lichtmaschiene woher und was kostet

  • hallo leutz
    habe die suche schon gequält aber Unix brauchbares gefunden
    seit ein paar tagen leuchtet die Lampe mit der Batterie ab einer Drehzahl von 4000rpm und manchmal quietscht sie auch es ist aber definitiv nicht der Riemen der quietscht, deshalb gehe ich mal davon aus das sie sich bald verabschieden wird.
    Jetzt möchte ich mir auf jeden Fall eine neue leisten,am besten von Bosch.
    aber:


    1. wo bekomme ich eine her (sie soll auch nicht übelst viel kosten)
    2. wie viel ah kann ich im pf verbauen (da gibts ja viele Meinungen 55ah,65ah oder gleich 90ah)
    3. welche Golf 2 Lichtmaschinen von anderen Motor Varianten passen bei mir (außer halt 16v das ist schon klar)
    habe mir diese ausgekuckt aber meine Schlüsselnummer ist nicht aufgeführt
    lichtmaschine (Werbung)

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • Hi,


    es gibt da schon einige günstige Angebote. Würde dir aber empfehlen, das genau zu hinterfragen!
    Normalerweise kosten neue Limas um die 150 €; die waren aber auch schon wesentlich teurer.
    Wenn du sicher bist, das das Quitschen von den Lagern kommt, deutet sich da ein Verschleiss an - hat aber mit deiner Ladekontrolle nichts zu tun. Hier wäre evtl. eine Kontrolle der D+-Leitung sinnvoll bzw. den Regler zu ersetzen.
    Würde mir auch keine Valeo-Lima zulegen, sonder die von Bosch.
    Schops gibt es dafür viele: Autoteile-guenstig, kftteile24.de, ersatzteile AT-Potsdam, profiteile etc.pp.


    Grüsse


    BTW: 55Ah reicht, wenn du nicht leistungshungrige Hi-Fi-Verstärkerstufen betreibst...

  • das leuchten der Lampe ist aber definitiv Drehzahlabhängig !
    Spannungsregler habe ich vor ein paar Wochen schon mal gemacht weil die Lampe geleuchtet hat dann war alles wieder okay


    werde morgen mal multimetern auch während der fahrt

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • Zitat

    werde morgen mal multimetern auch während der fahrt


    Das würde ich auch mal messen. Und pass auf, dass es dir die Messkabel nicht in die Lima oder den Lüfter haut.
    Die D+-Leitung würde ich mal mit Kontakt 60 behandeln, um Übergangswiderstände auszuschliessen.


    Grüsse

  • Spannungsregler habe ich vor ein paar Wochen schon mal gemacht weil die Lampe geleuchtet hat dann war alles wieder okay

    kann sein das der Kollektor verschlissen ist, dann nützt der neue Regler auch nichts mehr wenn die Kohlen keinen vernünftigen Kontakt mehr auf dem Kollektor haben...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Was hat eigentlich alle Welt gegen die Valeo-Limas? Hab Bosch als auch Valeo aufgemacht und keine sichtbaren Unterschiede gefunden.
    Made in France = Schrott ?
    Das würd ich jedenfalls so nicht stehen lassen wollen!

  • von den billigen kann also um die 150 - 170 euro kann ich abraten. hatte damit einmal streß. dort war der kollektor vermutlich falsch. hat net sauber mit den kohlen vom regler gepasst. eine kohle lief halb neben der kollektor. ?(
    bin damals an ne ampel rangefahren und dachte ich hab start-stop-automatik. ladekontrolle an und drehzahlmesser aus. motor lief aber noch....
    habe jetzt in beiden golfs wieder ne neue bosch lima drin. geht wunderbar und ich hab keine probleme mehr seitdem se drin sind. :thumbup:

  • Mit Valeo habe ich so meine Erfahrungen...nicht auf der Generatorebene.

    Zitat

    Hab Bosch als auch Valeo aufgemacht und keine sichtbaren Unterschiede gefunden.


    Was willst du den visuell anders beurteilen? Der Generator an sich wird ja nicht neu erfunden. Bestimmte Materialien, die Qualität bei der Fertigung etc. Es gab auch schon Boschteile aus ...Tschechien... Bei den Generatoren kann ich das bisher nicht sagen.


    Überhol mal deine Valeo, dann sieht man weiter...

  • Ich habe mir eine billige gebrauchte (Bosch) in der Bucht besorgt und meine "alte" Lichtmaschine in aller Ruhe repariert und überholt.
    Raucht die aus der Bucht einmal auf, werde ich diese reparieren und überholen.
    Also Kohlen erneuern, falls erforderlich Anker abdrehen lassen, die Lager erneuern. Und natürlich alles gründlich reinigen.
    Die Kohlen gibt es beim Bosch Dienst einzeln und kosten ca. 6,- Euro.


    Ich würde auch immer eine Bosch wählen, das aber ohne fachliche Begründung. Ich habe eine Abneigung gegen französische Autos und damit gegen deren Fahrzeugtechnik.
    Gequält wurde ich als Azubi mit Citroen Fahrzeugen...........das schlimmste auf unseren Planeten.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Am Freitag war es dann soweit die alte Lima hat sich endgültig verabschiedet bin dann noch bis auf Arbeit gekommen dann war die Batterie leer :wacko:
    war dann auf dem schrotti und wers glaubt die hatten keine Lima fürn Golf 2


    Aber die verkaufen auch neue Limas no Name aus Osteuropa aber halt auch neu mit Rechnung
    preis 120euro


    Die alte lasse ich aber schleunigst direkt bei Bosch regenerieren da die neue ein leichtes osteuropäisches quietschen abgibt.
    Aber solange der Ladestrom kommt reicht das Erstmal

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...