Mark 4 ABS Nachgerüstet, wo und wie ABS Lampe anschließen?

  • Hi zusammen,


    habe ABS Mark 4 vom Toledo eingebaut. Es regelt auch nur für den TÜV brauhce ich die ABS Lampe. Hab nen 2E Motor drin aber mit G2 Tacho .


    Wo kann ich das abgreifen und muss ich zwangsläufig eine ABS Leuchte vom G2 oder G3 nehmen oder kann ich irgendwo einfach ein kleines Lämpchen anklemmen?

  • der g2 hatte die abs leuchte neben der handbremsleuchte im armaturbrett die sollte es noch geben aber wo du es abgreifen kannst keine ahnung

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Servus;
    Beim Toledo ist die Kontrolleuchte im KI verbaut (Kombiinstrument)?
    Problem ist, du kannst die originale Kontrolleuchte vom Golf2 an die Mark 4 nicht so einfach anklemmen; irgendwas geistert mir im Hinterkopf von ner Inverterschaltung von Eddi_Controletti/ Odium im Hinterkopf rum...


    Vom Golf3 ABS in Golf2 gibts zumindest ne "Praktikantenschaltung": Die originale Kontolleuchte Birchen auslöten, zwei Drähte anlöten und die originale Anzeige daran anklemmen...
    Geht ja vom Toledo ned so einfach
    ABS-Anzeige Mark20


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Ja das hat mich auch nerven gekostet... :wacko:
    Ich habe mir extra einen Ibiza Cupra Tacho besorgt. Der ist Baugleich zum 3er Tacho aber eben Seat und ABF "stimmig".
    Mit der Hoffnung das hier die Tachointerne ABS Lampe funktioniert war aber auch nüscht :( Sie leuchtete zwar, aber ging nicht aus. Und es war KEIN Fehler vom ABS!!! Per Vagcom ausgelesen gab es keine Fehler und es regelte auch!


    Darauf hin hab ich dann die Praktikantenlösung gebastelt und bin ebenfalls gescheitert.
    Ich weiß es nicht mehr genau und bin auch kein E-Technik pro aber ich glaub es war immernoch etwas mit dem Potetial des Signals (+/-) vertreht... bin irgendwann nicht mehr durchgestiegen. Alles verdreht und umgewandelt etc... und was das Mark04 wirklich raus gibt bei nem Fehler wusste auch keiner... Hatte auch die Vermutung von einem gepulsten Signal... ne Bestätigung hab ich aber nicht.


    Brauchst die ABS-Lampe für den TÜV?
    Oder "nur" weil sie funktionieren soll?


    Für ersteres gibts ne möglichkeit für 14,95€ :rolleyes:

  • Hey, also genau das Problem ist Toledo hat die ABS Leuchte im KI.


    Ne ori G2 ABS Leuchte in der Handbremsleuchte hab ich liegen. Da ist nur die Birne defekt. Daher würde ich jetzt am liebsten erstmal ne 12V Lampe nehmen und die 2 Pinne iwo an die ZE hängen damit die erstmal leuchtet (egal ob falschrum oder richtigrum, hauptsache ich hab schonmal die Richtigne Kontakte angeschlossen).


    Was ich weiß von der Toledo Belegung was interessant ist:
    Stecker W in der ZE kommt vom ABS Kabelbaum, dort ist folgende Belegung:
    W/1: ABS Fühler
    W/2: frei
    W/3: Positiv X (Was auch immer das bedeutet)
    W/4: Signal Bremse ABS. AG4
    W/5: frei
    W/6: frei


    Am Tacho Stecker an U2/2 lieget wie an W/1 auch das ABS-Fühler Signal. U2/10 sollte Fühler Handbremse/Bremsflüssigkeitsstand sein.


    Stecker X hat folgende Belegung:
    X/2 Masse
    X/4 Ausgang SIcheurng 16
    X/6 Relais 6


    So sind zumindest die ori Toledo Belegungen.


    Hatte mal die Spannung zwischen W/1 und Masse gemessen bei Zündung ein. Da kommen aber nur 0,05V an bei Zündung und habe uahc nicht die 3 sec dabei bemerken können, sondern die ganze Zeit.


    Vllt hilft das weiter.


    Ah und nochwas. Toledo Tacho funktioniert zumindest so, dass ABS Lampe angeht und dann nach 3 sek aus.


    Edit: Brauche die Lampe für TÜV :)

  • Kommt mir alles sehr bekannt vor, 0,05V riechen nach gepullstem Signal...


    Es könnte ja passieren das du dieses ding KLICK im Armaturenbrett vergisst und plötzlich die ABS lampe funktioniert und nach ein paar sek erlischt... :whistling:


    Ansonsten, kennst du das?
    Ganz unten ABS-Warnleuchte und Schaltplan
    http://www.biat.uni-flensburg.…stem/Bremse_Daten_abs.htm

  • Aus aktuellem Anlass nochmal ausgegraben....


    Hat zufällig jemand schon die Profi lösung mit dem Inverter von Eddi_Controletti gebaut? Wenn ja, kann mir als Schaltplanlegasthäniker mal kurz den Einbau einfach erläutern, bzw. die Arbeitsschritte und wie was wohin gelötet werden muss? Geht auch gerne per PN...

    Gruß polocrazy


    Kommt die Sonne raus und der Regen ist weg, darf das Cabby auch wieder mal raus...


    _________________________________________________________________________________________________

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...