Starten des Motors AFN im Norden besser?

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mir vor kurzem einen 3'er mit AFN Maschine zugelegt. Im Süden der Republik sprang der Motor recht schlecht an, sodas ich schon neue Glühkerzen gekauft habe. Nun war ich 14 Tage im Norden und musste feststellen, das der Motor bei den obrigen Verhältnissen besser anspringt als hier im Süden.


    Zum Wettervergleich


    Süden: ca. 15 Grad, Klarer Himmel mit einem lauen Lüftchen.


    Motor: Trotz Vorglühen springt der Motor schlecht an, teilweise läuft er erst auf 2-3 Pötten und nach leichtem Gas geben ziehen die anderen nach.


    Norden: ca. 7-10 Grad, Himmel bedeckt mit kühlen Windböen, teilweise feuchte Luft.


    Motor: Vorglühen, 2 Undrehungen weiter und der Motor ist da. Selten, das ich "nachtreten" muß.


    Motormäßig ist das Süddeutsche Wetter doch besser, zumindest habe ich das so mal gelernt und auch erfahren. Aber wenn jemand mich eines besseren belehren kann, klärt mich bitte auf.


    MFG


    Mav1854

  • Motormäßig ist das Süddeutsche Wetter doch besser, zumindest habe ich das so mal gelernt und auch erfahren.

    Ganz ehrlich was soll das denn bedeuten????


    Aber zu deinem Problem. Im Süden sind ja Berge. Eventuell hat der Höhengeber einen weg. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.


    PS: Der AFN mag kalte Luft übrigens lieber als warme deswegen hat er auch nen Ladeluftkühler. :wink:

  • Zitat

    Ganz ehrlich was soll das denn bedeuten????

    Na eben: Je wärmer und klarer die Luft, desto besser läuft der Motor. Besonders die Feuchtigkeit nach der Übernachtung im Freien (Feuchte Salzluft lässt grüßen).


    Fehlerspeicher ist sauber und war auch in den letzten Wochen (mehrere Defekte beim Turbo) nicht einmal vertreten. Darum kann dieser Fehler nicht sein.


    Was ist mit den Glühkerzen: Kann das eine Besserung bringen? Besser gefragt, können Glühkerzen verschleißen, sodas sie nicht mehr volle Leistung bringen?
    Blöde Frage, ich weiß, aber mein Schrauberwissen ist leider schon ein bisschen (stark) eingerostet.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...