Montage einer abgedrehten "erleichterten" Schwungscheibe

  • Hi liebe Motoren- & Kupplungskenner !


    Ich hab mir meine Schwungscheibe erleichtern lassen und würde diese nun ganz gerne wieder montieren. die neun 7x40er-Schrauben bekommen 20Nm Drehmoment, soweit klar....aber was mir unklar ist:
    Muss die abgedrehte Schwungscheibe mit den 9 Schrauben plan festgezogen werden, oder bleibt zwischen Schungscheibe und dem "Gegenblech"(diese in dem die 9 Gewinde drin sind) noch Luft? (wenn ja wieviel?)
    Ich weiß halt nicht, wie weit die Schwungscheibe (die hintendran abgedreht ist) an die Druckplatte drankommt.


    Ist das richtig, dass diese Fläche (siehe Bild) plan auf dem Gegenblech(dieser Druckplatte) aufsitzt? Kommt das so dran?


    Versteht man was ich meine - sorry (vermutlich ne) saublöde Frage, aber ich mach das alles ganz alleine und zum ersten Mal. Danke für alle Tipps!


    Und noch eine Frage: Welchen (Torx?) Schlüssel, welche Größe benötige ich für die (klick%20hier) klick%20hier Schwungradschrauben (7x40mm)

  • hmmm...also ich weis jetzt nicht so richtig wo das problem liegt.


    die Scheibe wurde doch nur erleichtert, die schraubverbindung sind doch die gleichen.


    am besten anschrauben, weil man kann sich das ja vorstellen, das es ne normale Scheibe sei?! oder hab ich einen Denkfehler?

  • Ja, dacht ich mir dass der Sachverhalt schwer zu beschreiben ist.... Der Finger auf dem Bild oben, diese Fläche ist bei mir noch vorhanden.
    Der dicke "Wulst" umlaufend abgedreht.
    Die Fläche auf die der Finger tippt, diese liegt plan an (an der Druckplatte) - ich denke so muss das wohl sein?


    Der Schlüssel den ich dazu brauche ist das ein 9er Vielzahn (so ein 12-Kant?) ?

  • jep, so liegt die richtig an


    ja glaub es war ein 9er oder nen 11er ^^ irgentwas was man selten brauch am Golf 2 :D


    hast du die in einer Firma abdrehen lassen?


    weil wir haben durch ne abgedrehte scheibe eher probleme dazu bekommen, da die nicht feingewuchtet wurde, läuft der Motor sehr bescheiden beim anmachen ;) nur mal so ;)

  • Hat ein Profi gemacht und anschließend aich feingewuchtet das Teil, der macht das regelmäßig, der Mann.
    Wenn du so willst "eine Firma". (also das hat niemand so "nebenbei mal eben an einer Drehbank" ausprobiert)


    Also um konkret Ross & Reiter zu nennen: Er hier war's. (klick) Kannsch nur empfehlen den Mann!


    (...er hat mir diese Frage hier gestern abend ebenfalls noch bestätigt, Scheibe kommt ganz dran)

  • Ach den guten Mann kennen wir doch :wink: macht gute Arbeit,auch Kurbelwellen und Zylinderköpfe.
    Meinen Schwung hat er auch gewuchtet....Dreharbeiten mach ich selber.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...