Qualm aus Lenksäule / Lenkstockschalter / Zündschloss

  • Hallo Zusammen,


    als ich meinen 91er RP heute nach der Arbeit startete (was ohne Probleme ging), bemerkte ich Qualmwolken aus Richtung der Lenksäule. Genau lokalisieren konnte ich es nicht. Der Qualm verschwand sobald die Zündung aus war.


    Nach Abbau der Lenkstockschalterverkleidung (unten) konnte ich bei erneutem Testen sehen, dass der Qualm ziemlich genau bei den 2 Steckern (einmal 4 polig, einmal 7 polig) rechts am Lenkstockschalter entsteht. Mir fiel dann auf, dass beide Stecker total mit WD40 verölt waren. Nach Reinigung konnte ich starten ohne Qualmentwicklung.


    Ich vermute, dass das warme Wetter das WD40 weiter verdünnt hat und es somit irgendwie zwischen die Kontakte geflossen ist, wo es dann bei Zündung an verdampfte.
    Alle Funktionen des LSS sind noch i.O., auch die Kabel sind kein bisschen angeschmorrt.


    Hat jemand auch schonmal sowas erlebt? Meint ihr, dass WD40 zwischen Kontakten sowas verursachen kann?


    MfG
    brilly

  • Qualm aus der Gegend des Golf ist keine Seltenheit und hier auch schon oft genug besprochen worden.


    das es von WD40 kommen kann ist neu, aber Trotzdem hätte man einen der anderen Threads für diese Frage verwenden können.
    Wenn nötig, bitte dort weitermachen !


    [Elektrik] Warnblinkschalter qualmt


    Es raucht hinterm Lenkrad


    quitschen beim bremsen & RAUCH hinter lenkrad


    [Elektrik] Wischer


    [Technik] Dzm geht aus???


    zu diesem Problem:


    Warnblinkschalter qualmt


    CLOSED !

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...