HILFE: Zahnriemen gewechselt und Golf springt nichtmehr an...

  • Würde an deiner Stelle auch erstmal nach der oben geschriebenen Anleitung vorgehen!
    Da hat Wuerfler alles gut erklärt!


    Aber nach dem Zahnriemenwechsel muß auch noch der Förderbeginn der Verteilereinspritzpumpe neu eigestellt werden!
    Könnte auch daran liegen wenn er nicht so richtig will!

  • Hi Mark,


    die pumpe habe ich von anfang an arretiert, da hat sich zu 1000% nichts verstellt...

    EDIT: Der Golf läuft wieder
    :) Nochmals vielen Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben, vorallem an Wuerfler (you made my day :thumbup: ) :]
    Das Arretierwerkzeug habe ich mir vor monaten mal als "no name Produkt" auf ibäi geschossen, das weder Dorn noch Lineal haben die richtigen Maße! Ich habe dann mit einer 12er Langnuss und einem quer gelegten Maulschlüssel improvisiert...


    Ihr seid klasse!


    Nachtrag: ist es von bedeutung, in welche Richtung ich die Spannrolle drehe, um den Riemen zu spannen??

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    2 Mal editiert, zuletzt von sevi ()

  • Prima, dass er wieder läuft.
    Ich sag's ja, die Diesel sind in Bezug auf Steuerzeiten ziemlich anspruchsvoll.
    Mein TDI ist da noch schlimmer, das erste mal Zahnriemen wechseln hat mich 2 Tage gekostet. :cursing:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also ich habe den Excenter der Spannrolle jetzt im Uhrzeigersinn (mit leicht angezogener Schraube und Segeringszange) gespannt...also wohl MIT der Laufrichtung und habe ca. 25km Probefahrt ohne Probleme überstanden...


    soll ich das nochmal ändern oder passt das? Sorry, ich bin da ein bisschen "paranoid"


    Gruß, sevi


    PS: wenn alles nach Plan "läuft" nullt der Gute nämlich morgen seine 200000km :love:


    EDIT: habe soeben weitere 85km abgespult, scheint zu funktionieren :wink:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • hey...


    hab nen 2er golf turbo diesel,1,6 liter


    hab Zylinderkopfdichtung gemacht und nun das gleiche leiden, hab aber auch den förderbeginn eingestellt.


    ich verstehs nicht, er springt gar nicht an, kein qualmen kein nix,....
    makierung passt,minimal daneben steht die kerbe am schwung,aber dass kanns wohl nicht ausmachen?


    ich steh grad an?
    entlüftet hab ich und zu den einspritzventilen kommt auch diesel!
    irgendein tip!


    ich werd sonst nur nen mechaniker fragen können, aber hmmm....oder zahnriemen nachmal auflegen und wieder probieren!

  • minimal daneben steht die kerbe am schwung,aber dass kanns wohl nicht ausmachen?


    Doch, kommt halt darauf an wieviel "minimal" ist.
    Wie schon geschrieben, die Diesel sind empfindlich mit den Steuerzeitem.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • die pumpe habe ich von anfang an arretiert, da hat sich zu 1000% nichts verstellt...


    Hallo,
    Pumpe sollte nach Zahnriemenwechsel eingestellt werden, mit Messuhr zwischen den vier Abgängen wie in den einschlägigen "wie mache ich mein Auto kaputt" Büchern beschrieben. Der Absteckdorn ist nur für die Grundeinstellung. Wenn das stimmt heißt das noch lange nicht das auch der Förderbeginn stimmt weil die Längung / Herstelltoleranzen des Zahnriemens mit Einfluß nehmen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • hey IHR!


    danke mal auf jeden Fall!
    förderbeginn war eh richtig, vorglühung geht nicht und deswegen is er auch nicht angesprungen.
    :D


    hab dann nen mechaniker freund gefragt und der hat mit starthilfespray den murli zum laufen bracht.


    jetzt heißt dann vorglühung mal unter die lupe nehmen.
    danke....

  • Die Vorglühanlage besteht aus dem Relais, der Vorsicherung und der 4 Glühkerzen. Die glühkerzen kann man mit dem Multimeter einzeln auf Durchgang prüfen, dazu muss die Leiterschiene allerdings abgenommen werden (die 4 Glühkerzen arbeiten in einer Parallelelschaltung). Die defekten lassen sich dann gut ermitteln. Ab 2 defekten springt der Diesel nur noch unwillig an.
    Zum Zahnriemen an sich. Der Zahnriemen gilt als Präsionsbauteil, die Fertigungstoleranzen liegen im absoluten Minimalbereich. Am Zahnriemen wird es kaum liegen, wenn ein Motor nicht mehr will. Eher liegt die Ursache an menschlischem Versagen (selbst eingebaute Fehler).

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • hallo...


    vöglühlampe leuchtet ganz kurz auf,ganz kurz.
    ich hätte an temperaturfühler gedacht,dass er net vorglüht und dann glaubt der motor sei schon betriebswarm???


    was is dass für ein zeichen, wenn die vorglülampe nur ganz kurz leuchtet und ich jedes mal das relais schalten hör???


    danke...voll angenehm euch fragen zu können.
    hab echt noch kaum erfahrung wie ihr merkt......

  • Ich denke, das es auch Lastabhängig reagiert. Wenn also eine oder mehrere Glühkerzen unterbrochen sind, ändert sich die "ohmsche Last". Ich würde als erstes die Glükerzen einzeln mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen. Der Wert liegt < 1 Ohm. Dabei beachten: die Messkabel werden mitgemessen.
    Dazu muss wie bereits geschrieben die Leiterschiene demontiert werden, die Kerzen können eingebaut bleiben. Der Kopf ist für alle Kerzen die gemeinsame Masse. Unterbrochene Kerzen ersetzen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...