Golf 2 Bremsenumbau =>Tüv

  • Hallöchen.


    Ich habe meinen 2er auf G60 Technik umgebaut und gleich vorne größere Bremsen verbaut.
    Momentan ist verbaut:


    -Teves Mark02 ABS
    -Hinten Serien G60 Sättel mit serienscheiben / neue Beläge
    -vorne AP Racing 4 Kolben Festsättel mit 305x28 Scheiben vom Seat Ibiza Cupra R


    im Prinzip ist der Bremssattel den ich vorne verbaut habe ähnlich wie der des Audi RS2 von Brembo.
    Jetzt ist die Frage: welche Möglichkeiten bleiben mir diese Bremse eingetragen zu kriegen? Es existiert zwar eine Briefkopie in dem die Bremssättel eingetragen waren - das bringt mich aber beim Tüv nicht weiter.
    Wie hat das bei dem einen oder anderen geklappt, der Prosche Bremssättel in einen Golf verbaut hat?



    Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

  • Es existiert zwar eine Briefkopie in dem die Bremssättel eingetragen waren - das bringt mich aber beim Tüv nicht weiter.


    Wieso das denn nicht.
    Hat bei meinem Prüfer bisher immer gereicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ich habe bereits mit meinem Tüv Prüfer geredet und ich weiß was er haben möchte.
    Allerdings ist das ziemlich umfrangreich und ich glaube ehrlich gesagt nicht dass alle die z.b. Porsche Zeugs in ihren VW's verbaut haben diesen weg gegangen sind um die Brensen vorn in ihre Papiere zu bekommen.


    Briefkopie bringt mich nicht weiter das sie nichtmehr als Grundlage für Eintragungen an anderen Fahrzeugen rangezogen werden darf. Jedenfalls wurde mir das genau so gesagt. Ich brauche irgendeinen beleg dass diese Bremse mit dem restlichen Bremssystem des Fahrzeugs zusammenspielt.


    Ich möchte ja kein Kochrezept haben wie alles schritt für schritt ablaufen muss, sondern ich würde gern einfach nur die Erfahrungen die andere bei Bremsenumbauten beim Tüv gesammelt haben sammeln

  • manchmal sind die prüfer auch etwas komisch. ich hatte damals auch alles mit einem prüfer abgeklärt, 1000 mal angerufen und er meinte das sei alles kein problem. als der karren dann fertig war, kam er mir mit freigaben von vw und dass er meine karre auseinandernehmen würde, um alles nachzumessen... alles klar, danke für das vorherige absprechen von nem scheißdreck!
    beim nächsten ging alles ohne probleme. ich hab zwar nun nicht sone große bremse drin, aber bei mir gab es da keine mucken. ist normal gti-bremse hinten, vorn g60 rlg mit s2 sätteln, stahlflex und mark02. es gab keine probefahrt, bzw bremsfahrt. da hatte er keine bedenken...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • manchmal sind die prüfer auch etwas komisch. ich hatte damals auch alles mit einem prüfer abgeklärt, 1000 mal angerufen und er meinte das sei alles kein problem. als der karren dann fertig war, kam er mir mit freigaben von vw und dass er meine karre auseinandernehmen würde, um alles nachzumessen... alles klar, danke für das vorherige absprechen von nem scheißdreck!
    beim nächsten ging alles ohne probleme. ich hab zwar nun nicht sone große bremse drin, aber bei mir gab es da keine mucken. ist normal gti-bremse hinten, vorn g60 rlg mit s2 sätteln, stahlflex und mark02. es gab keine probefahrt, bzw bremsfahrt. da hatte er keine bedenken...


    Genau das hatte ich auch schon, alles vorher abgeklärt und zum Schluss hat er mich blöd da stehen lassen und wollte dokumente die es garnicht gibt, selbst VW hat da nur mit dem Kopf geschüttelt! Zum anderen Prüfer gefahren und alles war i.O.!


    Ich würde versuchen die abnehmen zu lassen und wenn der eine sagt nee, das gibts nicht, dann fahre zum nächsten!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Würde dir auch raten such dir einen anderen Prüfer!


    Ich finde in den letzten Jahren ist das mit dem Eintragen echt mist geworden die stellen sich alle so an!

  • .........es geht nicht um den prüfer, es geht mir darum wie die eintragung einer großen Bremse bei anderen abgelaufen ist.....
    wie oft soll ich das jetzt noch schreiben???

  • also bei mir war das so, ich hab das vorher mit meinem tüver abgeklärt, bin denn hin als alles fertig war, er guckte sich das an, ich habe ihm eine liste gegeben wo alle teile drauf standen. er hat diese liste angeguckt das am fahrzeug geprüft und das war die ganze geschichte zu den sachen bremsen.

  • Ich habe mein Auto fertig umgebaut hingebracht, mit ebenfalls einer teileliste und er hat es dann überprüft, die Scheiben nachgemessen und dann alles Eingetragen!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Alles klar, dann werd ich es mal darauf ankommen lassen.


    Hat zufällig jemand den Hauptzylinderdurchmesser vom Teves 02 ABS Block zur Hand? In den SSP's steht leider nix...

  • ...haben sich seit Anfang 2010 geändert.


    Es werden nur noch Bremsanlagen mit:


    a) Tüv-Gutachten / Prüfbericht
    b) mit ABE
    c) oder mit einem Referenznachweiß (komplette Anlage eines Spenderfahrzeuges)


    vom Tüv eingetragen!


    Für die 305x28mm Scheiben braucht man also die Brembosättel + die passenden HA-Scheiben vom Seat Ibiza Cupra mit 232mm oder über eine Referenz hinten 279mm Scheiben.


    Einige Sonderkombinationen* biete ich mit einem Technischen Bericht an. Diese Technischen Berichte wurden vom Tüv bis dato anstandslos anerkannt.


    Mögliche Sonderkombinationen mit 305x28mm / 304x28mm Scheiben:


    VA 305x28mm - 36/40mm 4-Kolbensattel / HA 279x11mm - 279x22mm - 279x24mm
    VA 304x28mm - 36/44mm 4-Kolbensattel / HA 299x24mm


    *Sonderkombinationen Golf:
    VA / HA
    276x25 / 279x11 - 279x22 - 279x24
    304x28 / 299x24
    298x28 / 299x24
    312x25 / 279x11 - 279x22
    312x25 / 294
    334x32 / 328x22


    Wobei die 305x28mm Anlage mit den 36/40er Kolben schwächer ist als die Girling 60 mit 40/45er Kolben + 276x25mm Scheiben.


    Mit der Sonderkombination 276x25mm / 279mm erreicht man mit einem Golf 2 die physikalisch maximal mögliche Verzögerung bei normalen Straßenfahrzeugen von ca. 13,5 m/qs = Blockierspurlänge 28m aus 100 km/h. Die Verzögerung ist einfach nur brutal.


    MfG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...