Pleuellagerschaden

  • Pleuellagerschaden?
    Morgen


    Ich hab seit gestern bei meinem GTI ein schlagen...ein richtig lautes. Man hört es im stand im Leerlauf für ca eine Minute und dann ist es auf einmal weg, das ganze Spiel nur wenn ich von der Autobahn runterkomme, also keine hohen Drehzahlen mehr hab...im stadtverkehr ist nichts..
    Was kann das sein hört sich echt nicht gut an, ich hab vor paar Wochen die servopumpe ja getauscht weil die alte Schrott war. Die neue macht zwar leise geräusche aber ist sonst noch top(gebraucht halt)


    Das ganze ist auch erst seit gestern seit ich die Sommerfelgen drauf hab


    Noch bin ich auf den GTI angewiesen und hab bisschen Angst dass der die fliege macht

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Das möchtest du per Ferndiagnose wissen - nicht so einfach zu beurteilen |( Aber:
    Wenn du die Möglichkeit dazu hast nimm mal eine kurze Videosequenz dazu auf und verlink die hier. Dann können die Motorprofis eher was dazu sagen.

  • Hatte ja letztes jahr bei meinem ABF auch nen Pleullagerschaden. Bei mir war´s am anfang sehr leise (ungefähr die lautstärke wie wenn die hydros´s leer währen) egal bei welcher drehzahl man gefahren ist. Nach ca 30 km wurde daraus ein richtiges harters klopfen. Hab mich in die Grube gestellt und mal von unten gehorcht. Hab dann die Ölwanne abgeschraubt und ein lager ausgebaut, dann hat man dehn Salat sehr schön gesehen :(

  • Also man hört es immer nur wenn ich von der Autobahn runterfahr gleich dann irgendwo stehen bleib dann hört man es halt aber auch nur für knapp 1-2 Minuten und danach hört er sich so sauber Top an wie sonst, auch in der warmfahrphase..


    Ich wollte demnächst eh eine schrick Alu ölwanne mit Dichtung verbauen, evtl auch gleich ne ölpumpe...kann man an den Pleuellagerschaden von unten hinlangen? Also ob ich dran mal rumwickeln kann und schauen kann. Dürfen die Spiel haben oder keinerlei wackeln? Kann man die im eingebauten Zustand der KW wechseln?


    Edit: ich wollte den PF noch nicht aufgeben.

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • letzter ölwechsel war vor gut eineinhalb monaten wo es so kalt war da es mir den O ring am ölkühler zerrissen hatte


    öl war cartechnik(stahlgruber hausmarke) 10W-40

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • ein lagerschaden ist entweder da oder er ist nicht da, sprich wenn du einen lagerschadne hast klappert es immer schlimmer bis es einmal laut knallt und ruhe herscht, aber mal klappern dann wieder ruhe ist nicht.


    bremse, räder usw kann man ausschließen, da er es ja wohl im stand macht.


    wenn du autobahn fährst hast ja logischerweise mehr öldruck, was ist wenn das druckregelventil in der pumpe hängt und die hydros einfach zu viel druck abbgekommen, dann gibt es auch ekelhafte geräusche. nach ein paar minuten bzw wenig drehzahl löst sich die kugel wieder und der druck passt. dieses würde dann auf das beschisse öl zurückzuführen sein, genauso wie die dichtung die es dir im winter zerlegt hat. zu dünnflüssig war das öl aber sicher nicht, ist ein 40er.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also Pleullager würd ich auch ausschliesen, da wie Golf1.6 schon gesagt hat es immer schlimmer wird und irgendwann is feierabend. Wie hoch ist deine Öl temp auf der Bahn? Und wie schnell bzw im welchem drehzahlbereich fährst du? Anschlag? Könnt schon sein das es am Öl liegt.

  • ich fahr selten vollgas und wenn höre ich bei 180 auf, da machts selbst bei meinem gedämmten golf kein spaß...mein so zwischen 120-140 ab 80 grad, nach gut 30 km hab ich meistens so immer 106 grad oder 108 grad laut mfa


    bei warmfahren 80 auf der autobahn bis ich die 80 grad erreicht hab, sonst nie vollgas...ich brauch den gti nicht zum heizen sondern zum cruisen:)


    drehzahl ist zwischen 3000 und 4000RPM wenn ich auf der autobahn fahr, stadtverkehr auch ganz normal!


    ich hab eh vor gehabt die ölwanne durch die alu von schrick auszuwechseln da da ein liter mehr rein geht und die kühlrippen hat dann werd ich da die ölpumpe mal mitwechseln, ist diese teuer?

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • 157€ bei vw.


    und mach bitte anständiges öl rein, wenn es nicht teuer sein soll dann nehme das vom praktiker, dieses 5w40 highstar ist besser als jedes 10w40.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ich spare beim öl nicht, das cartechnik ist top das fahren wir hier in allen autos(tfsi, pumpe düse und sauger)


    guad dann werd ich sie da nochmal nicht kaufen sondern wieder das baugleiche teil beim stahlgruber nur ohne vw aufkleber :P

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • hm also Pleuellager schliese ich auch aus..das würde DAUERND zuhören sein wenn Motor läuft!!Und wird immer schlimmer bis es Zack apruppt aufhört.
    Das mit Öl und so könnte die möglichkeit für das laute Klopfen sein!Ich tippe auf die Ölpumpe...durch Autobahnfahrt (wie Golf 1.6) geschrieben könnte das Ventil nicht mehr richtig funktionieren..und die Hydros dieses LAUTE Klopfen verursachen..und das überträgt sich sehr stark....


    Bau die Ölpumpe aus und check diese mal...nicht so grosser aufwand....denke das die schon an Verschleisgrenze ist..Spiel hat..ein früherer Bekanbnter hatte in seinem 90 PS Passat 35 i.auch so ähnliche probleme mit seiner Pumpe..aber bei ihm war das so weil bei hoher DRehzahl..die Pumpe nicht genügend Öl pumpte!!das Klapperte auch stark..im normalbetrieb..war nichts..auch hochturen lassen war nichts erst ab 130 Autobahn und höher begann das wobei ich noch sagen muss er hin IMMER voll am GAS!!!


    Zur Schrickwanne..warum muss die sein??nur wegen Ölkühlung weil 1 liter mehr reingeht..??Eigentlich für deine Zwecke unrentabel..für Rennfahrzeuge ja ok..aber für normalcrusien.....
    meine ja nur

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

  • ne Schrickölwanne hat nichts mit Renntechnik zu tun, dafür isse nämlich viel zu schlecht :D
    in schnellen und langgezogenen Kurven biste mehr auf der sicheren Seite als mit der Serienwanne.


    Haste mal die Tipps befolgt die man Dir wo anderes gegeben hat? ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...