgebaut. Dann war alles wieder gut.


    Schlimmste dabei waren die Schlauchklemmen dran zu kriegen. Weil ich sowieso das Kühlmitten abgelassen hatte, wurde der Alte mit G12++ aufgefüllt.

  • Hallo Alex,


    geht ja um einen Golf 3, da hab ich keine Ahnung wie aufgebaut. Beim AAZ ist der dünne Schlauch zum Ausgleichbehälter m.W. vom oberen Wasserflansch abgehend.


    Aber: ich hatte das einmal beim Golf 1, nach irgendeiner Reparatur (weiß nicht mehr was) mußte ich Kühlwasser auffüllen und bekam gefühlt nicht genug rein. Also Runde um Block, mit deinen Symptomen, zu heiß, Blasen, kocht über.


    Es war im Endeffekt der kleine seitliche Abgang am Kühler, der war dichtgesetzt. Über den wird das ganze System entlüftet und er kriegt die Luft nicht weg beim Auffüllen. Solange Wasser drin ist ist der Schlauch ziemlich egal, die Kühlwirkung ist vorhanden.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Nabend.


    Habe noch mal zwei Schläuche ab gesteckt und Wasser mit der Spritze rein gemacht. Brachte den Erfolg, innen wurde es Warm.


    Habe daraufhin auch mal den kleinen Schlauch vom Behälter ab gemacht... Kam nichts heraus.


    Darauf ein Draht geholt und im Flansch am Kopf gestochert und dann kam statt blasen mal mehr Wasser heraus. (Zuvor floss Wasser aus dem Flansch am Kopf, aus dem Anschluss aber nichts.. )


    Aktuell läuft der Lüfter und innen wird es Warm.
    Beim Überlauf kommt aber nur bei hoher drezahl etwas heraus.


    Also werde ich beobachten und definitiv eine neue Wasserpumpe und Zahnriemen kaufen und bei Gelegenheit neu machen.



    Was mir aufgefallen ist: Es war noch original grünes Kühlmittel drin, allerdings nach dem ablassen war der ausgleichbehälter vom innen schmierig...


    Wie kommt man sein System am besten sauber? Gibt es da Hausmittel?

  • Stimmt. Wasserpumpe kann auch kaput sein. Da löst sich evtl. der Impeller von der Achse. Davon können sich auch Plastikteile lösen und irgendwo im Kreislauf stecken bleiben. Beim Ausgleichbehälter Kappe abnehmen und kontrollieren daß Kühlmittel bei kalten und abwechselnd hochderenden Motor zurücksprudelt. Wenn alles stille ist, kann es an der Wasserpumpe liegen.


    Wenn man nicht Servolenkung und Klimalompressor hat, ist das ziemlich leicht zu beheben


    Schon Ähnliches beim WBX erlebt. ;(


  • Wie kommt man sein System am besten sauber? Gibt es da Hausmittel?


    Nimm einen Spülmaschinentab und löse diesen in Wasser auf, das dann in den AGB einfüllen und ein paar Tage damit fahren. Dann unbedingt den kalten Motor mit nem Schlauch durchspülen.

  • Mitm Tab die leitungen reinigen han ich auch gemacht da war der wärme tauscher aber ausgebaut und mein lieber man kam da ne suppe raus aber seit dem wirds auch schön warm im winter :love:

  • Für den WT hab ich eine externe Pumpe an der Bohrmaschine mit einem 5 Liter Behälter... Dazu Industrieentkalker und ab dafür :thumbup:


    Tab von Feinkost Albrecht (Aldi) hat schon zig mal funktioniert. Meinst da gibt es so gravierende Unterschiede?

  • Bitte nicht drauf festnageln, ist schon länger her als ich das Thema verfolgt habe, ich glaube im hinterkopf noch zu wissen das man zbs keine Tabs mit extra Klarspüler nehmen sollte,
    kann man aber ja mal in den Erfahrungsberichten im Internet mal nachschlagen ob das wirklich so stimmt was ich hier so überhaupt von mir gebe :D


    Edit:


    Noch für die allgemeinheit, falls jemand sein Kühlsystem mit "Leckmittel" wieder dicht bekommen hat, kann es sein, das bei solchen Reinigungen das Dichtmittel mitweggereinigt wird.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...