Jetta PN, geht nicht mehr an! Anlasser dreht, Spritgeruch, Zündung könnte defekt sein.

  • Moin Gemeinde,
    erstmal danke für die schnellen Antworten. Den Motorkennbuchstabe werde ich noch nachreichen habe noch nicht danach geschaut. Es handelt sich bei dem Motor aner um den 1.6 mit 72 PS. Wie gesagt habe ihn abgestellt und die letzten drei Jahre lief er ohne Probleme. Werde mal die Zündspuhle wechseln. Die Kabel noch einmal durchmessen und hier noch einmal das Ergebnis posten. Zündkerzen habe ich schon über Nacht schon ausgebaut um die Brennräume auslüften zu lassen. Kerzen gereinigt wieder eingebaut mit dem selben Ergebnis. Er will nicht anspringen. Noch nicht einmal eine Verpuffung. Bitte um weitere Ratschläge zu diesem Thema. Danke.

  • So Gemeinde,
    jetzt will ich noch den Motorkennbuchstabe bekannt geben. Es ist ein PN Motor. Habe heute noch einmal Kompression gemessen liegen alle zwischen 10-12 Bar. Da ich schon dabei gewesen bin habe ich gleich mal Zündspule und Zündsteuerteil ( das kleine auf dem Steuergerät) mit gewechselt. Mit dem Ergebniss das sich nichts tut. Noch einmal zusammen gefasst Zündfunke ist da Kraftstoff ebenfalls Kerzen nass und es richt nach Sprit. Sauerstoff ist ebenfalls vorhanden. Starthilfepilot fehlanzeige. Habe den Motor orgeln lassen wie verrückt nicht einmal die kleinste Verpuffung. Ich bin mit meinem Latein am Ende ich spreng die Kiste bald in die Luft. Benötige dringend Euren Rat mein Opa sollte eigentlich nächste Woche wieder auf die Strasse.

  • Nana, nicht mit sprengen... Kompression ist schon mal gut... Steuerzeiten stimmen??? Zündkabel in der richtigen Reihenfolge angesteckt??? Ich hätte da dann nur noch einen Temperaturfühler in verdacht, das er deswegen soviel Benzin bekommt dass er gleich absäuft...


    MFG

  • Es ist ein PN Motor. Habe heute noch einmal Kompression gemessen liegen alle zwischen 10-12 Bar.


    wie kannst du im kalten Zustand die Kompression messen? Die wird bei Motortemperatur 80°C gemessen, da nur dann alle Bauteile entsprechend der Wärme ausgedehnt sind und die Kolbenringe richtig abdichten. (ja, ich weiß, man kann die Kompression auch im kalten Zustand messen)...


    Den Hallgeber würde ich nicht so schnell ausschließen. Schau mal nach, ob die Zündverstellung noch funktioniert. Der Hallgeber wird per Unterdruck verstellt und durch eine Feder zurückgestellt. Diese Feder ist bei mir mal kaputt gegangen und der Golf ist dadurch einfach ausgegangen.


    Wenn du die Kerze nach einem Starvorgang herausdrehst, wie sieht die dann aus? Ist sie nass oder trocken?


    Den Termeraturfühler würde ich mal außen vor lassen, da der Motor wenigstens die eine oder andere Zündung von sich geben müsste, wenn man "Startpilot" (was auch immer das sein mag) hinein sprüht...(ich nehme dafür Bremsenreinger)

  • Moin und danke für weitere Ratschläge. Kompression konnte ich nur im kalten Zustand messen. Mir ging es nicht darum den optimal Wert zu ermitteln sondern einfach darum ob er überhaupt welche hat. Den blauen Temperaturfühler habe ich schon gewechselt. Steuerzeiten Zündkabel alles in der richigen Reihenfolge.
    Nach dem orgeln sind die Zündkerzen nass ergo er bekommt auf jeden fall Benzin.
    Starthilfepilot ist ein hochoktaniges Gemisch zum starten. Normalerweise kann man mit dem Zeug tote wecken. Egal wie ich es drehe ich dreh mich im Kreis denke ich Steuerteil dann sag ich mir würde kein Funke kommen. Habe ich den Vergaser im Verdacht dann dürfte kein Sprit kommen. Starthilfepilot rein und auch nichts. Chaos pur.

  • Wie sieht es denn aus wenn du mal den blauen Tempfühler absteckst und dann versuchst zu starten? Damit das Steuergerät feste Kennlinien nimmt. Ein versuch wäre es Wert. Hab das gleiche schonmal gehabt da war es dann die Lambdasonde!
    Im zweifel auch mal das STG auslesen, das geht ja beim PN.

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • @ TE :) :) ,check bitte mal alle Düsen im Ver"s"gaser.Könnte mir vorstellen,das sioch die Hauptdüse derart gelockert hat,so das zuviel Sprit in die Brennkammern kommt.Aber achte darauf,das du sie nicht allzu fest drehst,denn diese sind empfindlich.Zusitzende Düsen mit Pressluft,NICHT mit nem Draht freimachen.An die Düsen kommst du,wenn das Luffioberteil runter ist,und unter dem Vergaserunterteil sitzt je nach Vergasertyp auch noch eine Düse+check auch mal die manuelle Kaltstart-Automatik.(klickt beim Zündung einschalten !) Hoffe ich konnte dir hiermit helfen. :)

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Auch wenn der Beitrag von Edelschrauber01 nicht von der Hand zu weisen ist, gehe ich dennoch von einem Zündungsproblem aus!
    Stell den 1. Zylinder mal auf OT, mach die Verteilerkappe ab und fotografier das ganze mal. Mich würde Interessieren wie die Komponenten dann zueinander stehen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke für die guten Tipps
    ich seh schon so ein Forum ist gold wert. Den blauen Fühler werde ich mal abklemmen obwohl ich den ja erneuert habe.
    Den Vergaser habe ich schon zweimal komplett demontiert und nach Pierburg Leitfaden eingestellt und durchgemessen. Alle Werte der Sensoren liegen in dem angegeben Bereich.
    Steuerzeiten habe ich auch überprüft OT erster Zylinder und Kerbe des Verteilers passt zusammen.
    Fotos folgen.

  • Das mit dem blauen Tempfühler hab ich gelesen, allerdings geht es mir nicht darum den als defekt auszuschließen sondern einfach damit der Motor im Notlauf startet, das kann schon helfen wenn irgendwas anderes kleines einen defekt hat (Lambdasonde oder eben Falsch Luft)

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Dann kann es nur noch an der Pulldowndose liegen,in Verbindung mit der Drosselklappestufenscheibe.Check das mal bitte,inklu Fliekraftverstellung im Zündverteilergehäuse(lahme/ausgeleierte Federn).Denn dein "Versager"läst zuviel Sprit in die Brennräume,das hat mit der Zündung weniger zu tun.Ist ein mechanisches Prob was du hast.!Hast du auch zwischer Verg.Ober+Unterteil ne neue dichtung drin?Daran könnte,muss es aber nicht liegen.

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Moin,


    der PN hat keine PullDown Dose...


    Ich würde zuerst einmal zusehen, dass der Brennraum wieder trocken ist. Es nützt nichts, nach Fehlern zu suchen, wenn die Brennräume mit Kraftstoff geflutet sind.


    Der Golf hat keine Fliehkraftverstellung, sondern eine Unterdruckverstellung der Zündung. Diese zu prüfen ist auf jedem Fall sinnvoll, da er bei lahmer oder gebrochener Rückstellfeder nicht startet und das dauernde orgeln auch dazu führen kann, dass die Töpfe geflutet werden.

  • wie schaut denn der schwimmer im vergaser aus? in ganz seltenen fällen hat der ein loch läuft voll benzin und fällt nach unten = sprit ohne ende. der motor versäuft augenblicklich.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...