RP auf LPG Umrüsten: Wer hat Erfahurng damit?

  • Hallo,


    meine ganz normalen Zündkerzen haben nun 30.000km lang gearbeitet, sowohl im Lang- als auch im Kurzstreckenbetrieb, bisher gab es keinen Anlass zur Klage, wenn ich die demnächst wechsele sehe ich anhand des Kerzenbildes ob Kerzen und Verbrennung ok sind.


    Unser Golf benutzt zum Starten zwar Benzin, läuft aber besser, wenn er nach ca. 30sec auf Gas umgeschaltet hat.


    Ja, man sollte denjenigen, der die Gasanlage einbaut, gut kennen und ihm auch vertrauen können. Da wird viel gepfuscht, weil die Kunden natürlich so wenig wie möglich ausgeben wollen, nicht jeder verbaut gute Komponenten, nicht jeder hat wirklich Ahnung und manch einem Einbauer ist es auch egal, er sieht das Auto meistens eh' nicht wieder.


    Nachteil bei Gas ist natürlich das Beschleunigungsloch, das der RP mit Automatik sowieso schon hat, zügiges Einfädeln auf der Autobahn ist mit Gas nicht möglich.


    Außerdem macht die Anschaffung einer Gasanlage nur Sinn, wenn die Substanz des Fahrzeugs noch eine gewisse Lebensdauer hergibt, man muss die Anschaffung erst wieder rein fahren. Wir sprechen uns zu Hause ab, wer am weitesten fährt, fährt auf Gas, so kommen die vielen km halt sehr schnell zusammen. Allerdings muss man aufpassen dass die "sinnlosen" Fahrten nicht wieder zunehmen, denn es kostet ja nur noch die Hälfte.


    LG



    Clemens

  • also wenn du auf gas nen grösseres beschleunigungsloch hast als auf benzin stimmt deine einstellung nicht, das auto sollte sich fahren wie auf benzin. hätte mein gti nen beschleunigungsloch wäre ich schon beim umrüster, so merke ich es nichtmals das der auf gas läuft.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo Sevi,




    hatte Deinen Betrag erst gerade gesehen. Wir fahren seit 23 Jahren unseren Golf II RP mit Automatikgetriebe. Er ist nach wie vor in einem guten Zustand. Ich habe ihn im November 2007 bei Autogasland hier in Essen umrüsten lassen. Der Kilometerstand war 182.000. Es wurde eine KME-Venturi-Anlage verbaut, der Preis lag bei etwa 1.250,00€. Heute hat der Wagen etwa 253.000 km gelaufen und wir wollen ihn nicht missen. Der Leistungsverlust gegenüber Benzin ist klar feststellbar, wir sind bis dato aber auf jede Autobahn draufgekommen. Fahrten nach Hamburg oder Paris sind kein Problem. Der Mehrverbrauch liegt im Winter bei etwa 1,7 l/100km, im Sommer sind es gut 0,8l/100km. Der Wagen wird relativ oft im Stadtverkehr bewegt, daher ist ein Benzingrundverbrauch [Kaltstarts] klar feststellbar. Ein Leistungsloch hat er aber nicht. Ich lasse alle 30.000 km eine Gasinspektion machen, die Kosten lagen bei 50,00€. Wir würden den Umbau jederzeit wieder machen lassen, die Kostenersparnis ist doch erheblich. Ich hatte vor dem Umbau und bei 250.000 km die Kompression prüfen lassen, sie ist praktisch gleich geblieben.


    Ich :) freue :) mich bei jedem Tanken über die relativ günstigen Kosten. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen


    Grüße aus Essen, Stefan

    Jetzt mit 400.000km und H-Zulassung:)

  • favordriver: Im Grunde hast Du das, was ich gesagt habe, etwas freundlicher formuliert. Missen möchten wir unser Auto auch nicht mehr, das Beschleunigungsloch ist, wenn man von einem "normalen" Auto umsteigt, halt Empfindungssache, auch unser Golf ist der Kilometerfresser im Haus, weil er halt so günstig fährt. Er ist unser erstes Automatik-Auto, und das ganz ohne Absicht, würden wir, so wie Du, auch in einer Großstadt wohnen, hätte ich aus Bequemlichkeit schon länger Automatik...


    LG


    Clemens

  • ....., habe das Thema gerade wieder aus Neugierde ausgegraben. Unser Golf wird inzwischen auch gerne von meinen beiden älteren Töchter gefahren, er bekam im Februar das H-Kennzeichen und hat ohne größere Probleme bislang 408.000km abgespult


    Grüße aus Essen, Stefan

    Jetzt mit 400.000km und H-Zulassung:)

  • Ich habe schon einen Golf 2 mit Gasanlage, hat irgendwas um die 750000 km mit 2. Motor gelaufen. Der erste hat nicht lange gehalten . Musste ich nach 460.00 Km wechseln,der zweite Motor hat jetzt um die 350000 Km gelaufen, leider ist die Substanz von der Karosserie nicht mehr so gut. Bin gerade dabei mir wieder einen neuen mit LPG Gasanlage fertig zu machen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...