Bezugsquelle für Motorumbau

  • Hallo Leute,


    mich würde interessieren, von wo die Leute, die ihren Motor zum Beispiel auf PF oder PL, KR umbauen, die Motoren inkl. den Anbauteilen beziehen.


    Ich habe in ferner Zukunft auch vor, meinen RP auf PF umzubauen, allerdings habe ich keine Ahnung von wo man die Motoren beziehen könnte.


    Legt los :]

  • Schlachtfahrzeug.
    Ist am günstigsten und du hast alle Kleinteile zur Verfügung.
    Ausserdem siehst du was wie und wo eingebaut war.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Schrottplatz, mobile.de und Co.


    In der Reihenfolge.
    Ausserdem wären zu nennen ebay, örtliche Kleinanzeigen, Hinterhofhändler usw. Der Möglichkeiten gibt's gar viele.


    Ich hab' meinen aktuellen Schlachter aus mobile.de.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Alles klar. Als ich mich mal interessenhalber auf die Suche nach einem PF Motor gemacht habe, bin ich auf ein ernüchterndes Ergebnis gestoßen. Auch Seiten wie mobile.de und Co. haben keine besseren Angebote zu einem geeigneten Schlachtfahrzeug gebracht. Deswegen habe ich auch den Thread eröffnet. Aber anscheinend ist es wirklich nicht einfach einen geeigneten Motor bzw Schlachtobjekt zu einem guten Kurs zu finden.

  • Was verstehst du unter gutem Kurs? Mit einem "nur Motor umhängen" ists ja sowieso nicht getan. Abgesehen von Bremsenumbau usw. sollte auch der Motor eine Frischekur bekommen. Würd mir nie einen 200.000 km PF rein hängen und dann nur die ZKD wechseln. Normal gehört so ein Motor samt Kopf und passendem Getriebe erstmal zum Instandsetzer, schon allein deshalb weil mit PF und Co. niemand langsam fahren will und die Vorbesitzer dem Spendergolf sicher auch keinen Schongang verordnet hatten. Ich traue schon kompletten Autos mit mehr als 5 oder 6 Vorbesitzern nicht übern Weg, da siehts bei einzelnen Motoren nicht besser aus. Mir sind aus dem Forum hier aktuell nur eine Handvoll Leute bekannt die wirklich gründlich bei solchen Aktionen vorgehen. Viele knallen sich einen anderen Motor rein und wundern sich warum der dann wenig später rumbockt und zicken macht. Wenn du es nicht so gründlich machen willst und so einen Umbau nur wenige Jahre fahren willst kommst besser dir einen originalen GTI zu kaufen und dort nur den Verschleiß zu ersetzen. Allermeistens werden Umbauten auf PF usw. sowieso nur wenige Jahre gefahren, dann verlieren die Leute die Lust und das Projekt wird verkauft oder verschrottet. Von daher ist meine Meinung zu solchen Aufrüstungen sehr zwiespältig. Bin sogar fast der Meinung das bei der noch zu erwartenden durchschnittlichen Lebenserwartung der noch verbliebenen Golf 2 nur die wenigsten Motorumbauten sinnvoll oder gar wirtschaftlich sind. Macht mans so konsequent das auch die Karosse noch eine Weile hält, kommt man schnell auf eine Summe die jenseits eines originallen GTI liegt.

  • Ich verstehe unter einem guten Kurs, keine 300€ für einen verölten PF mit 200.000km ohne Anbauteile und Getriebe zu bezahlen.


    Mir schwebt ein PF mit den wichtigsten Anbauteilen (Ansaugbrücke, Drosseklappe usw.) vor, mit ca 150.000km oder weniger. Mit oder ohne Getriebe. 500€ würde ich für den Motor incl. Anbauteilen ausgeben. Ich würde den Zylinderkopf planen lassen, Ventilschaftdichtungen erneuern, Ventile neu einschleifen, reinigen lassen und neue Hydrostößel verbauen. Dann eben neue Dichtungen. Die Innereien des Blocks sollten im Idealfall noch gut in Schuss sein bei weniger als 150.000km. Dann werden noch übliche Verdächtige erneuert wie Zahnriemen+Spannrolle, Keilriemen usw.


    Wieso sollte das nicht ausreichen? Scheibenbremsen habe ich schon rundum und meine Abgasanlage kann ich komplett weiterverwenden.


    Und seit wann macht das Hobby Golf II irgendeinen wirtschaftlichen Zweck oder Sinn?

  • Auf die Sinnhaftigkeit bin ich gar nicht eingegangen.
    Wenn du keinen geeigneten GTI findest kasst du auch nach Passat suchen, die hatten den PF auch verbaut.


    AAAbber, wenn du sowieso umbauen willst, dann empfehle ich dir den 2E, ADY oder AGG.
    Das sind Motoren mit 2l Hubraum und 115PS und wesentlich weiter verbreitet als der PF.
    Diese Motoren wurden im GOLF3 GTI, Passat 35i und SEAT Toledo 1L verbaut, das erweitert das Beuteschema doch beträchtlich.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...