massefehler motor leitungsfrage?

  • ich hab heute festgestellt das dem motor inkl getriebe die masse fehlt und dadurch der motor nicht reagiert.


    dadurch lief mein anlasser ja auch nicht und ich dachte der ist schon kaputt trotz das er neu ist ^^.


    innenraum und karosserie haben alle masse da nur der motor nicht.


    nun ist die frage geht das massekabel nur von der batterie an die karosserie oder gibts da auch ein kabel an den motor?


    wenns kein kabel zwischen karrosserie und motor gibt wie könnte man das beheben? einfach ein kabel legen aber wo am motor fest machen?


    ratschläge zum beheben sind erwünscht, aber motor oder getriebe ausbauen geht schonmal nicht ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • die batterieklemme minus geht mit einem dicken kupferkabel zur karosserie (bei mir hinter der Batterie ) und führt dann weiter an den grossen getriebehalter. etwa in der mitte befindet sich ein 8mm gewinde zur aufnahme des kabelschuhs. beheben ist ansonsten einfach. dickes kabel (anlasserkabelstärke) vom getriebeblock direkt an batterie minus.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • mmmh ich weiss gar net ob meins weiter als bis zu der karosse geht da hatte ich net geschaut


    mmh gibts das kabel übberhaupt noch bei vw? oder gibts das in jeder auto bude?



    zwischen batterie und karosserie hatte ich mal als zusatz ein fingerdickes kabel gelegt ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Wenn' s nicht unbedingt original sein muß, dann kannt du auch im Baumarkt schauen.
    50mm² ca. 30cm lang, 2 Kabelschuhe (die kannst du vielleicht dort sogar aufkrimpen lassen oder verlöten)

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • mmh ich überlege ob ich masseband verbaue da wäre 25mm² besser als das 15mm² kabel.
    was ist besser kupfer oder verzinnt?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • mmh ich überlege ob ich masseband verbaue da wäre 25mm² besser als das 15mm² kabel.
    was ist besser kupfer oder verzinnt?


    50mm² nicht 15mm²!


    Kupfer oder verzinnt ist egal, verzinnt ist etwas unempfindlicher gegen Umwelteinflüsse.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • dann sag mal wo ich masseband mit 50mm² finde und das nicht in dubiosen shops die kein schwein kennt und das vorallem mit ganz normaler öse und nicht mit diesen batterieklemmen.
    und bitte nicht diese utopischen preise von 100 euro.


    ich find nur 25mm² bei masseband als das maximale.



    und nein ich weiss das es einfaches 50mm² kabel für den hifi bereich gibt das halt ich aber etwas ungeeignet für leitungen direkt am motor



    nebenbei hat der g3 vr6 auch nur ein einfacheres massband dran aber auch keine 50mm²

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Klassischer Blattschuss, wenn dein Anlasser über das STG die Masse findet! X(
    Hoffe ich jetzt mal nicht...
    Ansonsten, im CP nachfragen; da gibt es noch einige orginale Massekabel.


    lustig das er nicht über das steuergerät masse findet es reagiert gar nichts am motor erst wenn man ein kabel zwischen batterie und motor legt reagiert überhaupt etwas unter anderem auch der anlasser


    hast du mal geschaut was cp für preise für das olle kupferkabel(171 971 235 F) will?
    da kann man ja echt gleich zu atu gehen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ich find nur 25mm² bei masseband als das maximale.


    Dann nimm das, bei solchen Dingen bin ich immer etwas vorsichtiger und dimensioniere etwas größer.
    Da es sich hier um Masseverbindungen handelt kannst du durchaus das LS-Kabel nehmen, ist kein Problem.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hmm,


    die Preise gehen beim Sichwort "Masse" von 7 € bis 74 €, wenn ich das auf die Schnelle gesehen habe....
    Was der kostet, der bei dir passt, weis ich leider nicht.

    Zitat

    lustig das er nicht über das steuergerät masse findet es reagiert gar nichts am motor

    Also lustig wird Golffahren erst, wenn der Spass aufhört! :]
    Natürlich springt der Motor über das STG nicht an! Der brennt dir still und heimlich alles ab.


    Bei deinem Anspruch, alles auch gut zu machen, kannst du dir eine eigene Lösung überlegen, wobei die 25mm² ausreichen, da ich selbst bei meinem Motor nicht über 130 A hinausgekommen bin. -> Induktivzange.
    Interessant, die Teile bei einem elektr. Fachbetrieb in deiner Nähe zu erfragen: Hochflexible Gummileitung mit entsprechenden Kabelschuhen. Meistens hat der das entspr. Grimpwerkzeug. Bei den Batteriepolschuhen muss der aber passen; die musst du im E_Bäh bestellen. Aber zuvor abklären, ob der die auch angrimpen kann. Löten würde ich da nichts, ist nicht Stand der Technik bei diesen Belastungen. Wie teuer das Ganze dann kommt, kannst in Ruhe mal recherchieren. Billig wird das auch nicht, aber hat schon etwas (eigenes)!


    Grüsse

  • naja bei hifi anlage haste recht da sollte man grosses kabel nehmen aber wenn selbst vw für den motor nichts grösseres nimmt selbst bei stärkeren motoren sollte das schon gehen.
    ich meine es laufen ja keine mehrere 100 watt systeme im motor und das einzige was mir einfällt was kurzzeitig viel leistung nutzt ist ja nur der anlasser und dazu scheint es ja gut dimensioniert



    Golfler 2
    ich brauch keine batteriepolschuhe die hab ich schon lange sind welche aus kupfer und ohne würde ich ja kein kabel an die batterie bekommen
    du die preise gehen über 100 eus schau dir mal die preise für hella massaband an da fällste in ohnmacht wenn de das liest.


    es geht nur um ein einfaches masseband und da sollte das was es gibt völlig ausreichen zumal es echt nur um den motor geht und nicht um die hifi anlage


    und zu nen elektroetrieb brauch ich net gehen selbst ich kann kabelschuhe an ein kabel grimpen dazu muss man net unbedingt elektriker gelernt haben


    und lötungen halten nichts aus? komisch das ich lötungen im auto habe die bald 10 jahre aushalten?


    ich schätze du gehst bestimmt zu jeden kleinsten birnen und mutterwechsel in die fachwerkstatt oder?



    25mm² masseband aus dem kfz bereich sollten als reines masseband für den motor reichen


    ausserdem mein stg ist nicht kaputt und das werd ich wohl am besten wissen da ich meinen wagen ja kenne und was da drinnen steckt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Jetzt sehe ich klarer: 35 €! Habe die Nr. übersehen.
    Damit müsste aber auch eine eigene Lösung zu machen sein.


    Zitat

    du die preise gehen über 100 eus schau dir mal die preise für hella massaband an da fällste in ohnmacht wenn de das liest.

    Na umso besser, da etwas selbst zu machen.


    Zitat

    es geht nur um ein einfaches masseband und da sollte das was es gibt völlig ausreichen zumal es echt nur um den motor geht und nicht um die hifi anlage
    und zu nen elektroetrieb brauch ich net gehen selbst ich kann kabelschuhe an ein kabel grimpen dazu muss man net unbedingt elektriker gelernt haben


    Ich habe dir geschrieben, wie ich es machen würde, und ich habe da einen sehr hohen fachlichen Anspruch!
    Du kannst das nur machen, wenn du das Wz hast. Das habe selbst ich nicht - und ich lass das deshalb machen, wenn ich es brauche. Ist für mich billiger. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit auch so einiges angefertigt, da ich pers. Zugang zu diesen Dingen hatte. Lötungen in diesem Bereich sind unprofessionell - mehr sage ich dazu nicht.


    Ich verstehe nicht, wie man für einen Tankdeckel 65 € ausgibt und dann Bedenken hat, dass einem der Fachbetrieb über den Tisch zieht. Das ist ein realer Vorschlag, den man kostengünstig umsetzen kann. Übrigens meinte ich mit Fachbetrieb deinen Elektriker in deiner Nähe und nicht die Volkswagen-AG! :D
    Wie du jetzt auf die Idee mit den Birnchen kommst, ist mir schleierhaft. Komme schliesslich aus der E-Technik.

    3 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...