Wischerarm - verschiedene Durchmesser der Welle?

  • Hallo,


    gibt es verschiedene Durchmesser für die Aufnahme der Wischerarme? Ich meine die Welle auf die die Wischerarme
    aufgesteckt und verschraubt werden.


    Passen tut bei mir ein Wischerarm mit der Teilenummer 191955409B/407C (Fahrerseite / vorne links)
    Allerdings wurde mir ein Wischerarm mit der Teilenummer 191955409/407 als passend verkauft.
    Letzterer passt nicht auf die Welle an meinem Golf 2. Das Loch ist von Durchmesser zu klein.
    Auf meine Beschwerde hin, wurde mir sofort ein passender Wischerarm ausgehändigt.
    Der Händler schien also indirekt von verschiedenen Durchmessern zu wissen, gab aber keine weitere Auskunft.


    Da der Händler den nicht passenden Arm nicht wieder zurück haben wollte, habe ich hier nun einen Wischerarm
    der angeblich an einen Golf 2 gehört und bei mir nicht passt. Zwecks Befriedigung meiner Neugier sowie Weiterverkauf
    des noch neuwertig aussehenden Wischerarmes würde ich gerne Licht ins Dunkel bringen.


    Mein Golf ist aus dem Jahre 91.


    Danke für eure Mühen
    Jack

  • Wenn du was kaufst was nicht paßt kannst es auch zurück geben. Der Händler hat dich ja falsch bzw. unzureichend beraten und die den falschen Wischerarm verkauft.

  • Hi,


    ich hatte mal auf dem Schrott Arme vom Golf 2 ausgebaut, die bei meinem 86er auch nicht passten. (6mm Gewindebolzen)
    Beim 89er passen die, der hat 8mm.
    Ich gehe davon aus, dass die irgendwann geändert wurden.
    Die Teile-Nr. kann ich leider nicht prüfen.


    Grüsse

  • Hi,


    ich hatte mal auf dem Schrott Arme vom Golf 2 ausgebaut, die bei meinem 86er auch nicht passten. (6mm Gewindebolzen)
    Beim 89er passen die, der hat 8mm.
    Ich gehe davon aus, dass die irgendwann geändert wurden.
    Die Teile-Nr. kann ich leider nicht prüfen.


    Grüsse



    Ich dachte mir schon, dass der Durchmesser vom Modelljahr abhängt.
    Aber hatte dafür keine Quellen. Wenn du die Erfahrung schon mal gemacht hast, dann ist das ein gutes Indiz.
    Hat noch irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo,
    ist 100% baujahrabhängig. Die neueren sind die mit 8mm. Wann der Wechsel war weiß ich nicht aus dem Kopf, geschätzt ca 89.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich kann die aussagen nur bestätigen. Hatte das Problem auch schon mal. Es gibt definitiv verschiedene Wellen. Erkennt man aber auch schon an den müttern, bei den alten sind es muttern mit ner schlüsselweite 10 und die neuen haben 13...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...