Nur auf 3 Töppen...

  • Der 2H hat doch Digifant mit G-Kat?
    Wie sieht es denn mit den Einspritzventilen aus? Mal eines erneuern und dann in der Runde tauschen?
    Wirkt sich eben im Leerlauf stärker aus...



    Servus,


    was haben die Einspritzventile mit der Kompression zu tun?


    Steffi:


    1:1 Komplettmotor passt z.b. der vom Golf2 PF (GTI mit Digifant)
    einzig Motorhalter, Abgaskrümmer und Saugrohr gegen deine originale tauschen.


    Motorblöcke selber würden alle Golf2/3 passen mit 1,8l, 8Ventile und passender Verdichtung:


    wie z.b. PF, GU, usw. Golf3 der vom 90PS ABS (Motorentlüftung ist mit zu übernehmen)


    Guck aber erst mal ob die Ein/Auslassventile überhaupt dicht sind!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Guck aber erst mal ob die Ein/Auslassventile überhaupt dicht sind!


    Genau das kam mir beim Lesen des Threads auch in den Sinn.


    Der Motor ist ja nun nicht mehr der Jüngste und durch verschlissene Ventilschaftdichtungen und der Laufleistung angepasste Kolbenringe kann schon Öl mit verbrannt worden sein.
    Das setzt sich als Ölkohle z.B. an den Ventilen ab und sorgt dafür dass die nicht mehr richtig schließen.


    Wie Gremlin schon schrieb, Kopf runter und nachschauen, dann evtl. die Ventile säubern und neu einschleifen, fertig.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi, Auto ist nun in der Werkstatt am Dienstag kommt er wohl dran bin gespannt und werde berichten. Na und wenn ein neuer Motor kommt dann schon etwas größeres sonst lohnt sich das ja kaum ist ja dann im Prinzip nix anderes. Zur Not bau ich den 16V (9a) ein.


    Lg

  • ich würde zunächst einmal den kopf abnehmen und schauen. vielleicht die kopfdichtung zwischen zylinder drei und vier durchgeblasen (der günstigste fall). möglich wäre auch ein defekt der ventile.
    das zeigt sich erst nach der demontage. die einspritzventile fallen als ursache durch, die haben mit der kompression nichts zu tun. an zwei defekte kolben kann ich nicht recht glauben..............

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • hatte mal ein ähnliches Problem mit der Kompression,schau auch mal die Nockenwelle an, wenn die zwischen 2. und 3. Pott gebrochen ist oder so

  • Wäre die Nockenwelle gebrochen, würden die Ventile des "stehenden" Teils der Nockenwelle auf den Kolben aufsetzen. Kompression hätten die beiden Zylinder jedenfalls keine mehr. Der Motor wäre dann auf jeden fall Schrott.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Huhu,
    Kolbenring am 3. verschlissen bzw. gebrochen. Aber morgen weiß ich es noch genauer. Naja hinterher sind dafür dann alle Dichtungen neu...^^


    LG Steffi

  • Auf jeden Fall scheint es reparabel zu sein. Interessant wäre noch was dem anderen Zylinder fehlt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ja, neuster Stand ist das der Kolben inkl Kolbenringe getauscht wird.
    Bin gespannt was das dann alles kostet...??
    Zahnriemen wird auch gleich mit gemacht, dann ist der Motor ja fast wie neu...dann muss ich ihn ja quasi wieder neu einfahren...hab mich im Netz erkundigt, da schreibt man alle 500km Ölwechsel bis 1500km sachte fahren...was meint ihr? Bis 3000 Umdrehnungen...und ab den 1500km dann mal auf die Autobahn 140kmh 100km und dann mal gucken was kommt?


    LG Steffi

  • was ist mit dem anderen schlechten zylinder? hat man die ursache der schlechten kompression für diesen auch gefunden?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...