Golf 2 Fronti Höherlegen

  • Ich hol das hier mal wieder hoch


    Also ich will meinen Winter Eisbär Golf deutlich höher haben.


    Im internet liest man dies und das und keiner weiß obs stimmt. mit diesen Spring Distance Kits, naja ich weiß jan nicht.


    Welche Teile passen wircklich von anderen VW Golf 3 oder 35i ?


    Kenn sich da jemand aus was mit Gebraucht teilen den Wagen höher bringt ?

  • Probier dich mal mit der Suche. Das ganze wurde schon öfter durchgeguckt. Wie du schön sagtest die Passat und Golf 3 Fahrwerksteile passen. Welche genau steht mehrfach schon beschrieben. Ansonsten mal bei Wolf3 gucken. Sein Wintermobil ist auch relativ höher.
    Distance Kit von Weitec ist ne gute Lösung aber dann nach dem guten aus Alu suchen. Die aus Plastik hab ich hier aber nicht verbaut...

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • Wie erwähnt - Spring distance kit waere ne TÜVbare loesung - gibt's in verschiedenen Stufen.



    Ich hatte am Jetta Seriendaempfer für Golf 2 in Kombi mit Passat 35i vr6 Federn genommen.
    Hinten reichts die Federn Plug und Play zu tauschen, vorne muss noch der obere federteller vom 35i verwendet werden.
    Domlager hatte ich die zweiteiligen vom Golf 3 genommen.
    Beim TÜV war ich damit nicht.


    Gebrauchtteule hatte ich zwar gesucht, allerdings ging das gebrauchte Zeug bei eBay meist so teuer hebern Tisch dass ich im Endeffekt alles neu gekauft habe: Federn und daempfer den billigsten zubehoer Kram genommen, domlager, kleinteile original vw.


    Zum Fahrverhalten:
    Durchaus in Ordnung, einziges Manko war dass es bei regennasser Fahrbahn ab ca 160 laut Tacho etwas schwammig wurde. Trocken war alles gut.
    Fahrverhalten in Kurven stand nem normalen Pkw in nichts nach. :]

  • Ja Prima ist ja schon ein Anfang !


    Wolf3´s Golf find ich von der höhe her schon sehr gut nur sind die Teile schwer zu bekommen und neu ist sowiso zu teuer.


    Also:


    Hinten kann man dann die 35i Federn rein machen, wie siehts da mit unterschieden aus ? Also richtung Variant, Limo etc



    Gibt es für vorne unterschiedliche federteller beim 35i ?


    Meinst du vorne oder hinten die Domlager ?

  • Wo ist den ein Link zu Wolf3 s Karre?
    Will mir den auch mal ansehen.. 8)


    Hinten habe ich alles Golf 2 Serie gelassen.
    Nur die Federn sind vom 35i VR - glaube vom Vari.
    Ich meinte die vorderen Domlager.
    Diese lassen sich ja im Golf 2 durch die 2-teiligen vom Golf 3 austauschen - war für den Umbau nicht nötig, hatte ich nur gerade mitgemacht weil eh alles draussen war.
    _________________________________________________________________________________________________
    Hier die Teileliste für den Umbau auf Golf 3 Domlager die ich mir zusammengesucht hatte:


    Federteller oben: 1H0 412 341 (für serienmäßige Golf 2 Federn! Nicht 35I!!!)
    "Domlager":
    Axialrillenkugellager: 1J0 412 249
    Federbeinlagerung: 357 412 331 A

    Zur Sicherung des Axialrillenlagers auf der Kolbenstange des Dämpfers:
    Sechskantmutter: N 904 988 01(alteVersion )// 1H0 412 365 A(neue Version)


    Von oben am Dom angebracht:
    Anschlag: 357 412 319 B
    Sechkantmutter: N 022 150 1 (kann man auch seine alte wiederverwenden bzw beim neuen Dämpfer ist meistens eine dabei).
    Kostet bei VW für beide Seiten ca. 100,-€ inklu Steuer und ohne Rabatt.
    So weit so gut.


    Da
    die Golf 2 Federn sich aber ein klein wenig von denen des Passat 35i
    unterscheiden, wäre die Liste für den 35i mit anderem Federteller:
    # 357412341A im Teilekatalog ersetzt durch 1J0 412 341 - ist also genau das selbe.
    Unterscheidet sich "nur" durch einen Buchstaben von der Tn des Tellers der für den Golf passt, aber der machts aus!
    ____________________________________________________________________________________________________________________


    Wenn Du die einteiligen Golf 2 Domlager (Teilenummer 191 412 329 oder "verstärkt" 357 412 329) beibehalten möchtest brauchst Du auch nen anderen oberen Federteller, da die 35i Feder nicht mit dem Teller des Golf 2 passt:
    img_0705xai4g.jpg
    (obere Windung ist zu eng).
    Die TN für so einen Teller habe ich nicht - wäre aber für 35i B3 VFL - entweder einer hier im Forum findet es raus oder schau bei VW.



    -> Was noch zu beachten wäre sind die Staubschutzmanschetten der Stoßdämpfer:
    Ich hatte die vom Golf 2 dringelassen weils mir relativ egal war, aber sie sind durch die längeren/ stärkeren Passat Federn dann etwas zu kurz (Kolbenstange ist zu sehen).


    -> Und wie gesagt: Keine Ahnung ob dieser Umbau eine Chance hat beim TÜV eingetragen zu werden...
    -> Weitec Spring Distance Kit hat sie definitiv - Kommt ja mit Gutachten!

  • Ja super !


    Danke erstmal dafür


    Also den Federteller habe ich gefunden.


    unbenannt4tulw.jpg


    Scheint ja dann wohl der markierte zu sein wegen dem AAA


    Und mit diesem Federteller passen die original Domlager ? Denn die hab ich noch neu rumliegen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...