1984rer CL - Was für Felgen waren Serie?

  • Ja bezogen war das eigentlich nur auf die blauen Sitze besonders! Weil das passt ja mal gar nicht... Aber ich gebe dir völlig recht! Es ist jedem sein eingenes Auto und jeder gibt seinem Auto, wenn er es umbaut etc. seine eigene Note, die auch wichtig ist. Nur so macht das alles Spaß! Aber ich wollte es nur mal angebracht haben. ;) Will demnächst meinen 2er vorstellen (Text ist schon geschrieben nur die Bilder muss ich noch machen!) Dann kannst du dich auch an mich auslassen "Biertrinker". ;) Über jede Kritik bin ich froh, dass treibt mich dann noch mehr an es besser zu machen! :thumbup:

  • Nabend!


    Ich versuche mal, hier etwas zur Aufklärung der Fragen beizutragen.
    Zwischenedit: Ich habe meinen Text beim Schreiben mitlerweile etliche Male editiert, weil immer wieder neue Ungereimtheiten auftauchen, aber ich will mal mit deinem CL anfangen:


    28112011444hrn42k1gc6.jpg
    - Die Sitze sind definitiv die falschen, da gehören passende braune - Saiga - Sitze rein, allerdings nicht in Velours - die waren dem GL vorbehalten.
    - Wenn dein Golf wirklich ein CL ist, dann dürfte er serienmäßig aber nicht die große Mittelkonsole gehabt haben, sondern nur diese kleine:
    qgxtaq7c.jpg
    - die Ablagen unterhalb des Armaturenbretts waren, unabhängig von der Farbe der Innenausstattung, immer schwarz, das passt also schon so.


    In deinem Falle wundert mich allerdings die braune Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung: das ist doch kein Stoff, wie Serie, sondern Kunststoff, oder?


    Zu den Felgen:


    1778199619.jpg
    Das ist definitiv ein GL-Modell, zu sehen u.a. an den Chromleisten um die Fenster. Ebenso der rote Golf aus deinem Link.
    Was verwirrt, ist, dass beide die flachen Stahlfelgen mit den 6 Öffnungen tragen, wo sämtliche meiner VW-Prospekte aus den Jahren 1983 und 1984 aber die nach außen gewölbten Stahlfelgen mit 8 Öffnungen auf den Modellen C bis die Chromkappen hatten, während CL und C mit den schwarzen Plastikdeckeln leben mussten. Siehe auch diese beiden gescannten des Prospektes 8/84:
    qdgsipwmdurl.jpg
    8hzs4uo7vt.jpg



    Ab Prospekt 1/84 trägt auf den Bildern des Prospektes allerdings der GTI die 6-Loch-Stahlfelgen:
    58h9quiva5f6.jpg


    Ab 1/85 hat der GTI dann die altbekannten Käselochstahlfelgen.
    d6ab9vpzh2ub.jpg


    Mein originaler CL von 1984 hat auch die 6-Loch-Stahlfelgen.



    Vielleicht kann uns bzgl. des Stahlfelgenproblems ja auch ne der eine oder andere Experte hier im Forum weiterhelfen.

  • NSU, Ablagen unterhalb des Amaturenbrettes waren immer schwarz unabhängig der Farbe der Ausstattung???? WARUM hab ich dann (wie in meinem Bild zu sehen) BRAUNE ? Große Mittelkonsole konnte auch in Braun mit dazu bestellt werden. Siehe Bild bei mir! Ausstattung stammt aus einem 89er Jadegrünen CL und wurde so ab Werk verbaut (kompletter Montageplan mit ALLEN Ausstattungscodes ist noch da!). Der grüne Zettel der unterm Sitz manchmal noch liegt, falls du es nicht kennst.

  • Biertrinker: ich hätte „CL der frühen Jahre, zumindest laut Prospekt” hinzufügen sollen.
    Dass es u.a. die große Mittelkonsole des GL inkl. der Ablagen in braun gab, ist mir den Jahren bei Schlachtern auch aufgefallen. Irgendwo hier im Forum stand mal, ab welchem Modelljahr CL und große Konsole zusammengingen.


    Allerdings gab es m.W. nach in den frühen CL-Modellen wohl nur schwarze Ablagen, unabhängig von der Armaturenbrettfarbe. Das bestätigen auch die frühen Prospekte und mein eigener originaler CL.

  • Darfst aber nicht vergessen das es braune Ausstattung nur bis 89 gab. Meine braune Reserve-Ablage trägt übrigens den Stempel 12/86. Mach dir gern ein Foto, TN steht daneben, das du siehst das es wirklich braun ist.

  • Glaub ich dir auch so.
    Dass die braune Ausstattung als erstes farbbereinigt weichen musste, ist wohl dem Zeitgeist der End-80er/Anfang-90er geschuldet. Lieber hätten sie die blaue Ausstattung als erstes streichen sollen, die sieht in den späten GL ziemlich seltsam aus.

  • Werd morgen mal ein Foto vom Code im Heck machen. Dann wissen wir sicher sowieso mehr als durch raten. :)
    Auch werd ichn mir mal wieder genauer anschauen. Seh das Auto nur 2 mal etwa die Woche da ich derzeitig grosse Zeit am T3 und den 2 andren Golf zu tun hab. (Anhängerbau ausm Golf 2 Heck ab A-Säule ist doof...)

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • >>Die Sitze passen leider wirklich nicht zum Baujahr, schon der Höhenverstellung wegen. CL konntest auch mit Höhenverstellung bestellen, nur war der Hebel nicht vorn sondern an der Seite.<<


    Hallo,
    also die Höhernverstellung hat baujahrabhängig den Hebel vorn oder an der Seite, das hat nichts mit der Ausstattungsvariante zu tun.


    Felgen hatte ich ja schon geschrieben: ist Motorabhängig. Der rote Golf im Museum wird ein 75PS GL sein, dann ist das so richtig.


    Velourteppich: da müßte man jetzt klären was man unter Velour versteht, ich auf jeden Fall nicht das was im CL verbaut wurde. Und blauen Nichtvelour habe ich schon gehabt.


    Braunteile: Fensterkurbeln und das ganze weitere Gedöns waren nur im GL in Ausstattungsfarbe, CL in schwarz.


    Ablagen unten habe ich schon beim 90er GL mit Blauausstattung in schwarz gehabt. Das ganze ist auch immer baujahrabhängig, blau von 84 ist was anderes als von 90.


    >>Dass die braune Ausstattung als erstes farbbereinigt weichen musste, ist wohl dem Zeitgeist der End-80er/Anfang-90er geschuldet. Lieber hätten sie die blaue Ausstattung als erstes streichen sollen, die sieht in den späten GL ziemlich seltsam aus.<<


    Über Geschmack kann man nicht streiten, aber m.M. ist Braun so ziemlich das letzte was ich mir ins Auto bauen würde. Auch wenn es so schön "Retro" ist. Es gab übrigens auch braune Ausstattungen nach 89 im GL, nur hat die wohl keiner bestellt.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • So,


    Ich hab mal das Zettelchen im Heck fotografiert. Vielleicht kann mir da ja wer sagen obsn GL oder CL ist. Denke immernoch ein CL.
    Austattungscodes hab ich mal nachgesehn.


    183 Hinterer Hüftgurt
    184 3 Punkt Automatikgurt
    186 Hinterer Hüftgurt
    209 Tür und Seitenverkleidungen
    258 Verstellbare Kopfstützen
    261 Aussenspiegel Beifahrerseite
    476 Vollwertiges Reserverad
    685 ?
    72 ?
    42154kmqxp0ivo.jpg


    Der Teppich ist eher rau. Also nix velour. Naja was solls...
    Die Türpappen haben das alte Design mit den komischen Nähten. Kenn ich aus dem Postgolf das die älteren noch die Nähte drauf haben, die jüngeren einfach Glatte. Stoff ist keiner auf den Türpappen vorhanden, sie sind einfach glatt.


    524f4j9z3cgvu1p.jpg



    Die Felgen habe ich auch mal rausgekramt die ich noch zum Fahrzeug dazu kriegte. Dürften sogar die richtigen sein oder? Laut Vorbesitzer warens die Originalen die 1984 drauf gekauft wurden.


    4213532a6ngbjm8to.jpg


    Achja... und um den Alten Sack gehts. Habe ihn "Öltanker" getauft... Bitte fragt nicht wieso. :D


    5324568a6tdmn0jx.jpg
    (Bevor jemand meine Fehler aufdeckt. Heute auch erst festgestellt. Es ist kein MH sondern ein HK. Kein Tornado sondern Marsrot. Undn neues 4-Gang Getriebe muss ich mir auch suchen. :rolleyes: )

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • Bei den zwei fehlenden Ausstattungscodes kann ich dir grad leider nicht weiterhelfen, aber dem Bild nach ist deiner höchstens ein CL (der GL hätte Chromleisten um die Front- und Seitenscheiben) mit einer nachgerüsteten (?) GTI-Stoßstange (roter Keder) mit SRA. Auf der hinteren Stoßstange scheint der Keder chrom/silber zu sein, das passt dann.


    Was mich am meisten verwundert: ich habe jetzt die doppel-wobber-Datenbank und sämtliche meiner VW-Prospekte der Jahre 1983 und 1984 gesichtet, aber nirgends ist die Innenausstattung mit dem Code „GS” (siehe deinen Sticker) verzeichnet?!?

  • Frag mich nicht. :)


    GS sagt mir auch nichts.
    Aber zur Stossstange muss ich sagen, die ist nachgerüstet. Im Fahrzeugschein steht Scheinwerfer-Reinigungsanlage ab Werk. Alles ist schon drin aber die Stossstange wurde mal gewechselt. Darum habe ich zum GTI-Projekt was ja nun nicht umgesetzt wird gleich die SWRA gesucht und fand die Stossstangen mit Düsen schon dran. Wird dann später an eine Chrom-Stossstange umgebaut. :)

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • >> Im Fahrzeugschein steht Scheinwerfer-Reinigungsanlage ab Werk. <<
    Hallo,
    die steht immer drin (zumindest bei den älteren Baujahren) weil sich dadurch die Fahrzeuglänge ändert. Das heißt nicht dass er die hatte.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Njoar, denke wenn der Behälter drin hängt + Schläuche müsster se gehabt haben. :)

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...