HA-Lager wechseln...

  • Ok-auch ne gute Lösung zum rausbekommen...rein hab ich da nix parat...


    Aber...wieso DOMLAGER???


    Die sind an der VA...und sicher nicht defekt...mein Prob kommt definitiv von der HA!


    Leider krieg ich an dem Wagen die letzten Wochen garnix auf die Reihe weil Maloche ohne Ende und nu gehts in den Urlaub...danach werde ich sofort dran gehen und das ganze letzten Endes ergründen bzw. reapieren...ätz...naja...habe ja auch die Kleinigkeit von 5 Autos privat die alle gut da stehen bis auf dieses blöde Prob...und für den Alltag nen Firmenwagen...


    BTW:


    Suche ja leider immer noch ne Fensterscheibendichtung für die Faherseite für diesen Wagen (2-Türer) weil ich ja hier von einem User abgezockt wurde...bezahlt aber Ware kam nie... X(


    Hat mir da jemand was ordentliches? Die Scheibe klappert auch schon seit letztem Jahr...

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

  • Hallo!


    Bei den Achslagern gibt es aber noch eine Alternative, die nicht eingepresst werden müssen - diese Lager kosten zwar rund 100 Euro, aber man kann sie selber einsetzen....genauere Infos habe ich leider nicht dazu - wurde aber schon mehrfach beschrieben!


    Gruß Jevo

  • Hi zusammen !


    Ich war heute beim DetekTÜV . Er hat das Scheibenwischerblatt hinten :] und die HA Lager bemängelt !


    Alles andere Für ne frische Plakette ist i.o.... Meine Frage nun, ist das ein "erheblicher Mangel" ?
    Wechseln werd ich das auf jeden Fall. 35 Euro für 2 Lager + Hebebühne u Presse stellt keine Hürde da !


    Gruß Dennis

    Golf 2 der einzig wahre Golf

  • Hi 2erGL,


    bevor ich die HA abbaue, würde ich auch an deiner Stelle erst mal die Domlager erneuern. Evtl. noch die Gummipuffer oä., wenn es nötig wäre. Die Dämpfer kannst du mit dem Wagenheber gut ausbauen - zuvor die untere Schraube vorher schon mit WD-40 behandeln. :wink: Wenn du oben die Nutmutter hast, das entspr. Wz nicht vergessen...


    Viel Erfolg!


    Grüsse


    Edit:
    Dennis-1978
    Wenn du Hebebühne und Presse hast, bist du doch sicher vom Fach?
    Ob das ein erheblicher Mangel ist, siehst du dann selbst. Kleine Risse im Gummi oder schon mehr?
    Klar mag es da noch Spielraum bei der Bewertung geben - anderer Sachverständiger - aber wenn sie defekt sind, ist das eine Beeinflussung deiner Fahrsicherheit und somit erheblich.

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • :) Selbstverständlich sind verschlissene Achslager,egal ob vorne oder hinten,ein erheblicher Mangel,ein fehlerhaftes Wischerblatt dagegen,ist ein leichter Mangel! :]

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Okay ,werde das Lager am Wochenende tauschen . Aber ich bin der Meinung das es nicht so gravirend aussieht das Lager !
    Hab alles Neu gemacht fürn Tüv .Bremsen komplett + Leitungen, 4 x neue Stoßdämpfer neue Achsmanschetten und und und .
    Vielleicht mag der Tüv Prüfer keine Golffahrer ! was solls muss ja gemacht werden .

    Golf 2 der einzig wahre Golf

  • :) Dennis,bist du ein Top-Fachmann,das du diese Aussage machen kannst??::


    Aber ich bin der Meinung das es nicht so gravirend aussieht das Lager !


    Ich nehme mal an,eher nicht,oder??Ob das Lager aufgrund des prüfers ausgewechselt
    werden muss,um die Plakette,und somit die Fahrsicherheit,welche durch das defekte
    Hinterachslager nicht mehr gewährleistet wieder herstellst.!!Ergebnisse sind dann::


    Wieder hergestellte Fahrsicherheit und die begehrte Plakette !! :] :thumbup: .
    Also ist die ganze Aktion nicht ganz umsonst,bekommst ja auch was für deine Euros oder??

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • :) Dennis,bist du ein Top-Fachmann,das du diese Aussage machen kannst??::

    Na nen Kfzti bin ich nicht , hab aber nen guten Kumpel der wirklich Ahnung von VW hat .
    Er hat sich das angeschaut und ist der Meinung das es nicht so erheblich ist ! Ist vielleicht auch schwer einzuschätzen bei so nem Teil !
    Werd das nun Tauschen und gut ist ! Sicher ist Sicher , :thumbup:

    Golf 2 der einzig wahre Golf

  • Na nen Kfzti bin ich nicht , hab aber nen guten Kumpel der wirklich Ahnung von VW hat .
    Er hat sich das angeschaut und ist der Meinung das es nicht so erheblich ist ! Ist vielleicht auch schwer einzuschätzen bei so nem Teil !
    Werd das nun Tauschen und gut ist ! Sicher ist Sicher , :thumbup:


    :] Das ist die einzig richtige Entscheidung von dir,die H.Achslager austauschen zu lassen :]

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • er fragt sich auch bestimmt, warum jemand domstreben für hinten herstellt... :D


    Lustig ... lustig Leute...Domlager...darunter verstehe ich die an der VA und nicht die Gummis oben an der HA...aber egal...das ist und war alles paletti...nun sind auch endlich die Lager neu...bewege das Fahrzeug ja eh nur im Winter und habe nun seit einiger Zeit auch noch einen Firmenwagen...leider war seit dem TÜV auch noch der rechte HA Dämpfer hin...kommen nun beide neu udn zwar Sachs Gasdruck wie in allen 5 Autos VW wie Audi...kein Bock mehr auf Öldämpfer von BOGE...die haben genau 57tkm gehalten zumindest rechts hinten...die Lager gingen wie zu erwarten sehr mies raus..die neuen logisch leicht rein mittels Presse...nu iss Ruhe und ich kann in diesem Punkt auch mitreden und mir keine Sprüche hier mehr reinziehen wie leider von einigen...sagt mir jetzt bloß noch das ihr hinten die gleichen Domlager wie vorne drin habt...ja nee...iss klar...aber egal...das Ding iss durch!


    BTW


    In meinem Audi 90 habe ich Domstrebe hinten wie vorn verbaut...guckst du hier Schlaumeier!

  • Nein so wars ja auch nicht gemeint. Es war simpel eine Frage ohne unterschwelliger Absicht meinerseits.


    Leider aber ist das mit dem Internet oft nicht so einfach. Da werden Profile und Userseiten erstellt da gehen dir die Augen über. Da sind dann plötzlich drei 16V G60 im Profil anstelle des 55PS C-Golfs. Stellt sich ja dann oft raus das er komischerweise irgendwann immer nur um die 55PS Maschine redet die Unrund läuft, und wie man denn eine Mittelkonsole wegen dem Aschenbecher nachrüstet ? Ergo hat man immer wieder mal Jungs denen man dann schmunzelnd durch sowas auf die Schliche kommt, und bemerkt z.B das manche evtl. nichtmal um ein hinteres Domlager wissen.


    So long ;) Christian

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...