ne menge eintragen nur wie ist die frage?

  • tja ich steh nun vor den gedanke zwecks eintragungen.


    mmh 14 sachen sind ja noch offen


    Rallye Grill - TÜV Freigabe/Bestätigung
    bmw e30 spiegel - einzelabnahme
    Corrado scheinwerfer - einzelabnahme
    Lufteinlass- einzelabnahme
    Powerrohr - gutachterliche stellungsnahme
    Sport esd - EHK genehmigung
    Grillblende oben - TÜV Freigabe/Bestätigung
    Grillblende unten - TÜV Freigabe/Bestätigung
    Seitenschweller - Gutachterliche stellungsnahme
    Schwert - Teilegutachten aber einzelabnahme da teil für ein anderes fahrzeug
    Stabi fürs Schwert - Tüv Freigabe
    Lenkrad - ABE aber einzelabnahme wegen g3 lenksäule im g2
    Bonrath Wischer - ABE
    Heckdiffusor - TÜV Freigabe/Bestätigung


    bei einigen teilen muss ich erst noch die Papiere besorgen da weiss ich net was es ist.


    ich würde das gern alles im fahrzeugschein stehen nur um sicher zu gehen auch trotz ABE.


    nun ist die frage alles als einzelne eintragung also nach §21 und §19.3 oder als Vollabnahme.
    was kosten §21 für eine und dann weitere?
    was kosten §19.3 für eine und dann weitere?
    was kostet eine vollabnahme?


    ich hab leider nur ne rechnung einer §21 einzelabnahme noch die hatte 46.10€ gekostet nur weiss ich nach sovielen jahren nichts mehr machen nicht mehr was was kostet
    man beachte das auto ist seit 2008 nicht mehr angemeldet gewesen und damit auch kein tüv mehr drauf.
    für fahrwerk, pedalenaufagen udn corrado heckspoiler hab ich ja die abnahmen und unterlagen


    hoffe ihr könnt mir da helfen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • wäre das eh nicht hier in berlin die dekra zuständig?


    naja zum tüv kann ich erst mit allen unterlagen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • einzelabnahmen kosten je nach aufwand. das geht bei ca 45€ los nd dann aufwärts.
    wenn du diverse papiere nicht zusammen hast ist das kein problem sofern du die kba nummern hast. der prüfer kann dann selber das gutachten abfragen bzw ausdrucken (kostet auch nix) sofern sie es in der datenbank haben.
    besser wäre zu deinem schwert zum beispiel ein teile oder materialgutachten.um die front würde ich mir keine sorgen machen. solange es alles fest ist und licht eingestellt furde dürfte es keine probleme gebne, da ja original vw teile.
    lenksäule vom g3 in g2? wenn sie baugleich istund ohne anpassung, also via pnp, eingebaut werden konnte dann würde ich das nicht erwähnen. das wird dir nie jemand nachweisen können.
    die eintragungen staffeln sich, sofern du alles auf einmal eintragen lässt. das teuerste wird zuerst genommen und jede weitere eintragung wird pauschal aufgeschlagen.


    DAS SIND NUR MEINE ERFAHRUNGEN!!! am besten mal nen gescheiten prüfer suchen und den mal fragen was auf dich zukommt.


  • einzelabnahmen kosten je nach aufwand. das geht bei ca 45€ los nd dann aufwärts.
    wenn du diverse papiere nicht zusammen hast ist das kein problem sofern du die kba nummern hast. der prüfer kann dann selber das gutachten abfragen bzw ausdrucken (kostet auch nix) sofern sie es in der datenbank haben.
    besser wäre zu deinem schwert zum beispiel ein teile oder materialgutachten.


    gutachten gibts bei bonrath zwar für kadett e aber per einzelabnahme geht das dann

    Zitat


    um die front würde ich mir keine sorgen machen. solange es alles fest ist und licht eingestellt furde dürfte es keine probleme gebne, da ja original vw teile.


    net ganz richtignur teile vom golf 2 sind eintragungsfrei. scheinwerfer usw von anderen modellen wie bei mir corrado sind abnahmepflichtig da zählt dieses blöde orginalteile von vw net den es sind modell fremde teile

    Zitat


    lenksäule vom g3 in g2? wenn sie baugleich istund ohne anpassung, also via pnp, eingebaut werden konnte dann würde ich das nicht erwähnen. das wird dir nie jemand nachweisen können.


    ähm meine lenksäule ist höhenverstellbar und damit bei sportlenkrädern abnahmepflichtig

    Zitat


    die eintragungen staffeln sich, sofern du alles auf einmal eintragen lässt. das teuerste wird zuerst genommen und jede weitere eintragung wird pauschal aufgeschlagen.


    DAS SIND NUR MEINE ERFAHRUNGEN!!! am besten mal nen gescheiten prüfer suchen und den mal fragen was auf dich zukommt.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • solange du wenigstens ein materialgutachten für das schwert hast ist ja alles ok. ein gutachten (auch wenn es für ein anderes fahrzeug ist) ist natürlich noch besser ;)


    zur font: ich meine das die teile schon geprüft sind. zwar für ein anderes modell, aber mit zulassung. solange du die vernünftig eingebaut hast gibt es da keine probleme.die haben ein E-prüfzeichen und sind auf jeden fall zulässig!


    die prüfer interessiert ob bei einem unfall ein verkehrsteilnehmer größeren schaden durch die umbaumaßnahmen nimmt als bei originalem fahrzeug. deswegen brauch man immer mind ein materialgutachten. teile die splittern, wie schrabnelle durch die gegend fliegen und womöglich noch unbeteiligte fußgänger verletzen nind nicht erwünscht ;)
    also solltest du mit den original vw teilen und dein bereits (auf opel) geprüftes schwert keine probleme haben.


    einige sportlenkräder verlangen nach einer höhenverstellung, aber es ist nicht notwendig ein sportlenkrad eintragen zu lassen nur weil man eine höhenverstellung hat.
    wenn man laut gutachten eine höhenverstellung brauch, aber keine hat, dann einzelabnahme.
    hat man eine höhenverstellung und brauch laut gutachten keine, dann mußt du es auch nicht eintragen lassen.
    dann gibt es nich die sache mit den höhenverstellbaren sitzen .... ;)

  • ich kenn mich da schon aus


    mit dem viktor lenkrad muss ich ne abnahme machen da beim golf 2 19E steht "nicht für fahrzeuge mit winkelverstellbarer lenksäule". hät ich das golf 2 brett drin gäbe es da kein problem aber da ich nun ein g3 brett mit höhenverstellbaren lenkrad hab muss ich hier ne einzelabnahme machen. bei golf 3 wäre es auch eintragungsfrei. naja mal sehn ob der meckert weils ein 30er lenkrad ist ^^


    naja ich will alle umbauten im schein nun haben um auf nummer sicher zu gehen das mir keiner ankotzen kann. hatte mal die rennleitung die meinte trotz ehk genehmigung muss der auspuff eingetragen sein.


    naja ich will alles drin haben auch die abe und co so kann dann keiner mir was ankreiden.


    später kommen noch die bmw felgen dazu aber das hat zeit hab ja erstmal den normalen radsatz vom golf 2 mitt den bbs drauf


    das mit den gutachten ob teile splittern ist die eine sache die andere ist das bei höheren geschwindigkeiten sich die teile nicht zerlegen usw

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hi,


    also ohne jetzt auf die Einzelheiten einzugehen: Ist schon komplex. das alles in "einem Rutsch" erfolgreich einzutragen.
    Da die Karre seit 2008 stand, ist auch ein entsprechendes Gutachten machen zu lassen.
    Dadurch kannst du auch nur mit Kurzkennzeichen fahren und hast dann ein paar Tage Zeit, das Monierte zu beseitigen.
    Ansonsten fährst du mehrmals hin; das kostet auch wieder. Denke, die beste Vorgehensweise ist, dir einen Prüfer zu suchen und das Punkt für Punkt durchzusprechen.


    Sollte etwas zweifelhaft sein, das wenn möglich erst später verbauen oder eben nicht.
    Wenn er z. Bsp. dein 30er Viktor moniert, da keine? Servo, gerade in Verbindung mit entsprechenden Reifengrössen, würde ich das normale verbauen. Ist er erst mal zugelassen, sieht man weiter.
    Übrigens teile ich deine Meinung bez. der Eintragungen. Das hat geg. der Rennleitung einen anderen Stellenwert als die ABE im Handschuhkasten. Ändert sich etwas - kommt gerade bei Auspuffanlagen öfters vor - dann muss man das wieder eintragen lassen.
    Das einmal Eingetragene würde ich auch nicht austragen lassen; da bleibt man flexibel. :wink:  
    Mein Schein umfasst mittlerweile zwei Seiten - und viel Platz ist nicht mehr.


    Grüsse

  • naja das der wagen seit 2008 steht hat keine auswirkung mehr da muss nur normaler tüv gemacht werden das sagt die neue reglung


    naja als prüfer hat mein betreuer jemanden zur hand der ihm auch den caddy abgenommen hat ^^



    naja erstmal bleiben eh die serien bbs felgn auf dem g2 die bmw komen erst später



    och mein schein hat mit pedalen, fahrwerk und spoiler schon 2 seiten ^^ ich glaub ich hab dann mind 3 ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • das mit den gutachten ob teile splittern ist die eine sache die andere ist das bei höheren geschwindigkeiten sich die teile nicht zerlegen usw

    dewgen schrieb ich ja

    Zitat

    solange es alles fest ist und licht eingestellt wurde dürfte es keine probleme geben

    wie lange der karren ohne tüv seht und wieviele eintragungen es dann auf einmal gibt ist schnupe. man sollte sich allerdings einen termi für sowas besorgen. mit so ner latte an eintragungen und tüv kannst nicht mal eben vorfahren.
    wird schon alles klappen. sprech den prüfer doch schonmal an und sag ihm was du vorhast.vllt hat derja noch bessere ratschläge als wir ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...