Kühlwasser wird zu warm

  • Golf 2 mit 2E Motor vom Toledo.


    Problem: Kühlwasser wird zu warm (Schätzungsweise 100-110°), der untere Kühlwasserschlauch wird nicht warm -> kleienr Kreislauf


    So habe dann das Thermostat getauscht (vom Zubehör), eingebaut, iwann lief dann alles kosntant 90° etc. Das ganze hielt ca1 Woche. Danach ging die Temperatur wieder hoch.


    Neues Thermostat ori von VW geholt, im Kochtopf getestet, eingebaut, veruscht zu entlüften, wieder zu warm und unterer Kühlerschlauch bleibt kalt.


    Woran kann das liegen jetzt noch?

  • Thermostat richtig herum eingebaut?


    Ansonsten bliebe noch, daß der Kühler dicht ist und keinen durchfluß mehr hat.

    gesendet von meinem Siemens S6

  • wapu fördert? thermostat öffnet 100%? anzeige stimmt aber? läuft der lüfter an? kocht er über?


    edit: kochtopf test sagt leider nicht viel aus, ist ne völlig andere sitution und als audi fahrer ein leidiges thema. wenn es nicht 100% sitzt kann es auch haken.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • @golfzwofreak
    - Thermostat geht nur in eien Richtung. Der lange Teil in Richtung Wapu, der kürzere in richtung Flansch (macht 90° Drehung danach, der lange Teil würde nicht in den Flansch reinpassen)
    - Kühler sollte nicht zu sein (wenn ich am unteren Kühlerschlauch drücke, schießt das entsprechend verdrängte Wasser am ABG raus)
    @Golf1.6
    - Wapu sollte fördern (kleiner Strahl zurück in den ABG über den kleinen Schlauch oben, wenn man Gas gibt, wird der Strahl stärker)
    - Thermostat wie gesagt erst eins vom Zubehör, klappte1 Woche damit (auch bei längeren Fahrten), danach eins ori von VW geholt, klappt bisher nicht
    - Anzeige: 2 KI unabhänig voneinder zeigen das an
    - Lüfter läuft nicht an (Kühlwasser zierkuliert ja auch nur im kleinen Kreislauf, daher wird Wasser im Kühler nicht warm und der Thermoschalter kann den Lüfter nicht anschalten weil zu kalt) Lüfter sowie Thermoschalter funktionieren aber generell (habe überbrückt und leif auch in der 1 Woche ab und zu mal an)
    - kocht nicht über von allein, es sei denn ich öffne den AGB wenn Durck drauf ist
    - wegen der Position..habe alles vor dem Einbau kontrolliert auf korrekten Sitz, besser würde ich das nich hinbekommen als es jetzt drin sitzt


    Also nochmal zusammenfassend, das Problem ist, dass das Kühlwasser nur über den kleinen Kreislauf läuft. Man müsste also überlegen, warum das Thermosat nix durchlässt?


    Klar, wenn es defekt ist, aber ich bin mir zu 95% sicher, dass beide Thermostat i.o. sind. Kann noch was das Thermostat am Umschalten hindern? Habe es so grade wie möglich reingemacht...sollte also auch nicht iwo hängen bleiben

  • Schau Dir mal das Wasserpumpengehäuse genau an. Das Thermostat öffnet nicht nur den großen Kreislauf, sondern verschließt auf der Gegenseite mit der kleineren Platte den kleinen Kreislauf. Ich hatte eine Wapu wo die Dichtfläche zum kleinen Kreislauf weggefressen war. Dann hast Du immer Durchsatz im kleinen Kreislauf und du kannst noch 10 Theromstate ohne Erfolg wechseln.


    Gruß

  • Hmm,


    da habe ich so direkt nicht drauf geachtet. Evtl eine Idee, nur warum hat es dann 1 Woche ohne Probleme funktinieren können?


    Ansosnte ist mir noch aufgefallen, nach 2min laufen lassen kommt weißer Rauch aus dem Auspuff. Allerdings konnte ich bisher weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl feststellen. ASU hat er übrigens vor 2 Wochen bestanden! Also Wegen ZDK?!

  • Schau mal ob der Kühler nicht zu ist! Das Problem hatte mein Bruder mal. Der hatte alles getauscht bis nur noch der Kühler übrig blieb. Nach dessen Tausch war alles i.O.

  • Hat der 2E auch das Wasserrohr was im Golf gern mal für Probleme sorgt?

  • So neue Erkenntniss. Nachdem die Wassertemp nicht mehr steigt (ca 100°) schaltet das Thermostat offen, also der Schlauch unten wird warm.


    War dann bei nem Typen der in Bekanntenkreisen DEN Plan hat angeblich. Der meinte es würde an der WaPu in Verbindung mit "kein Kühlmittel" drin liegen. Ich sagt dann, dass aber der Wasserstrahl zurück vom ABG korrekt anliegt und bei Gas geben stärker wird - ohne Aussetzer etc.


    Aber er meinte dadurch, dass die Wapu trocken war beim Umbau ist die in der Regel fritte und fördert nciht genug.


    Also langsam bin ich vollkommen verwirrt und weiß nicht was zu tun ist.


    Hab eben nochmal Kühler durchgespült und dann unten Schlauch zur Wapu dran und Wasser im Kühler eingefüllt bis oben hin. Hat aber auch nix gebracht.


    Blauen Deckel auch probiert -> keien Verbesserung.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...