Überdruck im Kurbelgehäuse Hilfe

  • Hallo,
    Habe einen 2.0 TDI PD Motor ( BKD )


    Die Drosselklappe war hinüber und wurde erneuert nun habe ich festgestellt dass ein hoher Überdruck im kurbelgehäuse ist. Der öleinfülldeckel fliegt weg Und es blubbert ganz schön ohne Deckel. Ich dachte mir das kge ist defekt und habe mal den ventildeckel abgenommen und durch die kge gepustet. Es ist kaum widerstand zu spüren und lässt sich in beide Richtungen leicht pusten.

    Ist die Funktion gegeben? Denn sollte die kge nicht die luft in eine Richtung rauslassen?
    Oder sind wohl die Kolbenringe dran Schuld?



    Habe auch seit nem halben Jahr leichte ölverluste oben am venildeckel wo das kge sitzt war alles voll mit Öl und auch etwas im ansaugtrakt.


    Im Speicher stand nichts drin außer droßelklappe aber diese wurde erneuert.
    Der Turbo zieht gut aber ich erreiche nicht mehr die endgeschwindigkeit von 220kmh er bleibt bei 180 stehen.


    Vielen dank

  • So, spontan würde ich jetzt mal behaupten, dass beim Austausch der DroKla was schief gegangen sein muß.
    1. Frage: Wer hat die gewechselt? => Wenn Werkstatt, dann Gewährleitung
    2. Frage: Wenn selbst gewechselt, dann auch alle wieder so verkabelt, verstöpselt wie es vorher war?
    3. Frage: DroKla wieder neu angelernt?


    Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass durch den Austausch der DroKla der Überdruck entstehen kann.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Sorry hab mich falsch ausgedrückt, Der Überdruck war vorher auch schon da.
    Drosselklappe habe ich selbst gewechselt und der Stecker ist auch dran er wurde angelernt, heißt Zündung an er schließt und öffnet kurz und beim motorausmachen schließt er wieder kurz. Die Funktion habe ich selbst beobachtet.
    Also an der DK liegt es eindeutig nicht nur voran liegt es?


    Der Druck ist schon ziemlich stark es kommt Qualm aus dem öldeckel und der öldeckel fliegt wortwörtlich weg und das bei standgas.
    Als ich den ventildeckel angenommen habe um nach der kge zu schauen habe ich die Dichtung erneuert.
    Der Motor läuft ganz normal und rund

  • Da ist definitiv was mit der KGE faul.
    Leider kenne ich den Motor nicht, sonst könnte ich dir detailiertere Angaben machen.


    Ich würde das ganze Geraffel rund um die KGE mal abbauen und im Einzelnen checken.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Kge Sitzt im ventildeckel, habe ich abgenommen aber kge ist irgendwie geschweisst ging aufjedenfall nicht runter.


    Wie gesagt ich habe mal da durchgepustet ohne spürbaren widerstand und in beide Richtungen.


    Musst die Membrane nicht die Luft in eine Richtung sperren?

  • Servus;


    ist das auch bei leicht erhöhten Standgas (~1500U/min)?
    Könnt ja auch sein, das aufgrund das er doch relativ viel Hubraum hat, die Luft einfach nur "pulsiert"; also von den Kolbenbewegung auf-ab der einzelnen Zylinder, da doch ziemlich viel Luft umgewälzt wird.


    Wenn er Leistung hat, nicht viel Öl braucht, würd ich mir persönlich keine gedanken machen...


    Nur meine Meinung!


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...