Die Zündung beim GTI!

  • muss nochmal nachfragen. wenn der auf 6° vor OT steht und ich gerne auf 8° vor OT möchte muss ich ja nach links, also gegen den urhzeugersinn drehen. die frage ist jetzt aber wie weit? ich habe nur eine normale blitzpistole.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich hab auch nur ne normale und bin wie folgt vorgegangen:
    merk dir den Abstand zwischen der 6° und 0° Markierung, wenn du jetz genau die selbe entfernung hinter die 6° gehst bist du ja auf 12°, und da genau dazwischen. Dann solltest du bei 8-9° sein.


    Alternativ kann man wenn das Schwungrad freiliegt beim Kupplungstausch oder so sich auch schön ne Markierung dahin setzen

  • nach monaten habe ich es auch geschafft die zündung einzustellen :D , also schraube irgendwie nach monate langen versuchen doch mal abbekommen. verteiler war zum glück nicht fest, ließ sich wunderbar drehen.


    habe beim abblitzen und drehen auch irgendwann mal ne markierung gesehen, schien also gut verstellt. einmal war dort ne kleine markierung und links daneben eine grössere kerbe, auf dieser kerbe steht er jetzt. hoffe das passt so.
    das verschlucken was ich immer hatte schon seit dem kauf ist jetzt weg, hoffentlich bleibt dies auch so wobei mich das nie gestört hat. merkte man ja nichts von.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • genau die kerbe ist zündung. die markierung ot!

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • wunderbar, dann mal hoffen auf gutes wetter und testen wie er so läuft :]


    wenn ich noch etwas weiter nach links gegangen wäre von der kerbe, dann wäre ich wohl auf 8° v. OT gekommen? wenn dem sosein sollte werde ich dies auch irgendann mal probieren, bin aber jetzt erstmal froh das die zündung erstmal so steht wie sie sollte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Leistung


    Gefühlt warens bei mir gute 10 PS wo alles andere ganz original war. Stand vorher aber auch so auf 4-5 Grad und danach auf 8-9 und das war en riesiger Unterschied. Positiver Nebeneffekt: Gesammte Thermik vom Motor verbessert sich und der Spritverbrauch geht bei gleicher Fahrweise auch etwas zurück, da das Gemisch einfach mehr Zeit hat um sauberer zu verbrennen.

  • 10PS gefühlt? wird zeit das ich mal wieder zum fahren komme. evtl geht ja auf gas gefühlt noch mehr :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...