Wieso Gegenstromkopf bei 1,6er/1,8er

  • Also hab mal ne reine Interessensfrage die mir bisher noch keiner beantworten konnte:


    Bei den kleinen 1,3er im golf 1,2,3 sind ja querstrom Köpfe verbaut.
    Wieso haben die 1,6er/1,8er denn um gottes willen Gegenstromköpfe? bei den 8v´s halt


    Immer wenn ich was an der Ansaugbrücke/Krümmer mach regts mich auf das da 2 Krümmer sind :-/ man kommt so ja zum frecken nicht gut an den Abgaskrümmer.


    Bei nem Querstrom wär das ganze um Welten einfacher.


    Leistungsmäßig/thermisch wärs wohl besser wenns nen Querstromkopf wäre, weil der Einlass nicht parallel zum Auslass verläuft.


    Fertigungstechnisch/ Kostenmäßig bietet der Gegenstrom auch keine vorteile, oder?


    Wär Super wenn mich da einer aufklären könnte weil ich immer vor meinem Golf stehe und Rätsele: Wieso?!? :D

  • Hm, die Frage des "warum" ist wirklich interessant. Einen Vorteil kann ich Dir immerhin nennen: die thermische Belastung der Auslassseite ist bei Querstromköpfen höher, da durch die angesaugte Frischluft und das massive Alu-Ansaugrohr bei Gegenstromköpfen einiges an Wärme abgeführt wird.. Aber sonst? Hm.


    Es gibt aber auch 827er Motoren mit 8V-Gegenstromkopf.

  • Das mit der Kühlung der auslasses Is plausibel.
    Naja bauhhöhe? Den krümmer hätte na sicherlich nach hinten bekommen. Bei den 8v mit bis 2 Litern bei älteren Opel Is das ganz gut gelöst die haben auch wiederfinden


    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk

  • Servus,


    Querstromkopf für 827 Motor gibts beim Golf3: 1,6l 101PS oder der US-GTI 2L Motorkennbuchstabe ABA
    Weis aber nicht wie die Einlassventile vom 1,6l sind, evtl. kleiner als der vom 2L ??
    Hat übrigens den selben Abgaskrümmer wie der Gegenstromkopf; nur Saugrohr ist wie 16V vorne dran


    Die sind plug/play auf die alten Gußblöcke


    Mit leichten Abänderungen passen aber auch die vom Golf4/ A3 usw. MKB AKL etc. (1,6l 101PS 8Ventiler)


    Gruß

  • Nabend!


    Ein wirklich sehr interessantes Thema! Das gleiche habe ich mich auch schon mal gefragt. Meine Vermutung: Der 827-iger ist ursprünlich ja ne Audi-Konstuktion aus den späten sechzigern für den Audi 80. Da dieses Fzg. über längseingebaute Triebwerke verfügt, war es wohl vom Baurraum und natürlich auch von den Kosten her am günstigsten die Gegen- bzw. U-Strom Variante zu wählen. Volkswagen hat ja später die Triebwerke bzw. die Bauform lediglich übernommen und für deren eigenen Zwecke angepasst (z.B. Quereinbau).
    Man muss allerdings Sagen, dass trotz diesen kleinen handicaps ganz ordentlich was rausgeholt worden ist. Paradebeispiel ist hierfür der PG-Motor (G60).
    Muss aber auch gestehen, dass ich mittlerweile schon ein 827-Fan geworden bin :wink: . Gerade von meinem PF-Motor bin ich überzeugt. Robust, langlebig, durchzugsstark, angenehme Kraftentfaltung und bei guter Einstellung und Behandlung fast schon effizient :thumbup: .


    Grüße

  • Moin,
    Ja da lags halt auf der hand wenn audi das ja schon hatte, aber: wieso hat Audi es so gemacht? :D Da bleibt die Frage halt wieder


    Klar, kann da was rausgeholt werden, aber aus nem querstrom vll etwas mehr und auch sonst wär das ganze einfacher mmn.


    Bin mit meinem PF auch super zufireden ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...