Entfallteile / Classic Parts Nachproduktion

  • Ich hatte heute vormittag auf der Techno Classica ein längeres und recht interessantes Gespräch über Entfallteile mit einem Menschen von VW-Classic der selbst noch mehrere ältere "Schätzchen" besitzt und sich öfters mal ärgert das es keine Teile mehr gibt.


    Er sagte zum Thema Entfallteile das man auf jeden Fall unbedingt wenn man etwas sucht eine Anfrage an Classic Parts stellen soll. Die Anfragen werden dort wohl nicht einfach unter den Tisch gekehrt sondern schon ernst genommen, und wenn bei einem Teil die Nachfrage groß genug ist und die Anfragen sich häufen wird es auch in Kleinserien Nachproduziert.
    Auch besteht die Möglichkeit das zB Clubs eine Sammelbestellung für ein bestimmtes Teil machen, wenn die Menge groß genug ist wird wohl auch Nachproduziert. Auf diesem Weg wurden wohl schon mal Abgaskrümmer für Audi 5Zyl. von VAG wieder gefertigt, Clubs hatten als Sammelbestellung 200St. bestellt, daraufhin wurden 500 produziert.


    Ob das alles so stimmt lass ich mal offen, aber der Mensch machte nicht den Eindruck als würde er mir Geschichten erzählen. Das wollte ich nur mal so weitergeben, mal eben kurz ne Email an Classic-Parts wenns um Entfallteile geht die man nicht findet ist ja fix gemacht und ist keine arbeit. Und vielleicht hilfts ja wirklich... :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Hallo!


    Die Info kann ich bestätigen, da dies bei mehreren wichtigen Teilen für den Golf Country bereits funktionierte (Handbremsseil, Stoßdämpfer, spezielle Schrauben der Achse...). Der Bedarf wurde da erkannt und nachproduziert - in welchem Umfang sie sich am Kunden oder am eigenen Bedarf (Volkswagen Classic restauriert mehrere Countrys) orientiert haben, kann man dabei aber nicht genau abschätzen!


    Gruß Jevo

  • Eine Frage stellt sich mir bei den Entfallteilen die bei CP in Kleinserien wieder aufgelegt werden. Verkauft VW an CP die Stanzwerkzeuge? Oder wie funktioniert das? Nur allein von den Zeichnungen von früher kann ja kein Teil gefertigt werden. Wenn aber die entsprechenden Werkzeuge wieder neu gebaut werden müßten, würde das ganze auch (oder besonders) durch eine Kleinserie sehr teuer. Würde ja bedeuten das die Formen, Stanz- und Presswerkzeuge alle noch da sind?

  • CP "kauft" die Maschinen auf. Da CP ein Tochterunternehmen von VW ist(zumindest ist das mein Wissensstand) dürfte das nur dafür gedacht sein alte Modelle wie den Käfer, Golf 1,2 usw. am Leben zu erhalten denn das sind nun mal Klassiker. Das hat sich auch bei VW schon rumgesprochen. :wink: Und VW macht nicht wie die Bahn den Fehler sich seiner Geschichte zu entziehen bzw. zu leugnen!

  • Kleine neue Info aus meinem letzten CP-Plausch ..


    "Hallo Christian... Auf vielfache Anfrage (nicht nur deiner)...


    ...sind die äußeren Fensterschachtdichtungen für den Golf II (2 wie 4 Türer) in Auftrag, momentan noch abwarten auf ein Probe-exemplar.


    Auch für die Dachleisten sind nach langem Zerren um die Maschinen, endlich alle Teile zusammengetragen, und wird auch grade alles mal getestet ob da auch das Produkt rauskommt welches man erwartet."


    Wenn die Quali passt, gibts die Teile bald bei CP.

  • Hmm,


    werde mal nachfragen wie es mit einem Schwarzen Formhimmel mit SD für einen 2/3-Türer aussieht :) Wär super wenn man sowas neu bekommen könnte. Andere Varianten (z.b. 4/5 Türer haben die wohl noch).

  • Hmm,


    werde mal nachfragen wie es mit einem Schwarzen Formhimmel mit SD für einen 2/3-Türer aussieht :) Wär super wenn man sowas neu bekommen könnte. Andere Varianten (z.b. 4/5 Türer haben die wohl noch).

    WO hat CP noch Himmel für 4/5 Türer? Bitte schicke mir TN und Preis! Danke!


    Was die Dachleisten angeht: der letzte VW Preis war pro Stück 160 €. Damit dürfte klar sein welcher Preis bei neuen Leisten von CP mal rauskommen wird. Bin gespannt wer das für seinen Golf ausgibt. Fürs selbe Geld gibts noch genug komplette Schlachter mit intakten Dachleisten, denke auch das wird CP mit bedenken bevor wirklich so eine Serie in Produktion geht.


  • Was auch noch wichtig wäre: Schiebedachabdichtung. Hat da jemand schon eine Anfrage gestartet?


    Die gibts noch (laut Ewald 2011 - also entfall ist keiner vermerkt)


    T-Nr : 321 877 209 A
    (53,25€) nimm mal mehr mit, die ziehen momentan unerwartet an, also die Stammdaten sind oft Falsch.


    Letzthin wurden bei mir auch aus erst 80€ urplötzlich beim feundlichen 112€ ?(

  • Himmel wären natürlich geil. Die kommen ja bei fast jedem runter. Nur diesmal bei einer Neuauflage das Formteil aus stabilerem Material, und den Bezug an den Kanten nach hinten umlegen, dann würde das für die Ewigkeit halten. Bastele gerade an einer stabileren GFK-Version, die dann hinterher beklebt wird.


    Generell finde ich es gut und wichtig, dass es auch in Zukunft noch Entfallteile gibt. Bei kleineren Dingen, die man vom Schrott besorgen kann, ist das ja noch okay, aber spätestens, wenn es um sicherheitsrelevante Teile wie Schrauben an tragenden Teilen geht, wird eine Nachversorgung ja auch in Zukunft immer wichtiger.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...