Welches Getriebe Golf 1 Cabrio 1,5Gls Automatik 51Kw Bj79 Ist Verbaut? Wie Finde Ich Es Raus?

  • Hallo erstmal,



    ich bin neuer Besitzer eines Golf 1 Cabrios Bj79



    Hatte mich die letzten Wochen schon in mehreren Foren angemeldet, bin jetzt auch noch auf dieses hier gestossen und begeistert von den Infos die man hier bekommt.



    Es ist so, das mein Getriebe rückwärts blockierte und jetzt nach langen hin und her, die Werkstatt 1200€ plus Mwst haben möchten



    Was mir aber zu teuer ist, zumal ein neues bei VW Classic 800€ kostet.


    Da sich die Reparatur nicht lohnt, benötige ich ein neues


    Ich möchte jetzt ein gebrauchtes suchen, aber welches passt, wonach muss ich suchen, möchte am liebsten das original Getriebe wieder verbauen


    Auf meinem Getriebe finde ich oben am Rand folgendes:


    EW15122


    Habe damit mal die Suche in Google bewegt, aber nichts zu finden


    Ist das überhaupt die Bezeichnung für das Getriebe, oder für den Motor?


    Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welches Getriebe verbaut ist und wie es heißt oder wo ich es selber raussuchen kann?


    Motor: 1,5GLS Automatik 51KW/70PS Bj 79 Golf 1 Cabrio


    Vielen Dank im voraus

  • Da hast folgende Möglichkeiten:
    1. Auf dem Getriebe selber, da hast du schon geschaut aber ein EW Getriebe gab es nicht, könnte ein EV sein.
    2. Auf den Aufklebern im Serviceheft bzw. im Kofferaum, da stehen auch noch weitere Informationen drauf.
    3. Hier


    Ich hoffe damit ist dir erstmal geholfen. :)


    Ach ja, herzlich Willkommen im Forum 8)

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Schön, aber laut der Datenbank gab es kein EW Getriebe, dann ist das eine andere Nummer.
    Schau doch mal bitte nach den Aufklebern.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Bin leider nicht in der Nähe, sobald ich da bin, werde ich mich wieder melden, dort finde ich dann den Motor und den Getriebecode?

  • dort finde ich dann den Motor und den Getriebecode?


    Jawohl!
    Mach' am besten ein Bild davon, dann können wir besser helfen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um ein TKA Automatik Getriebe handelt, könnte auch ein TK sein, aber ich denke, das würde keinen Unterschied machen, steht wirklich auf dem Aufkleber hinten links im Kofferraum. EW ist der Motorkennbuchstabe. Es müsste da auch noch TK oder TKA stehen.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.



    P.S. Ein gutes gebrauchtes Automatik Getriebe passt eventuell auch vom Golf 2, liegt preilich ca. bei 300 Euro in der Bucht... :wink:


    LG


    Johnny23b

  • Laut unserer Datenbank hier gibt es kein TK bzw. TKA Getriebe, sondern TF bzw. TFA.
    Und an den EW als MKB glaube ich auch nicht, weil:
    1. hat der TE geschrieben er hat einen 1,5l, 51KW Motor. Der EW hat 1,6l und 55KW
    2. falsche Stelle für MKB, der ist auf den Block gestanzt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Servus,


    klaro gibt es ein TK Getriebe im 2er! Ist nämlich in meinem verbaut.


    Bin leider auch auf Getriebesuche...........


    Ich hab auch irgendwo ne Liste gesehen wo die ganzen Übersetzungen der Getriebe aufgelistet ist.


    TK und TKA dürften gleich sein, glaube ich.


    Ich muss mal die Liste suchen.

  • Hier geht's eingentlich ja um ein 1er Cabrio von '79 un da war das TK bzw TKA nicht verbaut.
    Das kam erst im 2er.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich bin mir zu 99% sicher, dass es sich hier um ein Getriebe mit Kennung EV handelt. Die Buchstaben sind schlecht eingeschlagen.
    Bei Bedarf habe ich ein 100% funktionsfähiges mit 57tkm Laufleistung und zusätzlich 2 Dichtungen und einen neuen Filter da. Die Aufnahme wurde frisch gelagert.

  • Die Sache hat sich sicher längst erledigt, aber wenn Du immernoch ein Getriebe suchen solltest, ich habe gerade meinen 1.5er Motor mit Automatikgetriebe ausgebaut, es kommt gerade ein TDI mit Schaltgetriebe rein.
    Du kannst Dich gerne melden wenn das Getriebe für Dich in Frage kommt.
    Gruß,
    Groschenbügel

  • andy

    Hat das Label [Cabrio] hinzugefügt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...