Tüv durchgefallen wegen 195/50/15?! (seltsam)

  • Hi Forengemeinde :)


    Seltsames ist mir nun in der fast 5 jährigen geschichte meines Specials passiert.


    Beim Tüv Nord hier im wunderschönen Bielefeld gewesen und was passiert ist hat mich echt umgehauen.


    Angeblich kann der so ach kompetente Tüv Nord Prüfer die 195/50/15er bereifung nicht für meinen 2er finden. Ist das denn mal möglich?! :cursing:X(


    Oder muss ich nun wirklich die lumpigen 195er eintragen lassen??? ?(


    :) Grüße Jakob

  • Kenne aufm Special nur 185er. Wenn deine größer sind mußt se halt eintragen lassen. Versteh grad dein Problem nicht.

  • Denke das wird ähnlich sein wie bei anderen Anbauten, bsp. Countryzubehör ist an nem normalen CL, GL oder was auch immer, auch nicht statthaft nur weils auch ein Golf 2 ist. Bei mir sind (im alten Brief) nur 13 und 14 Zoll eingetragen, will ich 15 Zoll haben muß ich die doch eintragen lassen (besonders andere Rad/Reifen-Kombis), oder seh ich das falsch? Nur weil ein Topmodell diese oder jene Ausstattung hat ists doch bei der Basis noch lange nicht eintragungsfrei. Beispiel: BMW E36 M-Spoilerpaket usw.

  • Zugelassen als Umrüstung sind die auf jeden Fall.
    Hier findest du die nötigen Infos, aber von mir auch nochmal die Frage, wo ist das Problem?
    Die Felgen zusammen mit den Reifen eintragen lassen und gut ist.
    Damit gehst du allem aus dem Weg und hast keinerlei Ärger mehr.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Naja,


    rechts im Schein ist bei mir auch die Standartbereifung 185/60/14 eingetragen.
    Je nach Auslieferung steht im linken unteren Teil Zusätzliches.
    Etwa andere Höhe, oder andere Bereifung etc. Ist das nicht eingetragen, fährst du de facto ohne gültige Betriebserlaubnis herum. Weis-Blau-Bielefeld würde da genauso reagieren.
    Etwas anderes ist, ob der Prüfer nicht gleich die Abnahme hätte machen können.
    Deshalb gehe ich schon seit Jahren nicht mehr zum Tüv, weil das alles zu bürokratisch organisiert ist.
    Da sind solche "Einschübe" organisatorisch nicht möglich.


    Grüsse

  • Hi, :|


    zu der Wagentiefe kann ich nichts sagen. Beschreibe mal den ganzen Sachverhalt!
    Dachte eigentlich, es wäre eine HU gewesen? ?(


    Wenn es um Abnahmen, Eintragungen etc. geht, gibt es in meiner Gegend noch DEKRA, GUS, div. Ingenieur-Büros.
    Alle, die sich mit KFZ auskennen und dafür auch Sachverständige sind.


    Meinen normalen Tüv mache ich hinter dem TÜV SÜD bei einem GUS-Prüfer! :D
    Mit dem kann man im Vorfeld auch mal die Unterlagen durchsprechen, ob noch etwas fehlt usw.


    Grüsse

  • wie in der Reifenfreigabe schon steht: (zumindest beimi GTI, Eintragen kannst du sie aber auch beim GT) 195/50/15 bei mögliche Umrüstungen.


    Wieso dein Prüfer so seltsam handelt ist mir ein Rätsel, aber ich würde zu ner anderen Stelle gehen die auch Eintragungen macht. Eintragen muss er es, sofern alles ordentlich gemacht ist, etc.
    Ich hab im Schein zb. nur Winterreifen mit 175/80/13 stehen, mehr nicht. Fahr aber trotzdem 195er/50er/15 und Tüv hat er immer ohne Probleme bekommen. Ebenso hat selbst der pingeligste Prüfer von dem Laden hier bei uns es nicht bemängelt.


    Werd sie wenn jetz die neuen reifen sammt felgen demnächst aber auch eintragen lassen, weil es is ja nur ne berichtigung im Schein, mehr isses ja nicht. Ist ja nicht so als müsste groß geprüft werden

  • da schauen
    http://www.doppel-wobber.de/fo…-Golf-Reifenfreigabe.html


    da steht drin was ohne eintragung man fahren darf und was als mögliche umrüstung eingetragen werden muss


    195/50r15 dürfen die fahren die es ab werk hatten und damit in den papieren stehen, man nehme mal schnell den alten brief zum nachschauen, alle anderen müssen es eintragen lassen.


    das einfachste ist es bei der zulassung alle reifengrössen aus den alten schein zu übernehmen und ruhe zu haben.


    dr-hannibal
    mögliche umrüstung heisst aber abnahme nach 19.2 steht sogar im rad reifen protokoll also nichts mit drauf machen und fahren

    Bilder

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich meinte ja MÖGLICH, also reifen drauf, zum Tüv und sagen so und so trags mir ein, das is ne Sache von 5 Minuten da wohl die meisten mit 90 Ps oder mehr auf 195/50/15 fahren weils 1.) das Fahrverhalten um welten bessert im ggs. zu 175er oder so 2.) Die Reifen mit 50 Euro für richtig gute spott billig sind und 3.) es mmn. am besten aufem 2er aussieht, zumindest mit den "kleinen" Verbreiterungen


    Zu dem "Im Schein stehen", das ist Falsch, ich hab in den Papieren zb. NUR 175er/70/13 stehen bei nem originalen. Die anderen 185er bei 14 oder 15 zoll sind da garnicht erwähnt obwohl die Autos sogar damit ausgeliefert wurden. Es gilt also nicht "nur was im schein steht ist erlaubt" sondern das was Freigegeben ist ist erlaubt. Also das was in der reifenfreigabe steht. Also auch die 185er etc.
    Die 195er zählen halt nicht dazu aber halt zu "möglichen Umrüstungen"


    Ich hab auch blöd geguckt ;) aber das ist tatsache, bei neueren Autos stehen oft auch nur 1 oder 2 größen im Schein, aber es sind noch viele andere zu gelassen. Die muss man dann beim Hersteller nachfragen oder in der Betriebsanleitung oder Reifen freigabe nachschauen.

  • das nur 1 grösse im schein steht ist faulheit der zullassungsämter bei mir stehen alle grössen aus dem alten schein weiterhin im neuen schein drinnen


    zulassungsstelle leipzig meinte sogar das es so richtig ist und eingetragen werden muss

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Also bei mir sind die 195/50/15er von Werk aus im Fahrzeugschein eingetragen. Nachdem ich einen neuen KFZ-Schein bekommen habe, weil ich einen Twin-Tec Kaltlaufregler eingebaut habe, waren gar keine Reifengrößen mehr eingetragen. Habe extra den Beamten bei der Zulassungsstelle gefragt warum die nicht mehr eingetragen werden. Er meinte das würde nicht mehr gemacht, weil sonst zu viel auf den Fahrzeugscheinen stehen würde, aber die Polizeibeamten bzw. TÜV-Prüfer wüssten das aber, welche Reifen genehmigt sind und welche nicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...