Heckscheibenwischer bewegt sich merkwürdig

  • Ich habe meinen Heckscheibenwischermotor, das Gestänge und dieses Teil was durch die Heckklappe getauscht. Die Teile waren von einem älteren Modell mit der dünnen Scheibenwischerarm Aufnahme.


    Wenn ich den Wischer (angelegt) jetzt betätige fährt er immer nur halbe Positionen. D.h. er fährt nur einmal rauf und bleibt stehen. Dann muss ich nochmal drücken damit er wieder runter fährt. Manchmal verändert er seine Position von selber. Er geht dann weiter nach oben als normal aber beim runter fahren bleibt er früher stehen.
    Manchmal bleibt er auch einfach in der Mitte stehen.


    Wenn ich länger gedrückt halte dann läuft er mehrmals rauf und runter aber bleibt nie auf der richtigen Endpostion stehen. Dann muss ich ein paar mal drücken bis er irgendwann wieder richtig stehen bleibt. Außerdem läuft er danach iin unregelmäßigen Abständen weiter und lässt sich nichtmehr abschalten. Nur wenn ich die Zünduing aus und wieder einschalte.


    Woran kann das liegen?
    Gruß

  • Danke für die Antwort.
    Bei mir geht der hintere Wischer nicht mehr aus. Aber auch nur wenn ich den Hebel für längere Zeit betätige. Wenn ich nur kurz drücke, fährt er den halben Weg und bleibt stehen. Frei laufen tut er eigentlich auch. Er kann ja alle Positionen erreichen wenn er WILL ;) Nur das tut er manchmal nicht. Ich glaube ich mache am besten mal ein Video dazu.


    Wie funktioniert der Wischer normalerweise? Geht er nur in Verbindung mit der Waschanlage hinten? Wie verhällt sich der Wischer im Normalfall?

  • Hi,


    Zitat

    Wie funktioniert der Wischer normalerweise?

    Wenn du kurz antippst, geht der Wischer an - auf Intervall. ca. 2 Sekunden. So lange, bis du wieder antippst.
    Die Wischwasserpumpe hinten läuft an, wenn du längere Zeit den Hebel betätigst.
    Während dieser Zeit läuft der Wischer ständig - er soll ja die Scheibe reinigen. Das passt soweit bei dir.


    Meistens sind ein oder zwei Kabel abgeschert, und dadurch fehlende Masse oä.
    Problemzone ist die Gummitülle an der Heckklappe. Vorsichtig abziehen, sonst hast du noch einige Kabel in der Hand! :]
    Die Links hast du hoffentlich schon gelesen?


    Grüsse

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Da hab ich dann wieder einen Fehler :D
    Also wenn ich einmal den Hebel antippe dann geht der Scheibenwischer nur von unten (er ist angelegt) bis in die Position in der er original steht. Dann bleibt er stehen. Wenn ich nochmal drauf drücke geht er wieder runter. Die Wischwasserpumpe läuft jedes mal an sobald ich den Schalter berühre ?(


    Die Links habe ich durchgelesen aber sie treffen nicht auf mein Problem zu. Denn ausgehen tut der Scheibenwischer ja. Aber nur manchmal. Und bei mir ist es hinten, nicht wie im Thread vorne! Klemmen kann er auch nicht, da er ja in alle Positionen kommt. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Das ist total komisch! So als ob die Elektrik ne Macke hätte :wacko:


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...