Öl austritt

  • Nabend, mit schrecken habe ich heut festgestellt das mein VR Inkontinet ist....




    Hier ma ein paar pics.... Das muss die Quelle sein da es dort am schlimmsten ist also flüssig, alles was richtung ölwanne geht is sone Schmötke ;)






    uxpec8orsed.jpg


    eyqan3uudnb.jpg




    grgu1vo8reo.jpg



    Vllt jmd nen tipp wo es denn da undicht ist ?

  • sieht eher aus als käme es aus dem Schlauch von der Motorentlüftung, die werden irgendwann hart...allerdings ist ein VR auch so langsam fertig wenn er da anfängt Öl zu spucken, haben aber fast alle jenseits der 200000...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Hmm also hab in der Zwischenzeit schon einen neues Druckregulierungsventil beim freundlichen bestellt, da das Öl da rauskam ^^


    Also mein VR hat jez 149.500km runter und emm an der Kopfdichtung sind so kleine schwarze ölflecken, ist das nen Anzeichen dafür das die fällig ist ?

  • wenn es an der ZKD sifft ist diese undicht. solange sie aber nur Öl nach aussen lässt ist es halb so wild, wird halt irgendwann mehr. schlimmer wäre wenn sie als beispiel öl oder wasser in den brennraum lassen würde.


    also jenseits der 200tkm muss der motor nicht unbedingt fertig sein. der meister wo ich arbeite fährt nen 2.9er syncro, der hat sagenhafte 350tkm gelaufen und bei 300tkm die ersten spanner getauscht. kommt also immer drauf an wie man fährt und ganz wichtig gerade bei dem motor, gutes öl wie zb mobil 0w40. der totale knaller ist aber, der 3er hat kein rost, weder unter den verbreiterungen noch sonst irgendwo. fängt aber jetzt langsam am kotflügel an, aber nur an der kante wo leider immer die steine gegen fliegen die aufgewirbelt werden. ist aber wirklich nur minimal am anfangen. also es reicht weg schleifen und dann lacken was man sogar aus der dose machen kann, da es keien sau sieht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also jenseits der 200tkm muss der motor nicht unbedingt fertig sein.

    hab ich auch nicht gesagt...allerdings hat es auch einen Grund wenn ein Motor soviel Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung drückt das es schon aus dem Schlauch tropft :wink: ...und wenn der Druck aus den Brennräumen am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse bläst wirkt sich das nicht so wirklich positiv auf die Leistungsentfaltung aus, deswegen heißt es ja auch immer "der VR ist so träge" usw, die Motoren sind halt nicht die besten, leider...klar läuft ein VR dann immer noch, aber den Unterschied was vorher fehlte merkt man dann drastisch wenn mal der Motor überholt ist und neue kolben drinstecken...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Also... ich hab nich wirklich Ahnung vom VR6 was ich zum jetzigen Zustand sagen kann ist....


    Wenn ich den Motor starte und laufen lasse kommen Tropfen Öl aus der richtung Ölkühler (in Foren wurde die Richtung als Ölkühler beschrieben).


    Wenn ich an der DK spiele kommt hinten "Ausfluß" raus XD ^^ Also Wasser steht an den Endrohren an und er Spuckt schwarze Flecken auf die Pflasterseine.....


    Der Vorbesitzer hatte Ölflaschen an Board, war mir egal weil wegen Highline ausstattung und aus 2 Hand..... Ich habe nur noch 2000K ersparnisse und da ich noch Azubi bin 500k im Monat zur verfügung, habe zwar schon Reparaturbuch und komme ausm Handwerk, also Handwerklich begabt und Auto kenntnisse Vorhanden jedoch zu viel Angst was kaputt zu machen wenn ich Motor ausnander nehme.... (Nur erfahrungen mit G60!).


    Was würdet Ihr mir raten ? Motor Komplett zu überholen oder liebre direkt zu VW bringen =? Vllt ist jmd von euch VR6 Expere und kann den direkt bei mir instand setzen =?!


    Würde echt gern mein leztes Hemd geben um den lange fahren zu können !!!!!

  • das wichtigste erstmal. klamme kasse und wenig gehalt passt nicht zum vr6.


    das er wasser aus dem pott spuckt ist ok, ist kondenswasser und das die suppe etwas schwarz ist könnte auch normal sein, da er wohl immer nur gestartet wird und wieder ausgemacht wird, läuft halt viel zu fett. hatte das selbe auch am gti wo der mal zu fett lief.



    öl aus dem öl/wasser wärmetauscher ist fast standart und hat jeder mal. der ölkühler wurde ja in fast jeden aus dem hause VAG verbaut. bei den einen schwitz die dichtung nur, sow ar es an meinemn audi. bei den anderen geht die während de rfahrt urplötzlich fliegen und das gesamte öl ist sofort weg, auch schon gesehen. bei dir scheitn es wohl nen zwischending zu sein :D jednefalls kostet die dichtung 2€ und ist in maximal 30min gewechselt.


    normal brauchst dafür kein VW, mache die dichtugn am ölkühler und fahre den mal nen sehr grosses stück, am besten mit frischen und GUTEM öl, also mobil 0w40 oder 5w50, alles andere hat da nicht wirklich was drin zu suchen. bekommst beides sehr günstig bei ebay.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...