probleme mit dem unterdrucksystem?

  • Hallo,
    ich habe einen Golf 2 bj 89 244000km
    jetzt seid kurzem nimmt er schlecht Gas an oder wird plötzlich langsamer und mann muss das Gas ganz durchdrücken damit er wieder will oder Gas wegnehmen und wieder Vollgas geben. ?( ;( ?(
    Mann hat mir empfohlen das Unterdrucksystem zu prüfen , das ist ich soweit ich das sehen kann alles in Ordnung.Um kleine Löcher auszuschliessen habe ich alle Verbindungen mit Panzertape umklebt, Luftfilter ist neu, Zündkerzen auch.
    Im Internet habe ich nach den Schläuche gesucht und auch einige Listen gefunden aber nach dem ist alles i.O. ?(
    Hat einer von euch noch eine Idee?? oder Pläne wie wo was?? ?(
    Ich bin nur Elektriker also bitte für doofe erklären :))
    Danke euch schon mal dafür

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum !


    Zu deinem Problem:


    Schlechte Gasannahme steht oft im Zusammenhang mit dem Zündsystem also (Sofern vorhanden) Verteilerkappe und Läufer.


    Wie sieht der Benzinfilter aus ? ---> Durchpusten


    Was natürlich auch wahnsinnig helfen würde, wäre wenn du uns mal deinen Motorkennbuchstaben verrätst :D

  • hui das ging schnell
    6N steht jedenfalls auf dem Keilriemengehäuse.
    Das Problem fing mit einmal ich fahre aber schon seit 4000km ohne Probleme.
    Ich dachte der Luftfilter ist zu den habe den dann auch gewechselt , dabei ist mir ein Schlauch vom unterdruck abgerutscht , hat mich der Meister in der Werkstatt aufmerksam gemacht und seit dem Kämpfe ich mit dem Auto.
    Erster und Zweiter Gang OK Dritter schon Träge Vierter schon mehr Fünfter ganz schlecht.
    Nimmt schlecht gas an und dann wird er plötzlöich langsamer, dann muss ich G'as wegnehmen und wieder Vollgas geben damit er wieder auf die Geschwindigkeit kommt. Höchstgeschwindigkeit ist nur noch 120KM.

  • klingt nach vergaser der zu fett läuft.


    laß mal co prüfen und einstellen.


    kann jede versierte werkstatt mit abgastester

    Verbrauch 4,5l/100km

  • Einen 6N Motor gibts nicht beim Golf


    hier findest du eine Lister der MKB´s beim 2er Golf


    Du findest deinen Mkb hinten im Kofferaum auf einem Aufkleber, wenn man im Kofferaum direkt nach unten schaut auf der innenseite richtung Stoßstange !


    Der MKB hat 2 Stellen ! Bitte nicht mit dem Lackcode verwechseln (4 Stellen)

  • AAAhhhh, :thumbup:
    "PN" laut der Liste.
    Ich habe nach Internet suche einen Tipp gekriegt ich sollte den "Blauen" Stecker mal abziehen und Fahren, habe ich gemacht und es Fährt sich besser aber ist nicht weg.
    Was ist da jetzt an dem 'Blauen" Stecker dran????
    Aber wie gesagt besser aber nicht weg , also was kann das noch sein??

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du den blauen Stecker von dem Sensor abziehst schaltet er um in den Notlauf, weil vom Sensor gar kein Signal mehr kommt.
    Läuft er mit den festen Werten vom Notlauf besser bau da einen neuen blauen Sensor ein und dann Stecker wieder drauf und Probefahrt.
    Der alte Sensor hat dann wohl völlig falsche Werte geliefert, was zu dem falschem Gemisch führte und der Motor dadurch "unschön" lief.
    Ggf. noch den Fehlerspeicher löschen vom Steuergerät und sehen wie er läuft.
    Der blaue Sensor kostet wohl knapp 10€ mein ich.

  • Der Blaue Geber zählt zu den kleineren Teilen die man auch mal "auf Verdacht" tauschen kann.


    Allgemein solltest du aber erstmal deinen Fehlercode ausblinken, da dein 2EE ein elektronisches Steuergerät hat und mögliche querulanten im System Speichert.


    Wie das geht findest du in der Sufu


    Was auch immer hilft oder zumindest dazu beitragt das der Motor runder läuft beim PN:


    -Benzinfilter tauschen wenn dicht
    -Unterdruckschläuche in Regelmäßigen Abständen erneuern (Tape bringt da gar nix) wobei man den schlauch ja schon für 5 euro den Meter bekommt. Ich hab mir damals knapp 2 Meter bestellt und bin damit locker hingekommen
    -Trifft bei dir jetzt nicht direkt zu aber: Vergaserflansch überprüfen und ggf. erneuern

  • Ich musste mal doch zur werkstatt meines vertrauens und siehe da der flansch war undicht und daher zog er falschluft (zu Fett) was er mir sagte , aber er hatt alle schläuche auch gewechselt.aha :)
    Der Temperatursensor (blauer Stecker ) war auch defeckt und hatt er auch getauscht und nu gehts wieder.
    So bombastisch ziehen wie man mit 70PS erwartet (haben noch einen polo 55PS zieht besser), aber er ruckelt nicht mehr und ist anscheinend auch wieder sparsamer im verbrauch,malsehen.
    also danke für eure schnelle hilfe :)) :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...