9A Motorumbau

  • moin moin, ich bau gerade bei mir einen 9A motor ein, nun stellt sich mir folgende frage, welches getriebe? und welche antriebswellen benötige ich? was muss denn geändert werden am getriebe? ich hatte vorher nen GX motor drin und die GKB weis ich leider gerade nicht... wäre für tips wirklich dankbar.

  • wenn du die schwungscheibe mit kupplung und druckplatte vom gx beibehältst, kannst du dein getriebe mit den antriebswellen weiterfahren

    Verbrauch 4,5l/100km

  • das kannst du uns dann sagen :D


    ich hab am 2.0 GTI das 1.8 GTI Getriebe dran (AUG), das sollte die leistung aushalten.


    Du kannst dir auch eins vom 2er 16V rein bauen 2Y z.b. wichtig is, das es ein "verstärktes" is vom GTI eben ;)

  • ich glaub ich schmeiss das erstmal rein und mal gucken wie lange es dauert bis was nach gibt :D der motor wird sicher nicht nachgeben :D

  • also ich hab mitm 16v (abf mit paar extra ps) das 4t und das 4s geliefert :) nachdem ja bekanntlich die 2y getriebe zwar verstärkt, aber doch sehr zerschlissen sind und man selten noch ein gutes findet, hab ich ausm 3er gti das che (ebenfalls verstäckt und mit gestänge schaltung) drinn, super übersetzung, und hällt seit über nem jahr problemlos ohne macken oder sonstigen anzeigen!

  • und welche antriebswellen hast da dran?


    ans che passen nur die 100er :)


    4t und 4s sind welche mit 90er flansch, sind eigentlich typische diesel getriebe, wurden aber auch teilweise an den 90ps modellen verbaut! für nen 16v eigentlich viel zu lange übersetzt und auch nicht verstärkt!
    aug und auch das 2y is mit 100er!


    also empfehlen kann ich das che, allein schon wegen der übersetzung her!


    und zu deiner aussage: der motor wird sicher nicht nachgeben


    ich hatte den motor auch schon drinn, nie wieder, nur ärger mit dem teil, deswegen is er auch nach nur knapp 1jahr wieder geflogen!

  • naja der motor macht mir so wie er ist höhstens 1 jahr ärger ;) danach gibt es nur 5 leitung die in den innenraum gehen da die einspritzung komplett wegfällt ;) ame-racing machts möglich ;)

  • so nu hab ich günstig ein AGB getriebe mit antriebswellen ausm golf 2 bekommen, er hat es aufm G60 gefahren und da der golf leider schrott ist konnte das getriebe weg, glück für mich ;) mal gucken was das wird, ist ja baugleich dem 2Y

  • so ich bin denn auch mal wieder hier mit neuen updates wenn es einen interessiert ;) Ansaugbrücke und Ventildeckel waren beim glasperlstrahlen für richtig günstig geld ;) Motor ist komplett gereinigt, neue Wasserpumpe ist montiert.
    Vorderachse musste leider neu da der Vorbesitzer an den Querlenkerhaltepunkte bescheidene Schweißarbeit mit schwarzen Silikon vereilten wollte, sieht richtig übel aus. Schönere Felgen habe ich auch erstanden und dazu gleich eine frage, die felgen habe eine ET von 42 und eine größe von 16 zoll da ich nur adapterplatten von 4x100 auf 5x100 brauche stellt sich mir die frage, vorne 15mm und hinten 30mm?! passt das ohne die radhäuser ziehen zu müssen? Kanten umlegen muss ich so oder so wegen dem fahrwerk, aber ich wollte die felgen schön bündig an den Kotflügelkanten haben. Lenkgetriebe hat auch eine überholung bekommen, da ich ja schon ohne servo fahren werden :) farbe naja da bin ich mir noch nicht sicher, Schwarz haben mir eindeutig zu viele aber Tornadorot sagt mir sehr zu, schöne farbe und es fällt auf jedenfall schön ins auge :) Für tips, anregungen und sonstiges bin ich natürlich offen :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...