Tacho Geht falsch am 16v

  • Hallo Leute :)


    Bin heut auf der Autobahn gefahren und hab gemerkt das mein Tacho um 20kmh zuviel anzeigt,kann es sein das er falsch geht weil bei mir der 1 Besitzer statt dem 2y ein 9A Getriebe eingebaut hat das er wegen dem falsch geht??


    Ich habs mir irgendwie schon immer gedacht weil das ich im 1 Gang 80kmh fahre im 2 Gang 130kmh und im 3 Gang 160kmh da gibt es doch nicht!!


    Was kann ich da machen das er genau geht ohne das Getriebe zu Tauschen??




    danke Grüße :]

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • Servus,


    guck mal welche Wegstreckenzahl dein Tacho hat.
    Die 1,3l Golf2 haben 935
    Die Frontantriebe 1,6- 1,8l 950


    Am Getriebe kann es rein theoretisch nicht liegen, haben dieselbe Achsübersetzung ( 9A, 2Y = rotes Ritzel an der Tachowelle)
    wegstreckenzahlga9.jpg


    Normal solltest ein 950 verbaut haben; oder zu kleine Räder :wink: (175/50R13 )


    Gleich einfach mal mit nen Navi das ab, die gehen relativ genau- bzw. Kumpel der mal nachfährt


    Gruß

  • War gerade unten und hab am Auto nachgeschaut also Wegstreckenzahl hat mein Tacho auch 950!!


    Bin auf der Autobahn heute hinter einen Lkw gefahren die fahren meisten 90kmh und ich war hinter ihm und bei mir standen 110kmh auf der Uhr!!


    Was meinst du mit Rotem Ritzel wo ist das genau hab eh noch 2 Andere 16v da kann ich dan nachschauen??



    danke


    mfg

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • Servus,


    LKW und 90km/h- da glaub ich eher an den Weltfrieden :wink:


    Nein, im ernst:
    300px-Tacho-ritzel.jpg
    unter GolfCabrio-Forum
    Ist ja im prinzip das selbe...


    Dazu mußt die Tachowelle aus dem Getriebe rausziehen-gesichert mit nen Blechhalter-, da ist dann an der Welle selber diese Ritzel aufgesteckt.
    Für dein Getriebe sollte es ein Rotes sein- normalerweise, was natürlich wieder seltsam ist wg. deiner "angezeigten kmh"


    Im Prinzip- um so höher die Zähnezahl des Ritzels, um so weniger zeigt dein Tacho an.


    Zerlegt oder rumgefummelt wurde nicht am Tacho ? Z.b. Nadel abgezogen und falsch aufgesteckt.
    Z.b. Zeigt zwar zuviel an, die gefahrenen km stimmen aber? (Verdacht auf Tachomanipulation!!)


    Sollte das doch irgendwie passen, teste einfach mal ein beiges aus- bei 100km/h (angezeigte) macht das etwa 10km/h aus (bei gleicher Drehzahl weniger anzeigt)


    Die beigen Ritzel findest du häufig an den Golf2 1,6l Benzinern, mit 4S-Getriebe


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hat der 16V nicht auch ne 260 km/h Scala? Vielleicht richtiger Tacho , aber falsche Scheibe drauf?


    Was die Genauigkeit von Navis angeht: ich halts für ein Gerücht das ein Navi eine Geschwindigkeit genauer messen kann. Habe arbeitsbedingt 2 Geräte an Bord. Ein normales Tomtom und ein GPS-Ortungssystem (integriert im Arbeitsfunkgerät). Das Ortungsgerät zeigt mir u.a. an: Geschwindigkeit, Koordinaten, Höhenmeter und wieviele Satelliten verfügbar sind. Die Geschwindigkeit weicht zum Tacho und zum Tomtom ab, die ist nie irgendwas gleich! Was die Angabe der Höhenmeter betrifft ist das auch eine interessante Angabe. Auch im Stand ändert sich der Wert immer mal wieder, das liegt aber an den Satelliten die nie eine konstante Höhe fliegen können und deshalb rechnen die Geräte die Daten der verschiedenen Satelliten zusammen, was aber nie exakt ist (und sein kann). Wenn die Höhe rechnerisch nicht exakt bestimmbar ist, wie soll dann bitteschön ein genauer Geschwindigkeitswert errechnet werden? Das kommt mir dann immer so vor als ob ich in Bahnhof A an die Bahnhofsuhr gucke, mit dem Zug fahre, und am Bahnhof B die dortige Uhrzeit ablese und dann meine Fahrzeit bestimme.

    2 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Hi racer, :wink:


    ist das der KR, mit dem du 225 km/h gefahren bist? :]
    20 km mehr beim 260erTacho sind etwas viel. Deine "Hinterherfahrmethode" ist auch wenig aussagekräftig.
    Würde mal eine Person mitnehmen, die das mit dem Navi vergleicht und bei div. Geschwindigkeiten dokumentiert.
    Deine Reifengrösse ist auch wichtig.
    Interessant wäre auch, wieviel der bei 6150 min-1 anzeigt. Aber nicht dem "Audi" davonfahren! :thumbup:
    Erleuterungen im Thread Endgeschwindigkeit PL
    Meiner hat hier eine Vorauseilung von 11 km/h. Bezogen auf 185/14/60.


    @BT
    Gerätebezogene Unterschiede gibt es. Bei einer Genauigkeit von 1m sind das bei 100 km/h ca. 4 km/h.
    Ist auf jeden Fall genauer als deine Tachoabweichung.
    Wenn du zwei GPS-Systeme hast, um so besser! Dann vermittelst du die Werte und vergleichst dann deine Tachoanzeige.
    Dann hast du die Abweichung von deinem Tacho .


    Grüsse

  • Hi Gremlin, :wink:


    der Getrieberechner ist nur ein Teil davon...
    Ich habe mir den Rechner von Nordhesse entsprechend erweitert.
    Schau dir mal den verlinkten Thread an.
    Mir fehlt nur noch einer, der mit mir mitfährt und das mit GPS nochmals verifiziert. :D


    Wobei das alles relativ ist - im wahrsten Sinne des Wortes!
    Mir fällt dabei ein Schwank ein - USA oder UdSSR - weis das nicht mehr so genau.
    Da wurde einem staunenden General die relativistische Abweichung im Zeitsignal der Sateliten erklärt.
    Nach Einstein gehen die Uhren bei einem Sateliten langsamer, bezogen auf die Uhren am Erdboden. Das hat er viell. verstanden.
    Nur, dass das in der Genauigkeit so viel ausmacht, hätte er sich auch nicht träumen lassen! :thumbup:
    Deshalb haben die Sateliten Atomuhren und einen entsprechenden Korrekturfaktor.
    Bei Galileo soll das auf 10 cm genau werden. Bin da auch mal gespannt.


    Relativistische Grüsse

  • Hallo, heute ein ähnliches Problem bei meinem Golf 2 RP GT. Hatte heut zu meiner freundin gesagt, schau mal schon 169000 runter, danach hatte ich den Tacho genullt. und mich zudem auch gewundert, wie ich in 1Monat 1700km gefahren sein soll, wenn meine Tägliche Strecke maximal 15km beträgt.


    als ich vorhin ausgestiegen bin, stand der Tageskm zähler bei 35km und der gesamt bei 169114?!


    was läuft da falsch, mache gleich noch ne Probefahrt ob der Tacho genau ist, vergleiche dabei mit Navi TOMTOM XL

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...