Fahrwerküberholung ( Dämpfer, Feder) inkl. Reifenwechsel

  • Hallo,
    jetzt nachdem ich mich lange mit der Fahrzeugelektronik und anderem Kleinkram gewidmet habe soll der Golf bald wieder auf die Straße.
    Jetzt habe ich schon seit Längerem günstig erstandene 195/50 R15 Sommerreifen bei mir in der Garrage liegen und war mit denen nicht zufrieden, sie haben einfach
    nicht an mein Fahrzeug gepasst. Jetzt nach ein paar äußerlichen Veränderungen habe ich sie noch einmal aufgezogen, bevor ich sie weiterverkaufen wollte
    und sie haben mir auf Anhieb gefallen. Da ich sowieso mein Fahrwerk runderneuern möchte, bevor die neue Saison losgeht, habe ich einige Fragen dazu.
    Momentan habe ich 175/70 R13 aufgezogen. Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass man grob sagen kann, dass die 195er ein etwas bessere Fahreigenschaft bieten,
    mit dem Nachteil des erhöhten Verbrauchs und einbuse im Komfort, weil man Fahrrillen deutlich mehr spürt, stimmt das? Wenn ja wie stark ist dies?
    Spricht viel gegen den Wechsel von den 175er auf 195er?
    Zum anderen möchte ich die Dämpfer hinten wechseln, jedoch soll es Serie bleiben, um die beste Dämpfung zu erhalten. Um trotzdem etaws Sportlichkeit zu erhalten
    wurde mir desöfteren das Eibach Pro Kit empfohlen bei dem das Fahrzeug nur dezent tieferliegt, die Fahrzeigenschaften aber verbessert werden und der
    Fahrkomfort unerheblich sinkt. Wie stimmen diese Informationen?
    Mein Freundlicher sagt mir, es gibt mehre Versionen des Hinteraddämpfers wo genau liegt der Unterschied zu 16V, Standart und GTI?
    Ich habe schon viele Fragen gesucht, jedoch habe ich vor allem in dieser Konstellati

  • Für gute fahreigenschaften bei hohem komfort würde ich dir monroe sensatrac gasdruckdämpfer empfehlen.
    die sind nur wenig straffer als original und eintragungsfrei da keine veränderung der höhe stattfindet,
    sind ja nur austausch dämpfer.


    mit den 195ern hast auf jedenfall eine bessere kurvenlage,und die optik dürfte auch netter sein...;-)


    fahr 195er auf 16zoll,durch den niedrigeren querschnitt und ein H&R gewinde natürlich ungleich härter,aber der spritverbrauch unterschied ist unwesentlich.


    wenn du richtig sprit sparen willst schalte wenn möglich immer bei 2000U/min,da hast große erfolge mit,dazu den luftdruck um 0,2 bar erhöhen und du
    sparst ein paar literchen...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • AH die Monroe sind momentan auch drauf, ob es jetzt die Sensatrac sind kann ich leider nicht mehr erkennen ( ich habe sie auch nicht eingebaut), aber ich dachte das wären die Seriendämpfer.
    Ist die Serie dann von Sachs?
    Optik ist defintiv besser bei den 195er :), jetzt habe ich in meheren Berichten gelesen, dass das Aquaplaning und generell die Fahrsicherheit bei nasser Fahrbahn mit breiten Reifen abnimmt.
    Kannst du das bestätigen und merkt man das schon bei 195ern? Ist ja immerhin noch ein unterschied zu den 225er und was man noch so draufziehen kann ;).
    VW CORRADO GOLF 2 3 JETTA 2 VENTO 53I 19E hinten STOsDAMPFER MONROE GAS (Werbung) denn der Preis scheint mir doch etwas gering für einen Stoßdämpfer, wenn die Serie bei 74€ beim freundlichen liegt.

  • Hatte vorher 215er auf den 16zöllern ohne aquaplaning probleme...;-)


    bei 225ern vorn und 255ern hinten auf 14zoll steffan BCW felgen hab ich allerdings bei der großen pfütze und 100km/h schonmal fast ins lenkrad gebissen...;-)


    aber das grenzt bei dem kleinen auto ja auch an schlauchboot/hovercraft...;-)


    Weiß nicht was VW original verbaut hat,aber mit den monroe gasdruck hab ich gute erfahrungen gemacht...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Hi,
    kannst die Federn und Dämpfer auch bei Ebay kaufen.Hab ich auch gemacht und bin gut zufrieden.
    Was die Reifen angeht,wenn du beim Serienfahrwerk wegen des Komforts bleiben willst,was ich dir raten würde,bist du mit den 195er Reifen sehr gut bedient.
    Ich fahre sie auch,in 15 Zoll und 2,3 Bar Luftdruck und mein Verbrauch liegt mit dem RP-Motor bei 6,0-6,5ltr.
    Der Tip mit dem frühen hochschalten ist übrigens sehr wichtig,spart ungemein.

  • Okay klasse danke für die Antwort.
    Jetzt habe ich nur bei eBay ein Problem allein ein Händler bietet die Monroe warscheinlich die Sensatrac noch von 30€ bis 100€ an.
    Als ich nach den Monroe Relfex geschaut habebietet er ganze 3 davon an einmal 2 für VW GOLF JETTA 19E hinten STOsDAMPFER MONROE REFLEX (Werbung) und einmal 2 für VW GOLF JETTA 19E hinten STOsDAMPFER MONROE REFLEX (Werbung) und 2 für 145€.
    Wenn ich jetzt meine Schlüsselnummer dort eingebe bekomme ich als hinweiß für die für 80€ für Fahrzeeug mit verstärkten Fahrwerk, was bdeutet das? Kann ich die jetzt
    auch bei mir einbauen? Es kommen ja noch Eibachfedern rein, oder hat das damit nichts zu tun?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...