Golf 3 motor ABS in golf 2 mh ????

  • hallo
    ich habe vor in meinen golf2 mkb.mh den motor vom golf3 mkb:abs einzubauen möchte gern die bremsen und aufhängungen und all das vom golf 3 nehmen dürfte ja passen ??? wenn ich jeweils die karrose nach oben wegheb
    könnt ihr mir vielleicht noch ein paar hilfreiche tips geben muss ich zb den tank ändern ??
    Vielen dank im voraus schon mal :thumbup:

  • klar geht das, nur müsstest du den riementrieb vom abs-motor aändern, willst ja nicht die flügelpumpe ohne servo weiterlaufen lassen...
    denk auch an den wechsel der ze. dein mh sollte ja noch die alte haben, so bräuchtest du auch andere kabelbäume für die rückleuchten und fürs amaturenbrett.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • danke für die antworten
    habe zum glück schon die neue ze drinn habe heute den kabelbaumrausgemacht vom motor bis sicherrungskasten und meine front abgebaut
    werde morgen früh den mh nach vorne raus nehmen mit allem drum und dran
    wollte als nächstes dann die tanks wechseln muss ich neue leitungen legen zum motor?
    und ist es sinnvoll den hauptbremszylinder zu wechseln und vom 3er zu übernehmen oder könnt ich meinen alten drinn lassen ?

  • so das frontend is jetzt draussen sprich motor getriebe usw....
    den hauptbremszylinder werde ich drin behalten muss glaube ich nicht gewechselt werden,
    bis zum 90pser schaltung sind die gleichen verbaut erst ab 90pser automatik die stärker version bitte korregieren wenn ich falsch liege
    muss ich bezinleitungen oder bremsleitungen ändern HA bleibt gleich
    was gibt es noch zu beachten bin noch ziemlicher anfänger und freu mich wirklich über jeden tipp oder ratschlag....
    fang jetzt an das frontend vom 3er abzubauen

  • Also soweit ich weiß würde ab 90 Ps ein größerer BKV und ein anderer HBZ verbaut!


    Bei den anderen Motoren unter 1,8L wurden kleinerer BKV verbaut!


    Wenn ich richtig liege dann müßtest du das auch mit ändern!
    Und ich meine das du dann auch die Pedalerie wechseln mußt weil der größere BKV vom 90Ps nicht an die Pedalerie der kleineren Maschienen passt.


    Aber wie gesagt bin mir da nicht 100% sicher

  • Also soweit ich weiß würde ab 90 Ps ein größerer BKV und ein anderer HBZ verbaut!


    BKV stimmt, bis 90PS (jetz mal ganz grob, denn die Turbo Diesel hatten auch den gößeren 9" BKV) wurde der 7" BKV verbaut
    Ab ca. 90 PS wurde dann der 9" BKV eingebaut.


    HBZ war bis auf die 16V's (22mm) immer der 20mm verbaut.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • vielen danke für die ganzen antworten
    so habe nun beide motoren raus und vor mir liegen kann es sein das der vordere motorhalter sich unterscheidet vom 2er und 3er
    werde morgen beginnen den 3er einzubauen
    welchen kühler würdet ihr mir raten?

  • nochmal zum vorderen motorhalter
    muss ich den vom 2er an 3er montieren ?
    beim 2er verlaufen die anschraubpunkte grade wenn man draufschaut von vorn
    beim 3er verlaufen die anschraubpunkte anders der die hintere schraube sitzt weiter aussen
    was kann ich tun ?

  • nochmal zum vorderen motorhalter
    muss ich den vom 2er an 3er montieren ?
    beim 2er verlaufen die anschraubpunkte grade wenn man draufschaut von vorn
    beim 3er verlaufen die anschraubpunkte anders der die hintere schraube sitzt weiter aussen
    was kann ich tun ?


    Ich verstehe jetzt gerade dein Problem nicht.
    Wenn doch der Halter vom 3er nicht passt, dann schraub' doch den vom 2er ran, fertig?
    Hoffst du von uns jetzt auf Absolution?!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • nee ich wollte nur nochmal von jemand anderem hören ob das geht
    vielen dank damit ist mein problem gelöst


    mein schrauber kollege ist mir abgesprungen und ich steh im moment ziemlich aufn schlauch ;(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...