1300er, natürich mit ein paar Problemchen

  • Da gebe ich Jotesen vollkommen Recht was den Wert eines Madis angeht. Einen unverbastelten zu haben ist auf jeden Fall schön. Noch schöner ists wenn alles vollständig und intakt ist was die Ausstattung betrifft. Den Wert selber steigerts aber leider bei diesem (wie auch bei einigen anderen) Sondermodellen nicht. Hab auch noch nie gehört das jemand unbedingt einen Golf sucht oder gekauft hat weils ein Madison war. Boston und Manhattan sind da ähnlich. Solche Autos oder Teile der Ausstattung suchen nur Leute die einen haben und bestimmte Sachen der Polsterung brauchen oder auf Reserve hinlegen, oder wie schon gesagt, wo (blaue) Sachen beispielsweise im Edi. passen. Beim Madison kommt noch "Wertmindernd" dazu das es nur normale Sitze sind. Die halten ewig und scheuern nur unter extremster Belastung durch. Hast meinetwegen einen Pasadena, steigert das zumindest den Wert der Sitze, weil einfach eine größere Nachfrage besteht. Nicht selten sind ganze Madisonausstattungen im Müll gelandet oder haben mit ach und Krach 20 - 30 € erzielt. Wertsteigernd sind allenfalls höhenverstellbare Sitzgestelle, geteilte Rückbänke, möglichst mit Kopfstützen oder Türpappen von Sondermodellen ohne Kurbel- und Spiegellöcher.

  • Hab ich mir schon gedacht.
    Is aber auch egal.
    Das Auto soll sparsam und robust sein und die 6-7,5l hören sich schon gut an.
    Hab ihn die 400km lange Überführung leider mit 9,8l gefahren (120-130 auf der Bahn), aber wenn das Gemisch überfettet ist und der Motor nich so doll läuft, kann das ja schonmal vorkommen.
    Das Auto gefällt mir aber echt gut!
    Das einzige, was ich etwas schade finde, ist die hohe Drehzahl.
    Als Dieselfahrer bin ich das einfach nicht gewohnt, dass schon bei 100 die 3000 erreicht sind.
    Dafür haben Kerzen, Verteilerkram, Lift- und Ölfilter nur 44€ gekostet!!!
    Dafür kriegt man gerade mal einen Satz neuer Glühkerzen!


    Am Wochenende gucke ich mal, ob es die Unterdruckschläuche sind.
    Sind das Formschläuche oder irgendwas spezielles?
    Manche sahen mir so aus wie Leckleitungen beim Diesel.


    Ansonsten sind Golf 2 ja schlachttechnisch sicher ganz gut ausgestattet, sodass ich den Temperaturfühler oder die Lambdasonde sicher nicht neu kaufen muss.


    Wie teuer sind Minikat, bzw. KLR?


    Gibts eigentlich irgendwelche Stellen, die besonders rostanfällig sind?
    Was macht ihr da so?
    Ein Bekannter von mir pinselt z.B. Altöl in die Fugen von seinem T3, damit die nicht rosten.
    Der Kleine steht zwar rosttechnisch zienlich gut da, aber das soll ja auch so bleiben!

  • Der Temperaturfühler und die Lambdasonde sind so günstig wie du schon festgestellt hast, das du NEU kaufen solltest. Die gebrauchten sind meist nicht besser.


    Rost gibts extra Threats dazu, erste Handlung: den Gummi vom Tankstutzen raus und alles was im Radhaus ist sauber machen, ggf konservieren.
    Sonst Anbauteile wie Türunterkanten, Heckklappe, die Radhausschalen Unterseite öffen und da den Dreck rausmachen u. konservieren.
    Frontscheibenrahmen unter der Dichtung.
    Achso, KLR lass sein, nimm den Minikat kostet ca. 50 - 60 Euro und der Motor läuft anständig.

  • In Sachen Drehzahl:
    Ich habe festgestellt, dass der Wagen sich besonders sparsam bei 80-90kmh fährt. Alternativ wäre der Einbau eines 5-Gang-Getriebes möglich, das sollte auch Sprit sparen. Ich hab noch eins ausm Polo zu liegen, welches auch passen sollte, bin nur noch nicht zum Einbau gekommen. Der Motor ist im Übrigen auch viel im Polo verbaut worden, daher gibt es von der Seite auch einige Teile.


    In Sachen Unterdruckschläuche:
    Die guten VW-Unterdruckschläuche und die guten VW-Dieselrücklaufleitungen kommen von der gleichen Rolle. :D Besorg dir einfach Meterware bei VW. Wir haben mittlerweile sogar andere Motoren mit VW-Schläuchen ausgestattet, weil die einfach besser sind. (Kleine Anegdote: Wir haben einen Mähdrescher mit Mercedes-Motor. Der hat schon 3mal gebrannt wegen kaputten Dieselrücklaufleitungen. Zum Glück immer schnell bemerkt und gelöscht, aber echt nervig. Seit wir da die Leitungen von VW drin haben haben wir absolut kein Problem mehr damit)


    In Sachen Minikat/KLR:
    Original kostet der knapp 200 Euro Steuern. Mit Minikat oder KLR knapp 100 euro.


    Minikat kostet etwa 60-70 Euro bei ebay, kann selber eingebaut werden, der korrekte Einbau muss aber von einer Werkstatt bestätigt werden, die auch die AU abnehmen darf. Hinterm KAT ist ein Verbindungsstück im Auspuffstrang, das kommt raus und dafür der Minikat rein. Das ist alles. Mit den von der Werkstatt ausgefüllten Papieren zur Zulassungstelle und Steuern sparen.


    KLR kostet meines wissens noch über 100 Euro, hab aber keine aktuellen Werte. Der Einbau ist deutlich komplizierter und der KLR greift in die Motorsteuerung ein, was Fehlersuche bei nicht gut laufenden Motoren deutlich schwerer macht. Ebenfalls müssen die Papiere von einer Werkstatt ausgefüllt werden und dann zur Zulassungsstelle.


    Ich hab dazu auch schonmal was längeres hier im Forum verfasst, da dürften dann auch die richtigen Abgasschlüsselnummern stehen. Vielleicht hat deiner ja schon nen MiniKAt oder KLR.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Ah cool!
    Das Forum gefällt mir!
    Dann kann ich die Schläuche ja alle schonmal ersetzen.
    Hab die noch hier rumfliegen vom T3.
    Wenn der Steuerbescheid kommt, seh ich ja, ob er Euro 2 (müsste ja die Norm sein) hat.
    Das KLR nicht so das Wahre ist, ist ja markenübergreifend bekannt. ;)
    Werd am Wochenende mal ein paar Fotos machen und zuallererst die Unterdruckleitungen allesamt ersetzen.


    Die Threats über Rost, Minikat und den NZ muss ich mir auch nochmal durchlesen.
    Blöderweise hab ich grad wegen meiner Diplomarbeit nicht sonderlich viel Zeit...
    Aber wird schon.

  • So hab gestern mal ein paar der Unterdruckschläuche gewechselt.
    Blöderweise hatte ich nicht mehr genug Leckleitung für alle da.
    Hab auch den blauen Stecker (rechts neben Ventildeckel) abgesteckt, was zur Folge hatte, dass die Leerlaufdrehzahl im warem Zustand von 1250 auf 1500 gestiegen ist.
    Beim abziehen vom LMM hat sich nix geändert.
    dsc016770xlz4.jpg


    Die Kerzen sahen nicht mehr so verrußt aus, nachdem das Auto in letzter Zeit nur Strecken unter 30km gelaufen ist.


    Die Schlüsselnummern guck ich nochmal nach.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...