Mein erster 2.er... Golf 2 CL 1,3 Bj.: 1984

  • Hallo liebe VW Gemeinde!


    Mein Name ist Jens, bin 29 Jahre alt und hab seit kurzem einen neuen Begleiter.
    Ich war auf der suche nach einem Auto für die Fahrt zur Arbeit. Durch zufall wurde mir ein Golf 2 angeboten. Beim begutachten fuhr ich nur mal kurz damit und sagte sofort " was willste haben ?" ohne überhaupt näheres über den Wagen zu erfahren. Natürlich hab ich nach TÜV gefragt und ob er sonst in ordnung ist, aber das wars dann auch.
    Wir uns schnell einig und ich bereuhe den Kauf bis jetzt auch nicht.
    Jedenfalls viel mir erst beim näheren hinsehen auf, das er einer der älteren ist, nämlich Baujahr 1984.
    Er steht meiner Meinung auch noch ganz gut dar für sein alter, aber natürlich gibt es auch negatives, wie z.b. Dellen, ein wenig Rost, die beiden Vordersitze, unschöne Türpappen, und die Fahrertür die aus bisher unerklärlichen Gründen mal ausgetauscht wurde.


    Jedenfalls hab ich mir gedanken gemacht und wollte euch fragen, ob es wohl machbar wäre den 2014 mit Oldtimer Zulassung duch die gegend zu fahren.
    Natürlich ist es noch etwas Zeit bis dahin und so ein "Stinknormaler Golf" als Oldtimer ist sicher kein hingucker, aber darum gehts auch nicht.
    Ich wäre auf jedenfall froh, wenn ihr mir dabei helfen könntet, denn Golf wieder in Originalzustand herzurichten, egal ob es durch Tips und Tricks sind oder durch beschaffung von Zubehörteilen.


    Schönen Gruß
    Jens

  • Der schaut doch erstmal nicht schlecht aus.
    Als erstes Spiegel tauschen.
    Originale Sitze mit passenden Polster zu finden,dürfte schwierig werden.
    Aber einen schönen Satz klassische Schonbezüge vorn und hinten drauf und der H-Zulassung steht nichts im Weg.

  • Sieht doch sehr gepflegt aus! Äußerlich kein Rost zu erkennen, selbst am Heckabschlußblech nicht. Und die häßlichen Streifen vom ausgelaufenen Wachs aus der Heckklappe sind auch nicht vorhanden. Dafür gabs wohl mal einen Schaden am Heck, der nicht nur die Stoßstange, sondern auch das Blech darüber erwischt hat?
    Die Spiegel gehen gar nicht, die Sitze verursachen Augenkrebs und stammen wohl eher aus nem Seat oder so, im Golf gabs die jedenfalls nie. Würde ich mir vielleicht irgendwann ne komplette Innenausstattung besorgen, wenn die Türpappen auch nicht mehr so gut sind (sieht man auf den Fotos aber nicht).
    Denke, der hat gute Chancen auf ne H-Zulassung, ob die Tür ne andere Farbe hat, interessiert da nicht. Viel Spaß damit!

  • Also mit den Sitzen vorne ist echt blöd.
    Wie ist das eigentlich, wenn ich mir z.b. eine Innenaustattung vom neueren GL einbaue. Könnste es deswegen Probleme geben?
    Ich frag nur, weil ich eventuell eine komplette Innenausstattung in Beige ( Saiga ) bekommen könnte. Also die sieht fast genau so aus wie die jetztige.
    Noch was.. wo bekomm ich wohl die Original Spiegel her?


    Gruß

  • Das mit der neueren Ausstattung dürfte keine Probleme geben,am besten vorher mal mit nen PI absprechen
    Spiegel gibts bei ebay oder auch im Zubehör
    hier mal Teilenummern
    191 857 501A
    191 857 502A

  • Der Radlauf hinten rechts (Bild 3) sieht etwas verdächtig aus was Rost angeht, da würd ich runter Richtung Schwellerecke gucken was da los ist.
    Was verbirgtn sich eigentlich unter den Schonbezügen? Doch nicht etwa die passenden Sitze in Sportversion?
    Würd ehrlich gesagt die Austattung drin lassen, mir wurden für meine braune Ausstattung schon 300 € geboten. So was seltnes wirft man nicht weg.


    Tür lacken, Teile aufarbeiten, evtl. passende Vordersitze suchen (wenn nicht unter den Schonis die passenden sind), Rost behandeln, Heckblech richten, Stoßstange tauschen, fertig ist dein Klassiker. Was meinst was das fürn Hingucker ist wenn der poliert auf der Straße steht.


    Mal eine Frage an alle:
    Ich hab in letzter Zeit vereinzelt die braune Ausstattung so gesehen wie beim TE auf den Bildern, die Ablagen unter dem A-Brett in schwarz. War das anfangs ab Werk so? Hab zu meiner braunen Ausstattung auch braune Ablagen unterm A-Brett. Evtl. Bj.-abhängig?

  • schöner wagen in nevadabeige... darf man fragen was du für den gelöhnt hast? gerne auch per pn

  • Was verbirgtn sich eigentlich unter den Schonbezügen? Doch nicht etwa die passenden Sitze in Sportversion?


    :D Der war gut! Dieses ekelhafte Muster ist kein Schonbezug, sondern das originale Muster der Sitze, die, wie hier schon angedeutet, evtl aus einem Polo der 90er Jahre stammen könnten. Sehen von der Form der Sitzwangenpolster auch überhaupt nicht wie Golf 2 Sitze aus. Und zur 84er CL Innenausstattung gab es meines Wissens auch keine Sportsitze, die waren bei Rentnern nicht so gefragt.

  • Das hab ich im Laufe des Threads auch bemerkt, anfangs hät ichs echt für Schonbezüge gehalten.

  • Hallo Leute!
    Erstmal DANKE für eure vielen Antworten.
    Die vorderen Sitze sind tatsächlich die "Genesis".
    Ich vermute aus nem Polo.


    Die Farbe ist echt der Knaller ! Zusammen mit der braunen Innenausstattung bzw dem A-Brett! Super, auf jeden Fall so lassen und herrichten :thumbup:


    Den Golf werde ich auf jeden fall so lassen und versuchen den nach und nach wieder herzurichten.
    Vielleicht bekommt er in zwei Jahren noch mal eine neue Lackierung und natürlich wieder in Nevada-Beige.
    Das Amaturenbrett sieht meiner meinung echt gut aus in diesem Braun.( Dieses Braun/ Beige ist doch im Moment ja sowieso wieder total angesagt. :) )


    schöner wagen in nevadabeige... darf man fragen was du für den gelöhnt hast? gerne auch per pn


    Bezahlt hab ich für ihn 350€.
    Tüv hat er noch bis 9/2013.
    Ist doch ein guter Kurs oder?



    Jetzt steht warscheinlich noch ein Zahnriemenwechsel bevor.
    Der Golf hat laut Tacho 103 Tkm runter und meines wissens noch keinen neuen bekommen.


    Gruß


    Jens

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...