massefehler motor leitungsfrage?

  • Warum gehst du nicht zum Verwerter und besorgst dir dort für günstiges Geld solch ein Massekabel? Anlasserstärke genügt, muss es aber auch haben, da der Anlasser darüber versorgt wird. Ich würde mir da einfach aus einem Golf ein Massekabel ausschlachten.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Golfer2: Es wäre nett wenn du das genauer Erklären könntest, warum verlötete Batteriepolklemmen nicht mehr Stand der Technik sind? Diese werden ja heute immer noch massenhaft bei sehr vielen Herstellern eingesetzt.

  • naja bei hifi anlage haste recht da sollte man grosses kabel nehmen aber wenn selbst vw für den motor nichts grösseres nimmt selbst bei stärkeren motoren sollte das schon gehen.
    ich meine es laufen ja keine mehrere 100 watt systeme im motor und das einzige was mir einfällt was kurzzeitig viel leistung nutzt ist ja nur der anlasser und dazu scheint es ja gut dimensioniert

    Darüber bitte ich nochmal kurz nachzudenken. Da die Batterie nur im Startfall Strom an den Motor(Anlasser ) gibt. Starterbatterie halt, ansonsten fliesst der Strom von der Lima, die ja bekanntlich am Motor sitz, ins Fahrzeug. Die Batterie dient bei laufendem Motor nur als Puffer und zieht zum Laden sogar noch selber Strom von der Lima.

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Warum gehst du nicht zum Verwerter und besorgst dir dort für günstiges Geld solch ein Massekabel? Anlasserstärke genügt, muss es aber auch haben, da der Anlasser darüber versorgt wird. Ich würde mir da einfach aus einem Golf ein Massekabel ausschlachten.


    wenn du mir sagst wo in berlin ein schrottplatz wo man selbst ausbauen darf ist.


    ich kenn nur einen einzigen der arm arsch der welt liegt und nen 2er da anzutreffen ist glückssache.


    ich nehm ein masse band wie es auch bei traktoren(überlegt mal traktoren haben massebänder und keine 50mm² und mehr kabel) benutzt wird ausserdem hat vw auch massebänder ab golf 3 verwendet. hallo wenn das alles zu unterdimensioniert wäre dann müssten ja dauernd die autos abfackeln wenn man sowas selbst beim vr6 und fetteren motoren verbaut wird von werk aus.
    diese scheiss massekabel wie es der g2 hat sind später anbgeschafft wurden weil die nunmal gerne korrodieren und dann probleme machen, heute nutzt keiner mehr diese mistkabel sondern massebänder.


    golfler2
    ich brauch keinen extra elektriker um kabel anzuschliessen, wenn du so etwas brauchst ist das dein problem


    löten unprofessionell aber wenns um ordentliche verbindungen geht zieh ich löten den quetschverbindungen und schraubklemmen immer vor. es ist deine meinung und meine ist halt ne andere und bei mir halten lötungen auch und gehen net einfach kaputt. ausserdem hat löten den vorteil das gerade an diesen stellen die verbindung nicht korridieren kann


    achja die 65 eus für nen audi tt tankdeckel sind um längen günstig noch da die sonst für 150 verkauft werden und bei vw mehr als 200 kosten.


    nebenbei hat das gar nichts mit massekabel zu tuen das sind andere arbeiten an meinen auto.


    wenn du es professionel haben willst dann darfst du ja gar nichts an deinen auto irgendwas machen denn das ist auch unproffesionell und rumgebastel.


    nebenbei wenn du unbedingt der meinung bist für jeden kleinsten scheiss zum elektrofutzi gehen zu müssen ist das deine meinung aber du hast null ahnung wie was bei mir gemacht wurde noch hast du null ahnung was ich an werkzeug usw da liegen habe.
    und seltsamerweise ist mir noch kein auto abgefackelt noch hat es probleme mit tüv usw gegeben.


    achja geld kann ich noch net scheissen um dauernd zu irgend nen profi zu gehen und trotzdem wird alles sehr ordentlich gemacht .

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • DarkBeauty,


    ich würde es sehr schätzen, wenn du den gesamten Text sachlich lesen und nicht als persönlichen Angriff interpretieren würdest Ich muss nicht zum Elekto-Fuzzi gehen! Bin selber einer! :thumbup:
    Dass ich deine Umbauten nicht verstehe, habe ich nie behauptet. Allerdings kann ich die nach einer gewissen Einarbeitungszeit sehr wohl verstehen. Muss mich dazu aber nicht äussern. Was deinen Anspruch an die Löttechnik angeht, ist das alles eingeschränkt zu betrachten, wenn das mechanische Moment dazu kommt. Auslöten durch entsprechende Stromstärken ist so ein Fakt.
    Das muss mechanisch einfach abgesichert werden - durch eine Schraubverbindung oder eine Grimpung zum Beispiel.
    Das wird einfach unter den Teppich gekehrt. Dachte eigentlich, bei dir auf fachliche Voraussetzungen zu stossen?


    Grüsse

  • wer auf ein kabel einen mechanischen zug macht ist eh bescheuert und macht was falsch. kabel werden ohne zug verlegt und befestigt und das mit reserven sollte sich ein bauteil mal bewegen aber einen zug auf kabel baut man nicht weil das nie hält.



    soll dir mal von meinen schatz( ist fachingeneur für schweisstechnik unter anderem) sagen das man an eine hartgelötete verbindung auch einen panzer hängen kann da reisst eher das seil als die lötverbindung


    als strippenzieher verwechselst du wohl hart und weichlöten

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Jetzt wird' sein bisschen OT
    Meine Meinung zu Lötverbindungen im Auto (Weichlot):
    - Grundsätzlich zu vermeiden, weil die mechanischen Biegekräfte durch Vibrationen u.ä. einfach nicht zu vernachlässigen sind und die Lötverbindungen brechen können.
    - Tolerierbar wenn ausgeschlossen werden kann, dass die Lötverbindung bricht oder sich selbst entlötet


    Zweiters wäre im Fall von DarkBeauty durchaus machbar. Ein dicker Kabelschuh auf ein 25mm² Kabel gelötet wird wohl ewig halten, wenn er nicht durch zu hohe Ströme zum selbstentlöten genötigt wird. Auch eine gewisse Zugbelastung kann man dieser Verbindung zumuten.
    Gerade Masseleitungen in dieser Dicke habe ich schon ein paar gemacht und die halten alle noch.


    Ich denke es wird immer eine Einzelfallentscheidung sein, wenn man gerade vor solchen Problemen steht.


    Und ja, ich bin auch vom Fach (Elektriker, E-Techniker, kenne also Ströme zw. 1µA und 250A)

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich mache das immer so: Kabelschuhe aufkrimpen und zusätzlich gut verlöten, hält 100%ig.


    Dünnere Kabel verdrillen, dann sauber verlöten und einschrumpfen.


    Ansonsten zur Problemlösung der Masseverbindung genügt jedes fette Minuskabel eines PKWs. Muss also kein Golf 2 sein.
    Es muss nur lang genug sein von der Batterie zum Getriebe. Da es die Masse ist, muss es nicht einmal sonderlich isoliert sein. Ist es bei unseren Golfis ja auch nicht.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    Einmal editiert, zuletzt von wingman2 ()

  • die batterieklemme minus geht mit einem dicken kupferkabel zur karosserie (bei mir hinter der Batterie ) und führt dann weiter an den grossen getriebehalter. etwa in der mitte befindet sich ein 8mm gewinde zur aufnahme des kabelschuhs. beheben ist ansonsten einfach. dickes kabel (anlasserkabelstärke) vom getriebeblock direkt an batterie minus.


    jetzt mal doof gefragt der grosse getriebehalter ist an der fahrerseite oder in der mitte vom motorraum?
    war gerade in der garage um scheinwerferbirnen bei unseren Subaru forester zu wechseln und hatte mal nachgeschaut und da verschwand das massekabel richtung hinterm motorblock.
    keine ahnung ob das richtig ist

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Bei meinem Golt Tour mit dem MH Motor befindet sich der Getriebeträger Fahrerseitig, da das Getriebe ja links in Fahrtrichtung bei den Golfis verbaut ist. Und oben auf diesem Träger ist ein 8 mm Gewindestück belassen extra für das dicke Massekabel.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • ja den anschluss hab ich auch gesehen(sitzt auf den getriebehalter fahrerseite) aber dort endet mein orginales massekabel nicht das geht irgendwie an den motoblock und ist gar nicht am getriebehalter befestigt. seltsam seltsam

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Dann entferne es dort wo immer es jetzt angeschlossen ist und schliesse es an diesem Punkt (vorher alles schön blank machen) an. Damit dürfte dein Problem behoben sein.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • ok mal sehn erstmal schau ich mir das andere ende an und dann schau ich mal was ich mache

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...