Unterschiede Wassertemperaturanzeige Ki zwischen Motometer und VDO?!

  • Hi Forengemeinde :)


    Ich bin grad mitm kumpel am rätzeln obs unterschiede in der Wassertemperatur gab. Und zwar hintergedanke manche unserer tachos zeigen folglich die Motortemperatur also wasser ziemlich mittig an und manche wiederum so meiner auch bei der neuen generation ki´s grad beim 1sten strich.


    Vieleicht könnt ihr mal nen auge drauf werfen und mal aufklären wo des Rätsels lösung liegt :)


    :) Grüße Jakob

  • Als Fehler kenn ich das Wassertemp. (und auch Tankuhr) zuviel anzeigen, wenn der Gleichrichter (dieses kleine dreifüßige Elektronikteil) defekt ist.Unterschiede zwischen Motoeter oder VDO hab sind mir noch nicht aufgefallen, Ursache für einen laut Amnzeige zu kalten Motor war dann eher ein kaputtes Thermostat oder ein defekter Fühler (der schwarze). Im Winter brauchen die kleinen Motoren irgendwie auch länger zum warm werden, im Standgas nach 10 - 15 Minuten war mein "kalter" Motor Betriebswarm. Im Fahrbetrieb Kurzstrecke hab ich im Winter mit dem PN auch keinen mittigen Zeiger erreicht.

  • Servus Jakob :)


    Hallo Biertrinker und alle anderen, die mitlesen.




    @Biertrinker: Das was du schreibst ist richtig, aber das wissen wir schon. (Obwohl... mein 1,3er ist recht flink warm!) Aber es geht um folgendes: Mein Golf mit der alten ZE zeigt bei normalen Fahrbedingungen gerne die Kühlmitteltemperatur mittig (plus/minus) an, wenns etwas forscher zur Sache geht, geht der Zeiger auch deutlich nach rechts. Der Kühlerventilator wird zugeschaltet, wenn die Nadel etwa ein Drittel über die Mittelposition hinausgeht. Das war auch bei allen anderen Golf 2 mit alter ZE so, die ich gefahren bin (hatten alle VDO-KIs).


    Bei meinem neu angeschafften (91er PN, also folglich mit neuer ZE), wandert die Temperatur selbst im stop and go Verkehr nur bis zum 1. Strich, wenn überhaupt, bleibt also deutlich links der Mittelposition. (Ebenfalls ein VDO-KI). Bei Jakob ist das auch so und von Ihm hab ich auch die Info, dass der Kühlerventilator ca. zwischen dem 1. Strich und der Mittelstellung zuschaltet. (Ist bei mir noch nie passiert; ist witzigerweise mein erster Golf 2 mit neuer ZE, deshalb berufe ich mich auf ihn :)) Nun ist es so, dass er aber einen mit neuer ZE gesehen hat, bei dem die Kühlmittelanzeige sich wie bei meinem alten, oben beschriebenen verhält. Nachdem alle anderen KIs VDO waren und dieses eventuell ein Motometer sein könnte, ergab sich die Frage, obs bei den neuen KIs einen Unterschied zwischen VDO und Motometer bezüglich der Kühlmitteltemperaturdarstellung gab. Die alten verhalten sich alle so, wie meine oben beschriebene, Hersteller furzegal. :D Oder aber eventuell hat der Kühlmitteltemperaturgeber einen weg oder sonstiges...


    Und nach dems uns interessiert und wir es noch nicht restlos verstehen... gibt's hier den Thread ;)


    (Sorry, wenns etwas kompliziert geschrieben ist, ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll...)




    Gruß, Chris






    #edit#: Und bei den alten KIs ist das definitiv so vorgesehen, also zumindest die zeigen nicht zu viel an. In der Betriebsanleitung meines 86ers steht: "Bei starker Motorbelastung und hohen Außentemperaturen kann die Nadel auch weit nach rechts wandern."

    4 Mal editiert, zuletzt von chris1_986 ()

  • Habt ihr mal verglichen, wo der Zeiger im Ruhezustand steht? Meistens gibt es da schon Unterschiede. Und da die Anzeige nur über die Ausdehnung eines Metallstreifens realisiert wird, ist es klar dass es da starke Abweichungen gibt.

  • Kühlerventilator schaltet übrigens knapp unter 90 Grad zu und das ist etwa Zeigermitte Chris

  • So heute munterer stadtverkerh und meiner ist "mal" "Warm" geworden :


    ysvdhutd.jpg


    Ansonsten tummelt sich die nadel erst beim 1sten strich grad links neben der nadel eher drunter. Und das system ist vollkommen in ordnung :wink:


    Folgendes hab ich von einer alten ZE im Google gefunden :


    7a2yryfq.jpg


    Und wo liegt nun bitte der unterschied????


    Das ist mein rätsel was ich mich die ganze zeit frage ?(


    :) Grüße Jakob

  • Also wegen dem marginalen Unterschied würde ich mier keinen Kopf machen.
    Zudem ist an dem KI aus MT ja schon gebastelt worden, wer weiß was da gemacht wurde und ob die Anzeige überhaupt noch stimmt.


    Übrigens ist das ein Grund mit, warum an den Fahrzeugen der neueren Generationen die Anzeige eine Rampenfunktion bekommen hat.
    Da wird zwischen 75° und 105° immer das gleiche Angezeigt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Bei meinem 1,3er sieht's genau so aus wie auf Bild Nr. 2!
    An dem KI wurde allerdings nicht gebastelt und das war auch schon immer so; und ich kenne das Auto, seid ich denken kann!


    Mein PN wurde noch nie so "heiß" wie bei dir auf Bild Nr. 1. Wie du schon sagst, 1. Strich maximal, meistens eher drunter. Auch unter den widrigsten Umständen, wo die Kiste eigentlich ordentlich warm werden müsste. Vielleicht schaffen die ersten heißen Sommertage "abhilfe" ;)


    Also den Unterschied gibts definitiv, den fantasieren wir uns nicht herbei :)


    Zum Verständnis: Wir machen uns keine Sorgen, uns interessiert nur, WIESO's den Unterschied gibt. Und da sich hier ja fachlich versierte Leute tummeln, dachten wir, vielleicht weiß einer die Antwort des "Mysteriums".

  • WIESO's den Unterschied gibt


    Fertigungstoleranzen, andere Materialien, andere "Abstimmung" der Anzeige, anderes Verständnis von "Kalt", "Warm", "Heiss"


    Such' dir was aus.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Sind das toleranzen vom Instrument selber. Und der spannungsregler regelt mit der Zeit unterschiedlich.
    Du kannst jetz nicht sagen: Zeiger da= xy Grad
    Ist eig nur da um zu sehen ob der Motor zu warm ist oder nicht.
    Also wenn er normal immer bei einer Position ist un aufeinmal nen cm weiter rechts steht weist du er ist wärmer. Deshalb ist en mfa super weil du da nem rel. Genauen wert hast.


    Aber mir ist aufgefallen das tachos mit alter ze gerne auch im selbn ki/auto öfters was anderes anzeigen als die mit der neuen ze
    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...