Golf 2 Fronti Höherlegen

  • Hallo,


    ich würde gerne meinen Golf Höherlegen, nur aus optischen Gründen.
    Wie stelle ich das am besten an? Spring Distance Kit ist mir nicht genug. Für vorne habe ich Passat B4 VR6 Federbeine, die müssten passen, oder?
    Was mache ich am besten hinten? VR6 Federn sind nicht so einfach zu finden. Kann man dafür auch andere Passat Federn nehmen?
    Gibts bei dem ganzen Probleme mit dem TÜV? Muss man das eintragen lassen?


    Gruß Niklas

    '87 Audi 90 Typ 89 2.0E
    '89 Audi 100 Avant Typ 44 2.3E
    '90 VW Scirocco 53b 1.8
    '93 VW Vento TD

  • Zum thema Tüv, das müsstest du eintragen lassen, nur wirst du probleme haben einen Prüfer zu finden der das macht.
    Federbeine vorne passen, nur ob die Höher sind keine Ahnung, härter auf alle fälle.
    HA Passat Dämpfer mit Federn könnt ein bischen zu lang sein...

  • Okay, das lasse ich dann lieber.


    Gibts eine Möglichkeit die Serienhöhe beizubehalten, das ganze aber deutlich straffer zu bekommen?

    '87 Audi 90 Typ 89 2.0E
    '89 Audi 100 Avant Typ 44 2.3E
    '90 VW Scirocco 53b 1.8
    '93 VW Vento TD

  • Bekommt man damit das in die Kurve legen etwas in den Griff?


    Welche Dämpfer kann man empfehlen?

    '87 Audi 90 Typ 89 2.0E
    '89 Audi 100 Avant Typ 44 2.3E
    '90 VW Scirocco 53b 1.8
    '93 VW Vento TD

  • Hi,


    naja der NZ ist numal der gemütliche Vertreter der Serie und das in die Kurve legen (bis zum "Beinchen" heben) gehört schon einwenig zu seinen Wesen. Wenn bei dir nicht ohnehin alles ausgeleiert ist könntest du dir neben Sportdämpfer auch gleich Gedanken über das Nachrüsten von Stabilisatoren machen. Vorne ist das relativ easy, hinten muss die Achse getauscht werden.....



    .

  • Hallo,
    Okay dann sind jetzt Stabis und Sportstoßdämpfer das Ziel.


    Hinten hätte ich gerne eine Scheibenbremse. Gibts da eine Achse die Plug&Play passt und vielleicht schon einen Stabi hat? Muss der BKV getauscht werden?

    '87 Audi 90 Typ 89 2.0E
    '89 Audi 100 Avant Typ 44 2.3E
    '90 VW Scirocco 53b 1.8
    '93 VW Vento TD

  • Gibts da eine Achse die Plug&Play passt und vielleicht schon einen Stabi hat


    Ja gibt es!
    Benutz mal intensiv die Suchfunktion, da findest du genug Lesestoff zu dem Thema.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi,


    also solange der NZ bei dir zu Werke geht sind die Trommeln hinten top, da braucht es nix anderes! Wenn du mit Scheiben hinten anfängst solltest du gleich vorne auf VWII Bremse umbauen, dann folgen BKV/LAB/HBZ usw...


    …das macht alles nur Sinn falls du auch eine andere Maschine reinhängen möchtest, dann kannst du aber auch einfach die Suche-Funktion befragen.
    Die Hinterachse mit Stabi wurde glaube ich vom 90PS GT aufwärts verbaut und GT-Special ist immer Stabi & Scheibe.

  • Um zum Thema Dämpfer zurück zu kommen. Koni hat Sportdämpfer mit Serienlänge im Angebot, das währ in verbindung mit Serienfedern meiner meinung nach das beste.
    Um die Wankbewegung einzuschränken würd i vorne nen Stabi nachrüsten, ist ohne weiteres möglich und bekommst eig aufn schrott ganz günstig.
    Zum Thema bremsen, wenn du nicht vor hast was größeres einzubauen würd ich das ganze lassen wie es ist, da der aufwand doch ziemlich hoch ist.
    Stabi an der HA ist nicht unbedingt nötig, auser du findest günstig ne achse mit Stabi.


    MFG

  • Klassisches Tuning hatte ich noch vor, deshalb das mit den Bremsen, allerdings habe ich auch da nicht unbedingt lust mit was illegalem rumzufahren, weiß halt noch nicht was möglich ist einzutragen und was nicht geht.
    Reicht da die VWII schon? Das ist ja echt super einfach zu machen.

    '87 Audi 90 Typ 89 2.0E
    '89 Audi 100 Avant Typ 44 2.3E
    '90 VW Scirocco 53b 1.8
    '93 VW Vento TD

  • Warum soll die nicht reichen?
    Ok - es gibt Berichte darüber, dass die an der Grenze war...bin die aber auch jahrelang gefahren - bei guten 130 PS.
    Grossglockner Hochalpenstrasse und Nordschleife habe ich damit natürlich nicht gefahren. :D
    Aber bei Notbremsungen hatte die immer gereicht. Aber bei 10 x hintereinander von 200 auf 100 war die viell. etwas überfordert.
    Fahre zwar gelegentlich auch sehr schnell, kann aber dieses Momentum meistens vermeiden. Habe nach 2 Mill. Km auch ein etwas anderes Fahrverhalten. :wink:


    Wenn du die günstig bekommen kannst, dann verbau diese. Ist letzendlich alles davon abhängig, was aus dem NZ werden soll.
    Vorteill ist, du kannst als Winterfelgen 13" fahren.
    Bin sowieso mal gespannt, wie sich das die nächsten Jahre weiter entwickeln wird.
    Ein NZ ist, meiner Meinung nach das denkbar schlechteste Tuningobjekt. Sparsam fahren ist die Devise.
    Parallel dazu würde ich mir etwas ganz anderes organisieren - wenn genug Geld dafür vorhanden ist.


    Grüsse

  • Also bei den 55 Serien-PS hat die VWI auf jeden fall gereicht. Ich kann ja erst mal schauen wie sich das mit mehr Leistung verhält und dann erst umrüsten wenns wirklich nichts ist.


    Klar ist es im Grunde nicht so sinnvoll einen NZ zu tunen. Ich habe aber spaß daran und das Auto hat erst 100tkm und ich hab nicht vor das bald zu verkaufen. Meine Freundin wird das nächstes Jahr als Alltagsauto fahren und da sind paar PS sicher nicht verkehrt. Wer jetzt nur geradeaus fährt, dem reicht das sicherlich auch. Bei uns gehts aber überall hoch und runter, teilweise schon Serpentinenartig, da biste mit nem Serien-NZ öfters ganz schön am rumjuckeln :pinch:

    '87 Audi 90 Typ 89 2.0E
    '89 Audi 100 Avant Typ 44 2.3E
    '90 VW Scirocco 53b 1.8
    '93 VW Vento TD

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...