Autoradio hält die Einstellungen nicht.....

  • Moin zusammen,


    Habe mal eine Frage habe gestern in unsere neue Errungenschaft einen einen 95er Passat GL Kombi das Radio eingebaut so funzt alles mit dem Radio aber wenn ich den Schlüssel ziehe und wieder losfahren will nach einer gewissen Zeit sind ALLE Einstellungen wieder wech. Das Radio ist von JVC mit dem Adapterstecker von VW auf JVC trotz alledem hält es die Einstellungen nicht....Kann mir da vielleicht jemand Helfen wäre Nett Danke......

  • Eine Klemme am Radio hat in der Regel die Dauerspannung,
    diese dient zum Einschalten ohne Zündung (auf Wunsch) und um die eingestellten Daten zu "merken".
    Warscheinlich hast du die Dauer- und Zündplus - Klemme zusammen gelegt.


    Auftrennen - Richtig anklemmen - Spaß haben!


    Gruß Philipp

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Habe im Original nix verändert sondern diesen Adapterkabel genommen und mit den Originalkabeln zusammen gestecket in unserem Golf hat es auch funktioniert nur hier halt nicht. Welche FArbe hat das Kabel in der Regel?????....Danke

  • Umpinnen ;) dann Passts ich glaube das gelbe Kabel sollte es sein aber probier es nicht aus! Steht in Autoradiohandbuch wie die pinn's belegt sind dann mit dem des vw s abgleichen und es sollte laufen ;)

  • tausch das gelbe kabel mit dem roten! so das gelb auf rot und rot auf gelb geht! vw hat die serien pin belegung dort getauscht/ andere hersteller haben das alles richtig gepinnt, deswegen muss bei denen dies nich getauscht werden!

  • tausch das gelbe kabel mit dem roten! so das gelb auf rot und rot auf gelb geht! vw hat die serien pin belegung dort getauscht/ andere hersteller haben das alles richtig gepinnt, deswegen muss bei denen dies nich getauscht werden!


    Exakto;


    bei VW sind bei den ISO-Stecker Dauerplus und Zündung vertauscht; Standartsache.


    Gruß

  • ich kanns nur immer wieder sagen...schade das die suchfunktion nicht verwendet wird und dadurch immer wieder Themen entstehen die im Forum doch schon längst vorhanden sind.
    Sogar die Threadnamen sind doch fast zu 100% gleich. !!!


    siehe:


    radio speichert einstellung nicht


    Radio vergisst Sendereinstellungen


    Radiofrage !


    Radio an/aus. Seltsamer Fehler ?!


    [Technik] Neues Autoradio funktioniert nicht


    zusammengefasst auch hier:


    wäre dann irgendwie soetwas hier:


    Radio vergisst Sendereinstellungen



    :sleeping::wacko:|( :whistling:

  • Bevor man nun bei diesem Kabelpfusch spekuliert.........messen, was wo anliegt. Die Klemme 15 gehört an den +12 Volt Anschluss des Autoradios. Die 30 (Dauerplus) an den mit "Dauerversorgung" bezeichneten Pin. Der Rest scheint ja zu stimmen. Wahrscheinlich sind die Pins vertauscht worden.


    Bei ASWO habe ich Lötverbinder gesehen, die mit dem Heissluftfön nicht nur sauber zwei Kabelenden verlöten sondern gleich mit verschrumpfen und wasserdicht abdichten. An den Enden befinden sich die ringförmige selbstverschweissende Dichtlippen. Habs getestet, hält wie Sau.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • lüsterklemmen :( wenn ich sowas schon seh das irgendwo kabel abgeschnitten werden, ... reparier erstmal dieses kabelgepfusche!!!

    Lüsterklemmen sind auch nicht meine erste Wahl, haben die sich bisher allerdings bei mir bewehrt. So falsch können Lüsterklemmen nun auch nicht sein, fast jedes Gerät was VDE-Norm entspricht hat welche verbaut und das sind Geräte die mit 220V laufen (10A ist auch die Wohnung abgesichert). Also warum ists im Auto verteufelt? Zumal ja Isostecker auch nicht 100 % Fehlerfrei funktionieren. Möchte fast behaupten das durch die kleinen Minatur-Iso-Stecker die Querschnitte zum negativen geändert werden (anbetracht der dicken Pluskabel und der deutlich höheren Leistung der Zubehörradios).

  • @Biertrinker Elektrogeräte nicht solchen Erschütterungen ausgesetzt wie ein Auto.

  • @biertrinker
    ich weiss ja nicht mit welchen iso-steckern du bisher probleme hattest, aber mir ist bisher noch nie ein problemfall untergekommen, betreibe car-hifi seit 12 jahren, davon waren knapp 7 jahre sogar nebenberuflich! des öfteren ist es aber vorgekommen, das diverse basteleien an kabeln zu nem kabelbrand geführt haben! entweder man macht es richtig oder lässt es gleich bleiben! wieso immer und immer wieder kabel durchgeschnitten werden, bleibt mir ein rätsel! im zeitalter von iso steckern absolut nicht notwendig! desweiteren ist elektronik im home bereich absolut nicht vergleichbar mit dem thema car-hifi!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...