Rohrverbinder Von KAT zu Rohr undicht

  • Moin,


    Hab übern winter meinen Auspuff erneuert, dazu habe ich dann auch den Verbinder zwichen KAT und Durchgangsrohr gelöst, weil eigentlich ein neues Rohr drunter sollte, was aber (war ja klar) nicht passte.


    Hab dann das alte Rohr und den alten verbinder genommen aber mit neuen Schrauben und den nach Drehmoment angabe festgezogen


    Hab jetzt aber gemerkt es pfeift da unten raus, dann hab ich mir im Zubehör eine neuen Rohrverbinder bestellt


    Hab jetz mit altem und neuen mal rumprobiert, hin und her, fest und lose, paar mal gedreht


    Ich bekomm das Ding ums verrecken nicht dicht, obwohl ich die Rohre wircklich maximal reinschiebe und dabei auch auf die vorhande Kennzeichnug geachtet.


    Hab ihr nen Tipp für mich ? auf der neuen Schelle steht 54,5

  • SRY das ist Murckserei und original ist das ja auch nicht zugekleistert

  • Die Rohrschellen müssen zum verbauten Rohr passen! ist das so?
    Mit der Bezeichnung 54,5 fange ich momentan nichts an. Müsste mal später nachsehen, ob ich noch Schellen habe.
    Die Schellen sollten so gross sein, dass sie beim leichten Aufbiegen um das Rohr gelegt werden können.
    Beim festziehen dürfen sich die Flanken nicht berühren - denke, das ist dir klar?


  • Die Rohrschellen müssen zum verbauten Rohr passen! ist das so?
    Mit der Bezeichnung 54,5 fange ich momentan nichts an. Müsste mal später nachsehen, ob ich noch Schellen habe.
    Die Schellen sollten so gross sein, dass sie beim leichten Aufbiegen um das Rohr gelegt werden können.
    Beim festziehen dürfen sich die Flanken nicht berühren - denke, das ist dir klar?


    Mit 54,5 meint er ja denn Durchmesser der Schelle.. sind deine Rohe auch in der Stäörke das die Schelle rum geht oder etwas schwächer??Sind die Rohe auch gerade...also ich meine ob Starker Rostansätze oder Starke Schrammen drinn sind??Das ist auch grund das die nicht dicht wird...denn Rest hat golfer2 schon geschrieben.....und wenn du NEUE Schelle hast dürfte es normal passen!!...

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

  • Das Problem ist ja meistens, dass durch die alten Rohrschellen die Rohre gequetscht/verformt werden und dann nicht mehr 100% rund sind.
    Da wird die Verbindung mit einer neuen Schelle nicht wirklich dicht.
    Ich würde es auch mal mit Auspuffmontagepaste versuchen. Wo das Murks sein soll frage ich mich wirklich. Es gibt stellenweise von VW sogar Hinweise, dass man die Paste verwenden soll.
    Aber halt keine Auspuffdichtmasse. Die wird verwendet um Löcher nachträglich zu verschließen. Hält von Früh bis Mittag.
    Was du brauchst ist Auspuffmontagepaste. Zum Beispiel Holts Fire Gum. Das wird auch die Verbindung aufgetragen und dann zusammengeschoben. Wenn man dann mal ein ordentliches Stück fährt, "quillt" die Paste auf und wird hart. Die Verbindung ist dann absolut dicht.

  • Also die neue Schelle ging flott drauf, also großes Spiel


    Ich werd mir also mal ne Tube FireGum besorgen und die alte Schelle nehmen


    Ich berichte dann mal !

  • Hi,


    in der Eingangspost schreibst du, dass das neue Rohhr nicht passte.
    Wenn deine dazugehörige neue Schelle 54,5 mm hat, ist die Schelle wie das Rohr zu gross.
    Auspuffanlagen mit 55mm hatten die 16V und EO, die GTI haben 50mm und dein NZ dürfte 45mm haben. Kansst ja mal nachmessen.
    Und bitte alle Verbindungen/Rohre messen, da es nicht immer ganz durchgehend das gleiche Mass ist. Passendes Rohr mit Schellen verbauen, dazu etwas FireGum und dicht ist das Ganze.
    Das FireGum hat auch den Vorteil, dass eine Demontage leichter zu machen ist. Habe das auch immer angewandt.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Ja also ich hatte ein neues Rohr gekauft, das ist aber schon ein jahr her, die Schelle hab ich im Zubehör vor ner Woche bestellt.


    Firegum ist unterwechs, werd mal gucken was es gibt, danke für den Tipp !

  • Ok also das Zeuch ist gestern angekommen !


    Hab jetzt den neuen verbinder, der auch leicht verbogen ist genommen, aber mit den alten Schellen die was Stabiler sind.


    Natürlcih wieder neue Schrauben !


    Die rohre hab ich schön blank geschmirgelt. Danach hab ich alles mit dem zeug eingelegt.


    Rohre sind auch Leicht unrund musste ich feststellen.


    Siehe da: DICHT !!!! Das zeug ist der absolute hammer, das wird sogar schon in der Hand hart und ist später wie eine Art Keramik, Super erfindung !


    Danke für die Tipps !!!!!!!


    Hab aber noch nen Tipp:


    Wenn man die Schrauben bei den "billigen" Verbindern mit Drehmomentangabe festdreht, knicken die da ein wo die Schellen sich zusammenziehen, deshalb ist hier weniger mehr, die Schrauben nach gefühl anziehen !

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...