Tüv durchgefallen wegen 195/50/15?! (seltsam)

  • Ich meinte ja MÖGLICH, also reifen drauf, zum Tüv und sagen so und so trags mir ein,


    Langsam!
    Es geht nicht nur um die Reifen, die Felgen müssen dazu passen.
    Im Gutachten der Felgen steht auch drin, welche Reifen auf welchem Fahrzeug man damit fahren darf.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Habe gerade mal ein paar alte Fahrzeugbriefe gewälzt. Normale 2er , also auch GT ' s und Standard GTI hatten die 195/50/15 nicht in den Papieren vermerkt - das Maximum waren stets 185/55/15. Eine TÜV Abnahme ist jedoch problemlos, wenn die Felge geprüft bzw. Original ist. Es wären sogar 205/50/50 ohne Anpassungen möglich, zumindest mit einer ET 52 :wink:


    Bei neuen Fahrzeugen sind die Angaben in der EWG Unbedenklichkeitsbescheinigung (Anlage zur Zulassungsbescheinigung Teil II) unter Ziffer 50 zu finden. Das Beiblatt gibts beim Neuwagebkauf dazu .

    Gruss Sören

  • Also bei mir sind die 195/50/15er von Werk aus im Fahrzeugschein eingetragen. Nachdem ich einen neuen KFZ-Schein bekommen habe, weil ich einen Twin-Tec Kaltlaufregler eingebaut habe, waren gar keine Reifengrößen mehr eingetragen. Habe extra den Beamten bei der Zulassungsstelle gefragt warum die nicht mehr eingetragen werden. Er meinte das würde nicht mehr gemacht, weil sonst zu viel auf den Fahrzeugscheinen stehen würde, aber die Polizeibeamten bzw. TÜV-Prüfer wüssten das aber, welche Reifen genehmigt sind und welche nicht.


    es ist nur faulheit im amt


    so sah meiner aus


    19e-vw
    205/50R50????? traktor reifen ??? soll der ein monster truck werden???? *g*



    ja die 195/50r15 lassen sich mit dem vw protokoll leicht eintragen

  • Ich hab selbiges Wissen wie Anduze. Bei manchen Autos ist es schlichtweg unmöglich die ganzen Reifen Einzutragen, primitiv weil einfach kein Platz mehr da ist. Klar kann man auch beim Tüv/Zulassungstelle sagen ich hätte die gerne im Schein stehen, ist halt auch bei na Kontrolle oda so einfacher7besser.


    Das die Felgen auf dem Fahrzeug genehmigt sein müssen und die Reifen zur Felge passen (zb keine 175er auf na 9j felge) müssen ist klar^^


    @ 193vw: da den Wisch meinte ich

  • kein platz mehr im schein??? wozu gibts blätter die mit dran geheftet werden das es dann ein mehrseitiger fahrzeugschein ist?? also kein platz das ist ne lahme ausrede.


    bei mri hat die zulassung das von sich aus gemacht *g*

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo,
    also auf orig. Felgen ist das schwieriger als auf Zubehörfelgen mit Gutachten. Es gibt dann ja keine Unterlagen über Freigängigkeit usw. wenn Reifen verwendet werden die von VW so auf dieser Felge nie verwendet wurden. Da kann man dann nur VW fragen, oder vergleichen ob es die gleiche Felgengröße mit den gewünschten Reifen auf dem Golf 2 gab. Aber selbst dann muß der Gutachter mitspielen, mangels ABE / Gutachten fällt die Eintragung voll in seine Verantwortung.


    Wenn ich richtig davor bin war 195/50-15 nur bei Fahrzeugen ab Werk drauf oder eingetragen die serienmäßig G60 Verbreiterungen hatten, für alle anderen war bei 185/55-15 Schluß.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Wenn ich richtig davor bin war 195/50-15 nur bei Fahrzeugen ab Werk drauf oder eingetragen die serienmäßig G60 Verbreiterungen hatten, für alle anderen war bei 185/55-15 Schluß.


    Dachte ich auch, allerdings gab es da ja den 89er Edition One noch mit "GT" Verbreiterungen und die ersten 90er Facelift Eddi´s hat die normalen GTI Verbreiterungen, bevor dann "G60 Plastik" Serie wurde. Man könnte meinen, es wurde ab Werk nachgearbeitet bzw. vorab Platz geschaffen, um die Freigängigkeit für spätere Tieferlegungen zu erleichtern ?!

    Gruss Sören

  • Also das Argument mit dem fehlendem Platz ist schon eine Frechheit!
    Faulheit im Amt - einfach unseriös.
    Bei mir ist auch vieles eingetragen. Zum Vorgänger-Schein kann ich nichts sagen.
    Beim alten 86er PL waren 175/70/13 und 185/60/14 eingetragen gewesen.


    Im Nachbarboard entsteht ja gerade eine lebhafte Diskusion darüber, ob nach neuestem Recht nur noch die kleinste Reifengrösse eigetragen werden muss und sich Tüv und Rennleitung die Informationen aus der ABE etc. holen.


    Mir ist das aber relativ wurscht, da ich im Zweifel immer der Dumme bin. Deshalb wird alles eingetragen! Auch wenn eine ABE vorhanden wäre. So hat der Schein auch schon zwei Seiten und ich muss keine Zusatzpapiere mitführen!


    Bei Neuausstellung im Amt muss man aber pingelig darauf achten, dass nichts vergessen wird.
    Das kann schon mal gute 15 Min dauern. Klar, dass das auch schneller geht...

  • >>Dachte ich auch, allerdings gab es da ja den 89er Edition One noch mit "GT" Verbreiterungen und die ersten 90er Facelift Eddi´s hat die normalen GTI Verbreiterungen, bevor dann "G60 Plastik" Serie wurde. Man könnte meinen, es wurde ab Werk nachgearbeitet bzw. vorab Platz geschaffen, um die Freigängigkeit für spätere Tieferlegungen zu erleichtern ?! <<


    Stimmt, die habe ich vergessen. Aber die Felgengröße deckt sich nicht mit den GT Special Felgen, das gibt Tüv-Diskussionen :rolleyes: .


    >>Beim alten 86er PL waren 175/70/13 und 185/60/14 eingetragen gewesen<<


    175er nur als Winterreifen oder reichen dem PL H-Reifen? 175er in V denke ich wird es nie gegeben haben, serienmäßig waren ja eh 185er montiert.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Bei mir stehen im Schein von meinem 91er Edition One 16V (PL) nur 185/60/R14 drin... er ist definitiv ein echter Edi One und somit hatte er die G60 Verbreiterungen auch ab Werk. Wollte die originalen BBS RM012 auch eintragen lassen, aber hab zur Sicherheit nochmal nachgefragt ob das überhaupt nötig ist, da die BBS Felgen ja eine VW-Teilenummer samt VW/Audi Zeichen haben. Der Tüver meinte nur unwissend: "BBS Felgen von VW? Sowas gibts doch nicht. Entweder sind es BBS oder VW-Felgen. Gehen Sie mal zum Autohaus und fragen Sie nach".
    Tja, seitdem habe ich nichts mehr unternommen und in 2 Wochen lass ich TÜV in der Werke meines Vertrauens machen und die BBS bleiben selbstverständlich dazu drauf. Eine Kopie des Edition One Prospekts sowie einen Wisch von VW der belegt, dass mein Golf ein Edi One ab Werk war liegt dann auf dem Beifahrersitz. Dazu noch aufgeschlagen das Bordbuch, in welcher die 195/50/15er Bereifung als mögliche Bereifung drinnen steht... ich verstehs ja, dass ich die BBS für einen PN oder dergleichen eintragen soll, aber ich schmeiß sicher keine 50 Euros raus für etwas, was ab Werk so war und sich auch so gehört.

  • Das Problem ist halt dass du nur den neuen Schein hast, nennt sich Zulassungsbescheingung Teil 1. In den Papieren die VW dem Wagen bei Auslieferung mitgegeben hat stehen zu 100 % die 195er drin wenn es ein E1 ist.

  • Und den alten Schein habe ich nicht... da müssten doch aber sicherlich irgendwo bei der Zulassungsstelle die Daten in irgendeinem verstaubten PC schlummern, worauf die grünen Jungs auch Zugriff haben?!

  • Die grünen Jungs dürften Zugriff auf das KBA in Flensburg haben. Zulassungsstelle (die die neuen Papiere ausgegeben hat) könnte aber den alten Brief gescannt haben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...