anlasser testen und zerlegen und einige fragen dazu

  • wie kann man den anlasser testen?
    geh ich da richtig mit klemme 30 (batterieplus) den anschluss für klemme 50(zündanlassschalter) überbrücken oder?


    hab bei mir überbrückt aber der gibt keinen mucks ausser das die monojetronic einspritzt.


    und wie bekommt man den magnetschalter ab?


    beim rp sind nur klemme kl 30 und 50 belegt aber wozu ist da klemme 15A????

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Sind das nicht 3 ? :wink:


    Testen tust du den indem du an das flexible Kabel was vom Anlasser kommt + drauflegst und an das Gehäuse - dann muss er sich drehen!


    Über den Magnetschalter kannst du das auch machen dann muss an den dicken geschraubten + von der Batterie . Kontakt 50 musst du mit + brücken dann muss der Anlasser ausspuren und sich drehen.


  • Testen tust du den indem du an das flexible Kabel was vom Anlasser kommt + drauflegst und an das Gehäuse - dann muss er sich drehen!
    .


    öhm flexible kabel meinst du das an den kleinen anschluss auf der getriebeseite des magnetschalters ist??
    oder meinst du das in der mitte was mit der mutter ist???


    mmh muss ich mal nächste woche ausprobieren aber vorher den anlasser ausbauen da komm ich besser ran zum magnetschalter abschrauben


    hatte den neu gekauft vor so nen halben jahr naja mal sehn woran es liegt.


    ja war doof den damals net getestet zu haben


    mal ne doofe frage beim anlasser war eine hülse dabei muss die vorne auf den alasser drauf? hab beim ausbau nämlcih keine gesehen beim alten anlasser

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ich meine das flexible unisolierte geflochtene Kabel was vom Anlasser zum Magnetschalter geht!

  • ah ok weiss was du meinst


    werd nächste woche den anlasser nochmal ausbauen und testen und ggf den magnetschalter wechseln

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • mal ne doofe frage beim anlasser war eine hülse dabei muss die vorne auf den alasser drauf? hab beim ausbau nämlcih keine gesehen beim alten anlasser


    Das könnte wohl die Anlasserbuchse sein, die den Anlasser im Getriebe lagert: [Antrieb] Welche Anlasserbuchse ? :/ AUG + Dieselanlasser Bei eBay/ATU Online gäbe es Vergleichsbilder.


    Einige empfehlen, das Teil vor dem Einbau in Getriebeöl einzulegen. Ausbau mittels Holzschraube, Einbau reindengeln (ggfs. nachdem es in der Tiefkühltruhe runtergekühlt wurde).

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • ah ok der wechsel des anlassers fehlt nämlich im reperaturhandbuch aber gut das ich das jetzt weiss

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hi,


    die Kl. 15a ist die Spannungsversorgung für das STG. Damit während der Startphase die Spannung nicht unter ca. 8,5V abfällt.
    Das STG würde sonst ausfallen und ohne keine Zündung etc.
    Zum Antakten vom Anlasser habe ich eine Messtrippe mit Krokodilkemme an + angeklemmt und takte damit Kl. 50.
    Der Kontakt, an die die rote Ltg. mit 2,5 mm² geht. Zumindest bei mir am PL...


    Grüsse

  • Habt ihr nen Trick, um die Schrauben vom magnetschalter zu lösen? Das sind ja nur Kreuzschlitzschrauben aber dafür ziemlich lang. Bei mir hat es bis jetzt bei jeder den Kreuzschlitz rund gemacht.

  • Ich hab meine ausgebohrt und durch neue aus Edelstahl ersetzt.

  • der magnetschalter sollte mit einem deutlichen klack auf die überbrückung reagieren. gern verharzt oder oxydiert der magnetkern des magnetschalters, er bleibt irgentwo hängen. nix passiert weiter. zieht er voll an, spurt zum einen das ritzel in die verzahnung der schwungscheibe ein und über den schalter des magnetschalters bekommt der anlassermotor seine energie. es gibt nicht viele möglichkeiten, magnetschalter defekt, hängt. kohlen des motors verschlissen, verschmutzt. ritzel schwer gängig, verhindert das einspuren.
    um es richtig zu machen den anlasser ausbauen, zerlegen und komplett reinigen, neu fetten. die kohlen ersetzen. Der Magnetschalter ist auch einzeln gut prüfbar. Den Magnetkern gründlich reinigen und fetten. Die Gabel des Ritzels nicht vergessen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...