Kontakt am Magnetschalter abgebrochen

  • Servus erstmal,


    hab seit gestern n Problem mit meinem 91er RP
    Da ist wohl der Schaltkontakt vom Magnetschalter abgebrochen direkt am gehäuse...


    Ich weiß nun nicht ob ich den Magnetschalter einzeln tauschen kann oder ob der ganze Anlasser neu muss.
    Bin mir jedoch gerade nicht sicher, welche anlasser alle passen.
    Kann ich auch einen aus nem Golf 3 RP oder Passat 35i B3 /B4 mit RP oder 2E motor eventuell auch vom 16V nehmen?
    Die hatten ja nen 02A getriebe, was für eins hat denn der Golf drin?


    Wär echt super, wenn mir da jemand helfen könnte, hab den Golf erst seit kurzem und bin noch nicht so sehr mit der Materie vertraut


    Greetz, Marc


    Anbei mal n bild vom abgebrochenen Kontakt

  • Magnetschalter kann man schon wechseln, nur die drei Schlitzschrauben werden das Problem werden. Hab noch keinen Anlasser gehabt wo die sich lösen hätten lassen. Aber vielleicht gibts da ja einen Trick?

  • Anlasser am besten Ausbauen.


    Die Schrauben hab ich bisher immer mit nem Schlagschrauber aufgemacht, kein Druckluft, sondern einer mit Bit´s vorne drin wo man hinten mim Fäustel drauf haut. Damit sind bisjetzt alle aufgegangen.

  • Es gibt vom Aufbau her 4 Verschiedene Anlasser . Für jeden Getriebetyp eine Bauform. In der Leistung unterscheiden sie sich anhand des Motors wo sie verbaut sind. Dieselanlasser haben meines Wissens nach die höchste Leistung und sind somit Abwärtskompatibel.


    Um auf deine Frage zu antworten. Wenn es das gleiche Getriebe ist dann passt der Anlasser zumindest mechanisch. Wie es mit dem elektrischen Anschluss (der einzelne Stecker für das Anlasssignal) aussieht weiß ich grad nicht.

  • also sprich ich kann keinen Anlasser von nem Passat RP, 2E ect, nehmen? weil anderes Getriebe? ham die nicht die gleiche Getriebeglocke?
    Was für nen Getriebetyp hat denn nun mein Golf?


    Greetz, Marc

  • Der Passat hat das 02A Getriebe und der Golf das 020. Das Getriebe hat eine andere Aufnahme für den Anlasser . Also Passt es nicht.

  • ok, danke 020 is einfach zu merken :) dann mach ich mich morgen mal auf die suche ob nen schrotter was da hat...
    der erste wollt glatte 70 Euro für nen anlasser... und der sah ned besser aus, wie der Bildausschnitt von meinem... X(


    So Lang muss halt das Multimeter auf 10A stellung als "Starterkabel" nachhelfen kann ja ned überall am berg parken :D


    Danke noch mal


    Greetz, Marc

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...