Golf 2 NZ (1,3l; 55PS; BJ:90) Motor stirbt ab.

  • Sehr geehrte Community,



    [VORGESCHICHTE]
    [ich hab seid etwas über einem Jahr meinen Führerschein und bin stolzer Besitzes eines Golf 2 mit MBK: NZ EZL: 01/90 mit CL Ausstattung und GTI-Rückstossstange im Wert von 700,- (naja Händlerwert dürfte deutlich niedriger liegen...) :)


    Als ich den kleinen bekam, habe ich ein bisschen Liebespflege betrieben,sprich einmal alles grob gereinigt, im Luftfilterkasten war doch schon einiges an Material, die Schellen waren doch nicht mehr so fest, alle nochmal nachgezogen, war nötig sag ich mal :)
    ][/VORGESCHICHTE]


    Bei bei meinem Golf 2 mit MBK: NZ (1,3l; 55PS; BJ:90) und EZL: 01/90 sind neu:


    Batterie
    Zuendverteilerkappe inkl. Finger
    Neuer Öldruckmesser (der blaue mit 1,4-1,6 bar)


    Sonst hab ich nichts weiter getan, und der Kleine war frisch übern TÜV!
    Denke bei inzwischen gut 186500+ KM darf das mal vorkommen.


    Nunden:


    Die Batterieleuchte ging nach einem flappern im Linken Radkasten wohl an, habe es erst später gemerkt weil es doch sehr sonnig war, dachte mir
    aber der spinnt wohl, die sollte ja erst bei niedriger spannung angehen, machte also Lüftung und Radio aus.


    Gingen dann Einkaufen und die war immernoch Rot, dann später fing der Kleine an zu stottern und ich musste im Stand Gas geben damit er nicht ausging ...


    Dann ging die Ölkontrolle an und ich wollte den umbedingt ausmachen, da war er auch schon aus ..
    Warnblinkanlage an und zur Tankstelle um die Ecke (in Dorsten) geschoben.


    Er war viel viel wärmer als mir die Anzeige im Kombiinsturment angab, und der Motorläfter hat irgendwie auch keinen Dienst verrichet.. der läuft ja auch mal nach, Wärmetauscher und so.


    Dazu kommt das ich anstelle von halb voll den Tank auf mitte Reserve hab ... innerhalb von 6, 7 Km innenstadt sad.gif


    Und hab ich keinen Riemen auf der Lichtmaschine, sollte sich da nicht einer befinden ?



    Morgen muss ich den Kleinen da irgendwie abholen, einer nen weissen Ratschlag was da los ist ? sad.gif


    Vielen Dank im Voraus



    Ein
    ArmesToeffToeff

  • Die Batterieleuchte ging nach einem flappern im Linken Radkasten wohl an


    Keilriemen gerissen, und rechts/links bei Fahrzeugen immer in Fahrtrichtung.
    Das "flappen" war demnach rechts am Radkasten!


    einer nen weissen Ratschlag was da los ist


    Siehe oben, Keilriemen gerissen.
    Nach diesem Ereigniss ist dein Auto rein mit der Energie aus deine Batterie gelaufen, die wurde leer und hat dann alle anderen Symtome hervorgerufen.


    Lösung:
    Keilriemen erneuern, Batterie laden, fahren.



    Ach ja, Willkommen im Forum :)

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Vielen Dank zuerst einmal für die Willkommensgrüße :)


    Habe heute morgen beim netten VW-Händler angerufen, "[...] Riemen wird nichtmehr hergestellt [...]" :(


    Ersatzteil ? Ja, mom. 11,90 E :D


    Den Kleinen auf zweiWagenheber gesetzt, unter der Lichtmaschine diese DoppelverstellMutterSchraube-Teil gelöst, Riemen drauf, ausgerichtet (lässt sich ein bisschen eindrücken, aber auf keinen fall mehr als einen halben cm!), reingesetzt uuuuuund ....


    ...


    Er sprang direkt wieder an :D


    Keine Warnleuchte mehr kein Nix :D (und das ohne Starthilfe!)


    1,5 Std. durch die Gegend gefahren (großteil Land) und jetzt sprang er 2 mal ohne zu Mucken wieder an.


    Nur der Lüfter wollte keinen Dienst mehr verrichten (Tempanzeige mehr als über die Hälfte der Anzeige) ..


    Ansonsten bin ich happy :)

  • Na dann geht’s jetzt also mit der Lüfter-Problematik weiter.


    Bei Baujahr 1990 ist das ein zweistufiger Lüfter, da könnte sich evtl. die erste Stufe verabschiedet haben oder halt der komplette Lüfter. Zum prüfen einfach den Thermoschalter am Kühler brücken, dann sollte er anlaufen. Bleibt alles ruhig ist es wahrscheinlich der Lüfter, springt er an könnte es der Thermoschalter sein.
    Achso, du kannst auch mal einen Blick auf die 30A Sicherung auf Platz 19 werfen, währe im Grunde auch möglich



    .

  • Na also, Problem gelöst :] Die Sache mit dem Kühlerlüfter solltest Du allerdings im Auge behalten, Ursache könnte der Thermoschalter unten am Kühler oder schlimmer das Thermostat sein (wenn der untere Schlauch zum Kühler nach einiger Zeit nicht warm wird). Beides keine grossen Sachen.

    Gruss Sören

  • ich muss jetzma ne extrem dumme frage stellen:
    un zwar woher weis ich welchen keilriemen ich einbauen muss!
    bei ebay steht meisten sowas dabei wie: angetriebene Aggregate:
    angetr. Agg.: Servopumpe
    so laut ebay hab ich endlich ma einen gefunden der auf mein golf passt (golf 2 1.3l kat bj 91 MKB : NZ )aber da steht halt iwas von servopumpe,aber servo hab ich net.angetriebenes aggregrat müsste ja logischweise die lima sein,aber des hab ich nirgends gefunden???
    weis jmd also wie lang un breit der sein muss,bzw ne bestellnummer oder sowas in der art???


    Lg Marc

  • habs ganz vergessen,aba die richtige größe ist zumindest bei meinem NZ (bj.91) ist 11,9 x 710 !!!
    stand auf dem alten drauf habs dummerweise die ganze zeit übersehen :D


    bin mir aber net sicher ob des auf alle NZ ´s zutrifft,ich glaub des is bj. abhängig oder so :)

  • hmm also mein alter war 11,9x 710 un der neue auch?? :D
    habt beide bj vor 90 liegt vllt daran? kp :)
    wenn man nen neuen einbaut kann man eig nix falsch machen wenn man den gleichen nimmt,also normalerweise zumindest :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...